Welche Reifenlastindex sind fahrbar?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin, da es mein erster Bus ist, kommt jetzt ein Thema auf den Tisch, dass mich bei den PKW nie interessier hat. Der Lastindex.

    In meinem Schein steht

    * bei 7.1/8.1 1625 (Vorderachse)

    * bei 7.2/8.2 1640 (Hinterachse)

    * Reifengröße 215/65R16C 109/107T

    Vermutlich darf ich nur 109/107 fahren oder geht auch weniger (z.B. 102) :question_mark:

    Gruß

  • Hi,

    das kommt auf Deine Achslast an. Meine TC Achse (Achslast) hat 1675 kg vorne - somit ist ein 102er oder 103er (Lastindex) Reifen ausreichend. 100er tragen 800kg max pro Rad - > also 1600 pro Achse. 101er 825 kg max, 102er 850 kg max, 103er 875 kg max usw.

    Da Deine höchste Achlast hinten 1640 kg hat würdest Du mit Lastindex 101 (825 kg pro Reifen x 2 =1650 kg) gerade so hinkommen...

    VG Kischon

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • Hi,

    das kommt auf Deine Achslast an. Meine TC Achse (Achslast) hat 1675 kg vorne - somit ist ein 102er oder 103er (Lastindex) Reifen ausreichend. 100er tragen 800kg max pro Rad - > also 1600 pro Achse. 101er 825 kg max, 102er 850 kg max, 103er 875 kg max usw.

    Da Deine höchste Achlast hinten 1640 kg hat würdest Du mit Lastindex 101 (825 kg pro Reifen x 2 =1650 kg) gerade so hinkommen...

    VG Kischon

    Genau so sieht es aus.... aber im netz gibt es genug Infos zu dem Reifenlastindex0C84ABE1-CE5F-4C85-9CED-5548F2CFA8A1.jpeg

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hi, die Frage ist: Darf ich sie wirklich fahren, wenn im Schein explizit 109/107 steht?

    102 würden laut max. Achsgewicht reichen.

    Es hat eben den Vorteil, dass man mit 102 noch die SUV XL PKW Reifen fahren kann. Die sind günstiger und in allen Belangen besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunsailor (17. Oktober 2021 um 23:30)

  • Wie oben Eingangs damals von mir geschrieben.

    * bei 7.1/8.1 1625 (Vorderachse)

    * bei 7.2/8.2 1640 (Hinterachse)

    Also wäre 102 drin.

    So habe mal in in die ABE meiner Alufelgen für die Winterreifen geschaut (Brock RC25T in 16 Zoll). Total Klasse ... Die erlauben LI102 wenn die Achslast unter 1700kg ist.

    Ganz streng genommen, darf ich im Winter wegen der ABE dann 102 auf den Brock fahren und im Sommer auf Serienalu nur 109/107 :grinning_squinting_face:

  • Ich möchte mich da gleich anhängen: in Ö ist es noch mühsamer! Wollte meine 18" eintragen lassen - Felgen (Borbet CW3) wären ok, aber da der Lastindex(101) meiner Reifen (235/50 r18) nur 1650 ergibt und die Achse eben 1675 wurden sie nicht eingetragen. :loudly_crying_face:

    Suche daher Sommerreifen in der Dimension mit LI 102/103! Kennt wer einen hersteller, der solche im Programm hat?

    Vielen Dank und lG

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik:smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich möchte mich da gleich anhängen: in Ö ist es noch mühsamer! Wollte meine 18" eintragen lassen - Felgen (Borbet CW3) wären ok, aber da der Lastindex(101) meiner Reifen (235/50 r18) nur 1650 ergibt und die Achse eben 1675 wurden sie nicht eingetragen. :loudly_crying_face:

    Suche daher Sommerreifen in der Dimension mit LI 102/103! Kennt wer einen hersteller, der solche im Programm hat?

    Vielen Dank und lG

    In Österreich ist alles, was mit einer Abnahme zu tun hat und nicht haarklein dem Gutachten entspricht, echt ein Drama.

    Ihr seid da echt geschlagen! :smiling_face:

    Aber ich kann Dir da helfen.

    In Deinem Borbet-Gutachten ist für genau Dein Fahrzeug die Größe 225/50 R18 aufgeführt.

    Den Reifen kann ich Dir mit Traglastindex 109/107 anbieten.

    Das sind 1.030 kg pro Rad, also 2.060 kg pro Achse, das sollte Dir reichen! :smiling_face:

    Wenn Du Interesse hast schreib uns:

    info@vikingtuningschmiede.de

  • Hi, die Frage ist: Darf ich sie wirklich fahren, wenn im Schein explizit 109/107 steht?

    102 würden laut max. Achsgewicht reichen.

    Es hat eben den Vorteil, dass man mit 102 noch die SUV XL PKW Reifen fahren kann. Die sind günstiger und in allen Belangen besser.

    Du darfst die wirklich fahren, so wie Dir die anderen schon vorgerechnet haben.

    Hier die dazu passende Aussage vom TÜV Süd:


    "Guten Tag Herr Panzer,


    Sie haben Recht und können Ihren Kunden beruhigen.

    Es müssen Reifen auf einem Fahrzeug montiert sein, die für die erforderlichen Achslasten und den Geschwindigkeitsindex ausreichend sind.

    (Wenn ein Traglastindex von 107 ausreichend ist, kann auch gerne dieser montiert werden (auch wenn in der Zulassungsbescheinigung 109 steht)

    Weder die Polizei noch der TÜV werden dies dann bemängeln.


    Auszug aus einem Rundschreiben:


    Geschwindigkeits- / Lastindex von Fahrzeugbereifung


    Bauartgenehmigte Reifen der in den Fz-Papieren eingetragenen Größen sind grundsätzlich zulässig, wenn sie der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, ggf. mit Sicherheitszuschlag, und der angegebenen zulässigen Achslast entsprechen. Ggf. sind Trägfähigkeitsabschläge zu berücksichtigen.


    Ausführlicher Text:

    An mehrspurigen Fahrzeugen, mit Ausnahme von lof Zugmaschinen und Fahrzeugen im Sinne der Rili 2002/24/EG, sind im Rahmen der HU sowie bei Begutachtungen und Änderungsabnahmen bauartgenehmigte Reifen der in den Fz-Papieren eingetragenen Größen grundsätzlich zulässig, wenn

    a) der Geschwindigkeitsindex (GSY) bei Fahrzeugen mit nationaler Genehmigung (ABE, EBE gemäß § 21 StVZO)

    - bei Vmax bis 150 km/h Mindest-GSY für Vmax + 0,03 Vmax + 3,5 km/h

    - bei Vmax über 150 km/h Mindest-GSY für Vmax + 0,01 Vmax + 6,5 km/h

    oder

    b) der Geschwindigkeitsindex (GSY) bei Fahrzeugen EG-Typgenehmigung sowie Einzel-genehmigung gemäß § 13 EG-FGV (gem. Rili 70/156/EWG und 2007/46/EG)

    - Mindest-GSY für Vmax (ohne Toleranz) (Vmax ist jeweils Feld T bzw. Ziff. 6 der Fahrzeugdokumente zu entnehmen)

    und

    c) der Lastindex (LI) dem jeweils höheren, unter Feld 7.1, 8.1, 7.2, 8.2 oder 22 bzw. Ziff. 16 oder Ziff. 33 der Fahrzeugdokumente angegebenen zulässigen Achslastwert entspricht.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    Dipl.Ing. (FH) Michael Gradl"