Einbau Luft Standleitung bei Mil-Hybrid

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    Ich wollte unseren Tourneo Custom 2020 MildHybrid für die Wochenend Trips mit einer Luft Standleitung nachrüsten lassen.

    Weder Eberspächer noch Webasto können momentan eine Lösung anbieten da am vorhergesehenen Platz unter dem Beifahrersitz ja die Batterie sitzt.

    Jetzt wäre meine Idee gewesen diese Unterflur zu montieren. Besteht hier die Möglichkeit die Warmluft an irgendeiner Stelle direkt in die Lüftungskanäle zu leiten um somit das bestehende System zu benutzen?

    Wenn nein wo wäre denn die Beste Stelle für eine Bohrung?

  • Lese mal interessiert mit, da mich mit meinem Custom Active 2021 Mild Hybrid das gleiche Problem plagt.

    Bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich eine LSH nachrüsten will - beim letzten Tourneo Custom hab ich's mir dann auch verkniffen.

    Aber irgendwie ist unter dem Beifahrersitz die einzige Stelle, die sich "aufdrängt", wenn man nicht im großen Stil umbauen will (und dann auch die normale Nutzung mit allen Sitzen verbauen möchte).

    Das ist halt der Nachteil des Aus-/Umbaus eines Tourneo Custom. Als reiner Camper im Ausgbau auf Basis Transit wäre man da natürlich flexibler... :grinning_squinting_face:

    Tourneo Custom Active 320 L1; 2.0l EcoBlue 185 PS MHEV Schaltgetriebe

  • Hallo,

    Ich bin hier im Forum neu und habe schon so einige gute Ideen aus dem Forum mitnehmen können. Ist denn zufällig schon jemand weiter gekommen bzgl. SH beim Mild Hybrid? Wir haben unseren FTC Active seit Dezember und ich bin derzeit mitten im Planen und tüfteln für ne minimalistische Wochenendausflugschlafcampingbox. Und da es bei uns an der Küste auch im Frühling noch recht kühl sein kann wäre eine LSH doch ne feine Sache. Ford bietet mir nur an die hauseigene WSH nachzurüsten. Eine Montage zwischen Fahrer- und Beifahrersitz finde ich fast etwas hässlich, wenn es denn überhaupt möglich ist.

    Liebe Grüße von der Sonneninsel Rügen

    Tourneo Custom Active

    BJ 2020

  • Hallo, wo ist denn die Orginale LSH beim FT Nugget von Westphalia untergebracht? Ich denke gelesen zu haben im Unterboden höhe Schiebetür. Vielleicht wäre das ein Ansatz für euch.

    Mit besten Grüßen

    Custom 2019

  • Ich habe vor 3 Wochen mit den Jungs bei mysortimo telefoniert. Die bauen für Ford den Euroline. Da kann man auch ne LSH nachrüsten lassen. Kosten je nach Modell. Bei meinem Titanium meinte er ca. 3000€

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • Ich habe vor 3 Wochen mit den Jungs bei mysortimo telefoniert. Die bauen für Ford den Euroline. Da kann man auch ne LSH nachrüsten lassen. Kosten je nach Modell. Bei meinem Titanium meinte er ca. 3000€

    Wahnsinn was die aufrufen.....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich habe bei meinem Tourneo Custom MiLD Hybrid LWB die Standheizung werksseitig verbaut. Sie ist unterm Fahrzeug montiert, in etwa unterm Tankeinfüllstutzen. Die warme Luft kommt dann über das Gebläse. Kann auch während der Fahrt als Zusatzheizung betrieben werden. Sehr praktisch, wenn man die Hütte schnell warm bekommen will. Der Motor braucht ja schon eine Weile bis er auf Temperatur kommt, zumindest bei langsamer Fahrt.

    Zu Mr.Kabelbinders Kommentar: unterm Beifahrersitz wird's beim Mild Hybrid wird's wohl nicht gehen. Da sitzt ja schon die LiIon Batterie.

