Tourneo Custom 185 - Motorprobleme bei Teillast

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo allerseits,

    wir sind seit knapp einem Jahr stolze Besitzer eines Tourneo Custom Titanium X mit dem 185 PS Dieselmotor und bereuen den Kauf des Fahrzeugs grundsätzlich nicht, da wir gerade bei dem L2 mit 2 großen Hunden und 2 Kindern für alle Eventualitäten Platztechnisch gewappnet sind :smiling_face:

    Dennoch haben wir von Beginn an Probleme mit dem Motorlauf unseres Fords, der sich wie folgt darstellt und mit jedem Kilometer schlimmer wird:

    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und unter 2000 U/min fühlt es sich so an, als könnte der Motor sich nicht zwischen Gas und Nicht-Gas entscheiden. Besonders auffällig ist es, wenn keine große Last anliegt, man also mit leerem Fahrzeug mit niedriger Geschwindigkeit auf gerader Strecke oder leicht bergab fährt und dabei das Gaspedal nur leicht antippt, um die Geschwindigkeit zu halten. Dabei wippt der Drehzahlmesser dann immer ganz leicht auf und ab, was auch im Fahrzeug selbst gut zu spüren ist und sich anfühlt, als würde man immer mal kurz vom Gas gehen und es direkt wieder betätigen.

    Beschleunigt man das Fahrzeug oder fährt bergauf tritt der Fehler nicht auf. Kein Ruckeln oder Stottern und der Leistung entsprechender Vortrieb.

    Ähnlich verhält es sich auch in den unteren Gängen (1- 3) wenn man die Geschwindigkeit hält und dann einfach vom Gas geht ohne vorher beschleunigt zu haben, erhöht sich die Drehzahl kurz bevor das Auto langsamer wird. Es gibt also immer einen kurzen Satz nach vorne, obwohl man ja eigentlich langsamer werden möchte.

    Und hier liegt auch schon das nächste Problem, denn das Auto wird nur sehr zögerlich langsamer, wenn man vom Gas geht, gerade in den unteren Gängen. Man muss ihn regelrecht einbremsen, wenn man runterschaltet und auf eine rote Ampel zufährt.

    Angemerkt sei an dieser Stelle noch, dass es sich um einen Schalter handelt und wir keine Automatik haben.

    Wir haben heute den 8. Werkstattbesuch wegen dieses Fehlers hinter uns und ich bin schier am Verzweifeln, da es den sonst so positiven Eindruck des Autos doch sehr trübt.

    Hat oder hatte jemand mit diesem Motor schon ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Das Problem ist schwer zu beschreiben, aber deutlich zu spüren.


    Viele Grüße aus Kiel,

    Patrick

    Ford Tourneo Custom Titanium X - 2,0 l EcoBlue 136 kW

  • hallo...eins vorweg, ich habe bei meinem andere Symptome aber im Prinzip das gleiche Ärgernis. Wenn kein Fehler im Speicher abgelegt ist, werden die Mechaniker nur schwer auf das betroffene Bauteil kommen.

    Meiner hat sporadisch beim schalten geruckt ohne einen Fehler abzulegen. Unzählige Werkstatt besuche. Getriebe wurde getauscht (autom.). Dann das gleiche wieder. Ein Ingenieur aus Köln reiste ins schöne Bayern und programmierte was das Zeug hält...wieder nix. Nun tauschen sie den kompletten Motor. Keine Ahnung ob es helfen wird.

    Ich will nur sagen, egal wie klein oder simpel die Ursache erscheint...ford tut sich im Moment mit ihrer eigenen Technik schwer.

    Ich hoffe dir wird schnell geholfen...das ist so nervraubend

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe nur ein Ford Transit Custom mit 170 Ps der zweieinhalb Jahre alt ist und etwas über 100000 km auf der Uhr .Ich kann nur dazu sagen das ich keine Probleme mit dem Auto habe ,denn ich achte nicht auf den Verbrauch und geschont wird der Wagen auch nicht. Der Verbrauch liegt zwar bei 11 ltr und der Adblu verbrauch liegt bei ca 16 -17 ltr auf 4800 bis 5700 km , aber er läuft super der zieht schnell hoch und 180 km h laut GPS geeicht für Standort Bestimmung. Ich kann nur sagen das ganze mit der Abgasreinigung ist nicht so relevant wie ein sauberes laufen eines Autos. Wir fahren alle nur ein Scheunentor und nicht ein klein oder Sportauto. Mein Freund und Kollege hat das gleiche Modell wie ich und der sag seiner würde nicht so laufen wie meiner der nur Feuer bekommt und immer ausgeladen ist .Zu dem Wagen kann ich persönlich nur sagen der ist Klasse. :thumbs_up:

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Moin zusammen,

    danke für die zum Teil hilfreichen Antworten.

