Verkleidung Heckklappe demontieren

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo

    Habe im Forum schon zu dem Thema gesucht aber nichts gefunden.

    Kann mir jemand kurz erklären wie ich am besten die Verkleidung der Heckklappe demontieren kann.

    Oder einen link der würde mir auch reichen.

    Danke Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo,

    auf meiner Recherche nach Umbaumaßnahmen bin ich bei den Kollegen von motor-talk darauf gestoßen.

    Ist auf Seite 2. Mit Bildern vom demontierten Teil und ein paar Erläuterungen.

    Thread zur Demontage von Verkleidungen auf Motor-Talk

    Grüße

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Hi,

    die Verkleidung abzubauen ist gar nicht so schwer. Zuerst musst die obere helle Verkleidung am oberen Klappenrahmen abnehmen. Die konnte ich einfach mit der Hand mit einem kräftigen Ruck abziehen. Danach sind auf beiden Seiten 2 M6- Schrauben mit 10er Schlüsselweite. Wenn die abgeschraubt sind, müsstest Du mit einem Kunstoffhebel die Verkleidung abhebeln - dort sind die weißen Kunststoff-stecker wie bei den Türverkleidungen verbaut. Ich habe die Tür komplett mit Alubityl und Kaliflex gedämmt. Mit dem Alubityl würde ich eher sparsam sein, da durch das erhöte Gewicht die Heckklappendämpfer die Heckklappe nicht mehr alleine hochdrücken können. Wenn ich nachdrücke hält die Klappe bei mir aber ganz oben, damit kann ich leben. Die Schlaufe kannst Du einfach durch die Verkleidung ziehen und beim Einbau einfach wieder einfädeln.

    Viel Erfolg! :smiling_face:

    Kischon

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter