Welche Radmuttern für 16" Stahlfelgen Tourneo Custom 2021

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Ich habe einen 2021 Tourneo Custom Active 130PS, und möchte mir für die 16" Stahlfelgen mit WR passende Radmuttern kaufen.

    Wenn es geht im Zubehörhandel, die Originale sind mir einfach zu teuer.

    Die Muttern der Alufelgen stehen soweit heraus.

    Wer kann mir helfen, wo und welche Muttern ich benötige?

    Vielen Dank im voraus

  • Oh, ich dachte die benötigen beide den Kegelbund, die von den Alus sind aber so lange und dann kann man keine Radkappen drauf setzen.

    Ich habe die Stahlfelgen noch nicht, hatte das nur gelesen und frage deshalb hier nach.

    Ich blicke da nicht mehr durch :smiling_face:

  • Ich habe schwarze Alus, und habe erstmal die Plastikkappen in schwarz drauf gesteckt. Ideal ist anders, aber man hat aktuell keine Alternative. Die meisten im Netz sind entweder schwarz lackiert (was eigentlich unsinnig ist), oder haben andere Abmessungen . Hatte mir bei Amaz.. einen Satz schwarze Muttern bestellt, aber nicht drauf geachtet, dass der Durchmesser der Aufnahme 24mm ist (die breiteste Stelle an der Kegel). Die originalen haben 31mm. Ich finde den Unterschied schon ziemlich groß und habe es sein gelassen. Bin immer noch auf der Suche nach der Lösung. Glücklich bin ich nicht wirklich. Wobei mit den Plastikkappen in schwarz auf jeden Fall besser ist, wie Chrom (auf schwarzer Felge).

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • So ist es ja auch. Die für Stahlfelgen sind kürzer. Sind aber auch keine mit Kegelbund und sind auch nach außen offen.

    Und mit den Kappen bei mir meinte ich nicht die Radkappen, sondern die Kappen für die Muttern selbst. Meine Situation/Problem habe ich nur nebenbei zur Info geschrieben. Da ich keine Stahlfelgen habe und auch nicht möchte. Daher sind bei mir für Winter wie für Sommer Alus vorgesehen, mit den langen Radmuttern (die es leider nicht in schwarz gibt).

    Du brauchst dann aber zwei verschiedene Sätze an radmuttern - einmal für Alus (mit Kegelbund und lang), und ein Mal für Stahlfelgen (ohne Kegelbund, offen und kurz).

    Wie auf den Zwei Bildern, die ich gepostet habe. Ist alles ziemlich einfach :upside_down_face:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • für Stahlfelgen (ohne Kegelbund, offen und kurz), hättest du da evtl. einen Link oder eine Bezeichnung wie ich die suche:-)

    also bestimmt M14 x 1,5 aber was weiter, flach mit Scheibe oder wie heißt das denn?

    Und das ist egal welche Stahlfelge das ist?

    edit: heißt das evtl. Flachbund? und müssen die dann auch diese 31mm haben?

  • Oh der Text ist weg, villeicht weil ich E... und A... ausgeschrieben habe:-)

    Also ich habe den Händler kontaktiert, und der hat mir die Info gegeben, das die neuen Modelle wieder eine Kegelbundmutter benötigen.

    Oben ist die zugehörige Ford Teilenummer, kostet bei Ford pro Stück 3,70€

    Im E.. findet man einen Satz für 33,90€ und im A... finde ich einen Satz für 24,90€ jedoch hat dieser eine Schlüsselweite von 19 anstatt 21.

    Ist die dann auch automatisch zu schmal vorne an der Auflagefläche?

  • Oh der Text ist weg, villeicht weil ich E... und A... ausgeschrieben habe:-)

    Also ich habe den Händler kontaktiert, und der hat mir die Info gegeben, das die neuen Modelle wieder eine Kegelbundmutter benötigen.

    Oben ist die zugehörige Ford Teilenummer, kostet bei Ford pro Stück 3,70€

    Im E.. findet man einen Satz für 33,90€ und im A... finde ich einen Satz für 24,90€ jedoch hat dieser eine Schlüsselweite von 19 anstatt 21.

    Ist die dann auch automatisch zu schmal vorne an der Auflagefläche?

    Das mit den neuen Modellen kann natürlich sein. Wundert mich aber, da wir einen Transit Custom im Dezember geliefert bekommen haben, mit Stahlfelgen und den flachen Muttern. Bei meinem Tourneo habe ich, wie gesagt, nur Alus für beide Jahreszeiten. Aber wenn, dann würde ich Netz halt auf den Hersteller achten. FEBI und Co sind bedenkenlos zu verwenden. Und bei dem Satz für +/- 30 Euronen, macht man nichts falsch.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Mahlzeit!

    SO, jetzt habe ich mich mit der ganzen Sache befasst und habe auch ein passables Ergebniss für mich gefunden.

    JA - bei den aktuellen Modellen sind die Stahlfelgen auch mit Kegelbund-Muttern befestigt (offene Version). Vorteil - diese ragen nicht so weit raus aus der Felge, wie die Muttern mit der Metallkappe.

    Jetzt habe ich bei mir die offenen Muttern auf die Alufelgen geschraubt (obwohl laut Katalog nur für Stahlfelge - nach genauem vergleich der Abmessungen, habe ich nur einen Unterschied festgestellt und das ist halt die Metallkappe, der Rest ist IDENTISCH).

    Auf die offene Muttern habe ich dann schwarze Kappen aus dem Netz gesteckt (da diese zwischen 17mm und 25mm lang sind, ahbe ich diese einfach gekürzt, so dass diese exakt die Mutter abdecken).

    Und siehe da - es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Bündig mit der Felge und die Befestigung ist original.

    IMG_4549.jpgIMG_4550.jpgIMG_4547.jpg

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Ja und die Muttern mit Schlüsselweite 19 gibt es 20 Stück bei Am... für 24,90 Euros, die sind schwarz und kurz und offen und Kegelbund:-) Was will man mehr unter der Radkappe?