    Ich werde dann bei Ford (ist schon die 2. Werkstatt) mal etwas Druck machen und darauf bestehen, dass das Auto jetzt so lange da bleibt, bis der Fehler behoben ist.

    Die Sache ist wirklich sehr nervraubend und man fühlt sich total machtlos, weil man selbst nichts ändern kann.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

    Sollte sich hier noch jemand mit dem gleichen Fehler herumtummeln, wäre ich für Infos sehr dankbar!

    Grüße aus dem Norden!

    Patrick

    Ford Tourneo Custom Titanium X - 2,0 l EcoBlue 136 kW

  • Timpp

    An wen ging die Frage?

    Hot Transe

    Ich habe ebenfalls den 170 ps'er. Die Fehler hat er seit dem ersten Kilometer! Also hat das wohl nichts mit der Fahrweise zu tun. Genau diese Ausreden suchen ja auch die Werkstätten!

    Ich versuche mir auch nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen wo der Fehler liegen könnte. Wenn ich einen Neuwagen kaufe, erwarte ich dass die Werkstatt dies tut!

    Wenn ich eine alte Kiste kaufe, muss ich mit Verschleiß und Mängel rechnen...aber diese Runkeln rollen schon defekt von Band.

  • Hallo,

    ein Kollege von mir hat exakt die gleichen Symptome bei seinem neuen 2 Liter Focus.

    Der hat zwar Automatik aber dort äußerst sich das genau so.

    Die Werkstatt hat es lange abgestritten... jetzt steht er seit 3 Wochen beim Händler und bekommt ein neues Getriebe nach elend langer Fehlersuche.

    Irgendeine Kommunikation muss da zwischen Getriebe und Motor sein, die ihn bei diesen Konstantfahrten ruckeln lässt.

  • Hatte auch das gleiche Problem. Nachdem ich mit einem alten Kfz-Meister gesprochen habe, der mir folgendes erklärt hat:

    Der Turbolader hat Sensoren, die beim Fahren messen. Diese können mit Russ oder Dreck belegt sein, da der Wagen niedertourig gefahren wird. Habe meinen Tourneo nun 3 Tage lang über 2000 Umdrehungen laufen gelassen. Seitdem zieht der Wagen besser und die Spirenzien sind weg. Habe zum testen meine Frau fahren gelassen. Sie bestätige, dass der Wagen nun besser fährt. Probieren Sie das mal aus.

    Es ist leider so, dass wir spritsparend fahren sollen, aber die Motoren laufen und reinigen sich besser, wenn hochtourig gefahren wird. So empfinde ich das. Die verdeckten Sensoren haben keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

    Beim hochtourig Fahren wird auch der Partikelfilter ausgebrannt und gereinigt.

  • Hallo Dietmar,

    danke für den Tipp. Leider verschlimmert sich das Problem bei längeren Fahrten mit höherer Drehzahl.

    Mittlerweile ist das Problem dauerhaft da. Auch scheint nun im Lastbereich immer mal etwas zu „hängen“:

    Beschleunigt man aus dem unteren Drehzahlbereich ohne dazwischen zu schalten, ist es bei kurz vor 2000U/min so, als würde sich etwas lösen / umstellen und dann gehts plötzlich mit mehr Leistung weiter.

    Die Fordwerkstatt bei uns kann kein unnormales Verhalten feststellen. Und wir warten darauf, bis es schlimmer wird, damit das Problem auch endlich dort feststell- und diagnostizierter ist. Unschöne Situation.

    Wenn also noch wer Ähnliches erlebt hat, sind wir dankbar für Tipps und Hinweise.

    Ford Tourneo Custom Titanium X - 2,0 l EcoBlue 136 kW

  • Moin zusammen,

    für Interessierte gibt's einen kurzen Zwischenstand:

    Die Probleme wurden immer schlimmer und unser Händler hat während eines weiteren 1-wöchigen Werkstattaufenthaltes die Injektoren getauscht, da die laut dem Bosch-Service defekt waren.

    Der Wagen lief zwar insgesamt etwas ruhiger, aber das Ruckeln blieb. Auch die unsanften Schaltvorgänge sind noch immer vorhanden.