    Als ich noch nach meinem Custom gesucht habe hatte ich auch einen im Blick, als ich die fehlende Standheizung monierte, bot mir der freundliche Ford Händler eine Nachrüstung für 950,- an.

    Habe jedoch aufgrund des Preises bei einem anderen Händler gekauft

    Trotzdem 3000,- erscheint mir übertrieben.

  • Ja ich fand das auch krass! 3000€….

    Allerdings muss man fairer weise dazu sagen, dass die da natürlich ne fette Maschine einbauen die eigentlich fürs Camping zu jeder Jahreszeit (Wie der Euroline halt auch) gedacht ist, einbauen. Das ist halt nicht nur für nen bißchen nett warm vorm losfahren :winking_face:

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • ne fette Maschine

    die fette Maschine kann ja so max. 8 KW sein....

    Eine Planar 9D Diesel-Luftstandheizung 8kW 12V inkl. OLED-Display bekommst Du für 899,95€. Großabnehmer sicher weniger....

    Bedeutet 2100 € bzw. noch mehr für Einbau. Bei einem Stundenverrechnungssatz von 70 € sind das 30 h. Wahnsinn....

    Ich denke die brauchen zu zweit max. 6 h, eher weniger.

    Bau die selbst ein! Ich habe damals so 15 h allein gebraucht und das beim ersten Mal, da stellt man sich ja noch etwas frisch an.

    Achso, Einbauzeit inkl. Modem für Handyfernauslesung und Inbetriebnahme.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • na denne, viel Wirbel um nix. :loudly_crying_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich habe bei meinem Tourneo Custom MiLD Hybrid LWB die Standheizung werksseitig verbaut. Sie ist unterm Fahrzeug montiert, in etwa unterm Tankeinfüllstutzen. Die warme Luft kommt dann über das Gebläse. Kann auch während der Fahrt als Zusatzheizung betrieben werden. Sehr praktisch, wenn man die Hütte schnell warm bekommen will. Der Motor braucht ja schon eine Weile bis er auf Temperatur kommt, zumindest bei langsamer Fahrt.

    Zu Mr.Kabelbinders Kommentar: unterm Beifahrersitz wird's beim Mild Hybrid wird's wohl nicht gehen. Da sitzt ja schon die LiIon Batterie.

    Als ich noch nach meinem Custom gesucht habe hatte ich auch einen im Blick, als ich die fehlende Standheizung monierte, bot mir der freundliche Ford Händler eine Nachrüstung für 950,- an.

    Habe jedoch aufgrund des Preises bei einem anderen Händler gekauft

    Trotzdem 3000,- erscheint mir übertrieben.

    Hallo zusammen,

    erst mal hallo von meiner Seite. Ich bin auch neu hier und möche uns, Familie mit 3 Kindern, einen Tourneo Custom kaufen. Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass es kaum ohne Mild Hybrid gibt. Jetzt stehe ich also auch vor dem Problem mit der Sandheizung.

    ThomasR , kannst Du vieleich mit ein paar Bildern zeigen wie Sie bei Dir die Ansaugluft und die Luft für den Innenraum umgesetzt wurde.

    Vielen Dank erst mal.

    Gruß Simon

  • Guten Morgen,

    Wir spielen nun auch mit dem Gedanken eine Planar 2d (autoterm 2d 2kw) Luftstandheizung bei unseren Ford Tourneo 2021 mild hybrid nachzurüsten.

    Gibt es hier bereits welche die es mittlerweile umgesetzt haben?

    Ein paar Bilder und Erfahrungsberichte wären toll :smiling_face:

  • Hallo,

    ich hab mir in meinen Mildhybrid die Planar 2d einbauen lassen, da wir im ersten Urlaub an Ostern in den Bergen etwas gefroren haben. Die wärmt die Innenluft auf und hat einen Thermostat, da kann man seine Innenraumtemperatur für die Nacht einstellen. Bin absolut zufrieden damit. Leider musste sie im Kofferraum verbaut werden, da sich kein anderer Platz gefunden hat. Sie braucht auch wenig Strom und Diesel, absolut genial.