    Das Auto war dann bis letzte Woche noch einmal für 2 Wochen beim Händler (glücklcherweise mit gratis Leihwagen für die Frau, damit sie die Kinder transportieren kann) und dieses Mal für die Abgasrückführung getauscht. Der Wagen hat nun deutlich mehr Leistung und klingt auch anders. Dennoch ruckelt / vibriert er unter 2000 Umin im Teillastbereich. Beim Beschleunigen ab dem 3. Gang ist wiederum nichts zu spüren. Im 2. Gang fühlt sich die Beschleunigung unter Vollgas jedoch etwas "wellig" an.

    Die Schaltvorgänge sind auch immer noch nicht sanft möglich. Es fühlt sich so an, als wäre der Motor überrascht über den nächst höheren Gang. Schwer zu beschreiben, bin auch nicht vom Fach.

    Wäre es auch möglich, dass hier noch das Schwungrad oder die Kupplung defekt ist?

    Wir sind so langsam wirklich verzweifelt. Das Auto fährt so schlecht, dass wir uns mit der Familie nicht trauen, längere Strecken damit zurück zu legen. An Zugbetrieb mit Wohnwagen ist gar nicht zu denken und dafür hatten wir uns das Fahrzeug hauptsächlich angeschafft.


    Der Händler und auch andere Ford Werkstätten zeigen sich eher unmotiviert und bis zu jedem Schritt dauert es Wochen, wenn nicht gar Monate und mittlerweile sind fast 1,5 Jahre vergangen und der Wagen läuft immer noch nicht.
    Wäre es um die Verfügbarkeit nicht so schlecht bestellt, hätten wir das Auto längst zurückgegeben. Aber aktuell wäre es ja nahezu unmöglich, das gleiche Fahrzeug ohne extremen Aufpreis wiederzubekommen.

    Gibt es außer uns wirklich niemanden, mit ähnlichen oder gar gleichen Problemen?

    Ford Tourneo Custom Titanium X - 2,0 l EcoBlue 136 kW

  • Hallo Patrick,

    bei einer defekten Kupplung müsste die Drehzahl bei starken Beschleunigen nicht gleichmäßig ansteigen, sondern erst schnell, kurz, dann verweilen, bis zurückgehen, obwohl der Wagen weiter beschleunigt. Das ist wohl ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung.

    Macht er sowas?

    Grüße

    P.S.: Den Mangel beim Händler bereits beanstandet und Mängelbeseitigung verlangt?

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Moin Tom,

    danke für deinen Hinweis.

    Nein, solche Symptome zeigt der Wagen nicht. Lediglich beim starken Beschleunigen aus dem 2. Gang fühlt sich die Leistungsentfaltung etwas wellenartig an, also zieht nicht sauber durch.

    Der Händler ist mit seinem Latein am Ende, hat noch eine offene Serviceanfrage bei Ford, auf die er aber seit Wochen auf Rückmeldung wartet.

    Er hat uns angeboten, das Fahrzeug zurückzunehmen, kann uns gleichzeitig aber keinen gleichwertigen Tourneo Custom anbieten, da schlecht verfügbar und die verfügbaren Fahrzeuge deutlich teurer geworden sind.

    Es ist wirklich eine Farce. Ich bin erstaunt, dass das Problen bisher bei keinem bekannt ist. Ich bin in unserer Region schon die größeren Häuser abgefahren und habe mich dort mit der Werkstatt unterhalten.

    Meine letzte Hoffnung ist nun, dass Ford ggf. das Fahrzeug zur Überprüfung ins Werk holt und den Fehler dort findet und beheben kann.

    Wir sind abgesehen von dem Motorlauf sehr zufrieden mit dem Auto und würden ihn gern sorglos weiterfahren.

    Ford Tourneo Custom Titanium X - 2,0 l EcoBlue 136 kW

  • Hallo allerseits,

    für alle Interessierten ein kurzes Update:

    Das Fahrzeug ist immer noch defekt. Unser Vertragshändler steht mit dem technischen Kundendienst von Ford in Kontakt, jedoch vergehen zwischen den Antworten (und somit auch zwischen den Nachbesserungsversuchen unseres Händlers) gern mal 4 - 6 Wochen.

    Angeblich sollen nun nach dem Tausch der Injektoren und des AGR-Ventils noch mal Luftmassenmesser, Injektoren und die AGR-Steuerung "neu angelernt" werden, so erklärte man es mir am Telefon. Dann soll das Auto wieder top fahren.

    Ich bin skeptisch und hatte mich zwischenzeitlich an den Kundenservice von Ford in Köln gewandt und unsere Leidensgeschichte zum Besten gegeben. Das Fahrzeug ist mittlerweile 2 Jahre alt und steht nur in der Werkstatt. Wir hätten die Karre längst zurück gegeben, wenn neue verfügbar wären.

    Man zeigt sich dort jedoch wenig hilfsbereit und verweist auf den Händler, der rechtlich und kaufmännisch eigenständig agiert und man könne das Auto ja bei Unzufriedenheit zurückgeben. Mehr kann man nicht für uns tun.

    Schade!

    Wir fahren als Zweitwagen seit fast 20 Jahren Audi und haben nie etwas vergleichbares erlebt. Spätestens in der letzten Eskalationsstufe bewegt man sich dort, um eine Lösung für den Kunden zu finden. Jetzt interessiert es weder unseren Händler, noch den Hersteller selbst. Das man sich diesen unterirdischen Kundenservice heutzutage überhaupt leisten kann, wundert mich doch sehr. Aber die Nachfrage bestätigt dies ja.

    Ich wünsche allen bessere Erfahrungen und rede mir selbst noch ein, dass wir einfach Pech gehabt haben und das nicht den Normalfall darstellt...

    Ford Tourneo Custom Titanium X - 2,0 l EcoBlue 136 kW

  • Hallo DrDangerfield,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem.

    Fahre seit 04.2021 eine Custom Tourneo L2 185 PS Schalterwagen. Aktuell habe ich gerade 40.000km runter und fahre viel.

    Bei mir äußert sich das Problem jedoch beim hochtourigen Fahren in den Gängen 4, 5 und 6 beim Beschleunigen. Es fühlt sich dann immer so an, als würde die Kupplungsscheibe erst durchdrehen und fängt sich dann wieder. Das macht sich bemerkbar durch den Zeiger Drehzahlmesser, Motor wird lauter und auch verzögert der Anzug in den Momenten.

    Habe den Wagen gestern bei der Werkstatt gelassen und wurde heute angerufen, dass nichts Auffälliges gefunden wurde. Bin dann nochmal mit dem Meister auf die Autobahn und leider ist es dann nicht so extrem aufgetreten, wie es in den letzten Woche ohne "Meister". Der Vorführeffekt. Jedoch ruckelte der Drehzahlzeiger beim Beschleunigen immer wieder, aber das sollte angeblich nicht außergewöhnlich sein, wenn die Kupplungsscheibe warm ist. Das ist anscheinend seitdem die Kupplungsscheiben keine Asbestbeschichtung mehr haben dürfen der Fall.

    Habe den Wagen nun wieder mitnehmen dürfen und soll das nochmal beobachten und genauer dokumentieren, wann es und wie stark auftritt und wenn es schlimmer wird.

    Wenn ich aber die Erfahrungsberichte hier lese, kann ich mir schon vorstellen, was auf mich zukommt wenn das Problem schlimmer wird. Das ärgert mich jetzt schon.

    Vielen Dank für euer Teilen und würde mich über Updates freuen.

    Ich halte euch auch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    Hary

    Ford Tourneo Custom L2 - 2,0 l EcoBlue 136 kW Schalter

  • Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt seit 12.04.22 ein Tourneo Sport Custom L1 Autom. 185ps und ich kann bestätigen das ich genau das gleiche Problem wie der Patrick habe. Unter 2000 Umdrehungen bei Konstanter Geschwindigkeit habe ich ein leichtes ruckeln. Ich habe gerade mal 2.000Km auf der Uhr und ich kann nicht behaupten das die Getriebe oder sonstige Bauteile defekt sind. Meiner Meinung nach handelt es sich einfach um die Schaltzeitpunkte der Automatikgetriebe, wenn sich es bei mir verschlechtert werde ich die Adaptionswerte neu anlernen lassen. Ich habe die Erfahrung nämlich bei meinem Mustang mit 10-Gang Automatik persönlich gemacht, da war fast das gleiche Problem. Niemand konnte was in der Werkstatt genau feststellen bis ich selbst im Internet was gefunden habe. Ich habe die Adaptionswerte neu anlernen lassen und das Fahrzeug fuhr wirklich wie Neu aus dem Werk :smiling_face: . Ich rate euch in erster Linie mal das mit dem,, Adaptionswerte Neu anlernen '' in euerer Werkstatt anzusprechen , denn heutzutage ist es schwierig ein Profi-Meister in der Werkstatt zu erwischen !!! Und es kostet wirklich ein Bruchteil , falls ihr keine Garantie habt! Bei meinem Tourneo werde ich das noch einwenig im Auge behalten, sobald ich merke es wird nur schlechter werde ich in erster Linie das mit dem Adaptionswerte Neu anlernen in der Werkstatt ansprechen bevor ich halbes Fahrzeug auseinander nehmen lasse.


    Liebe Grüße aus dem Saarland

    Bahadir :thumbs_up: