Frage zur Starter und Verbraucher Batterie Ford Tourneo Custom Euroliner

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Servus Leute,

    Ich bin neu und habe direkt eine Frage. Ich war von Freitag bis heute mit meinem 2017er Ford Tourneo Euroliner unterwegs beim Campen/Angeln, ich habe vom Donnerstag auf Freitag die Batterie voll geladen. Beim Campen war nun die Kühltruhe an der 12V Steckdose zwischen Fahrer und Beifahrersitz angeschlossen und zwischendurch mal eine Kaffeemaschine. Wir hatten über Nacht mal für 30min die Standheizung laufen. Ich hatte über Nacht das Fahrzeug nicht verriegelt und heute sprang das Auto leider nicht mehr an? Kann das sein das die Boardelektronik nicht abschaltet wenn die Türen nicht verriegelt sind oder lag es vielleicht doch an dem 12V Anschluss zwischen den Sitzen? Kann sich das jemand erklären?

    Kann man irgendwie die Außenbeleuchtung beim öffnen der Türen deaktivieren?

    LG Robin

  • Hallo Robin, kann mehrere Ursachen haben.

    Powerpoint Einstellungen in Deinem BdYCM - das ist das sog. Body Control Module oder deutsch Karosseriesteuergerät, Zündung eingeschaltet gelassen?

    Die Powerpoint Einstellungen kannst Du auch ohne OBD- bzw. Codierungskenntnisse leicht prüfen:

    1. Häng irgendeinen Kleinstverbraucher (z.Bsp. USB - Ladebuchse mit Signalisierungs LED oder auch einen kompatiblen Spannungsmesser oder eventuell Multivoltmeter an den 12 V Anschluss).
    2. Zündung aus KFZ verriegeln.
    3. Nach welcher Zeit geht LED aus bzw. fällt die Spannung auf 0 V?
      Ich würde alle Stunde mal schauen.....
    4. Bezüglich Deiner Kühlbox: Hat die keinen integrierten Spannungswächter? In der Regel kann man die parametrieren bis runter auf 11,2 V.
      Heißt wenn die Eingangsspannung auf den parametrierten Wert abfällt schaltet Kühlbox aus.

    Bezüglich des Themas Außenbeleuchtung...

    Suchfunktion im Forum mit folgenden Stichworten füttern:

    1. "Still"
    2. "Silent Mode"
    3. "Stiller Modus"
    4. "Police Mode"
    5. "Suche nach Codierungen"

    Beachte bitte dringend die Hinweise, wenn Du anfangen willst mit Forscan zu experimentieren.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort, also mit Forscan muss ich mich mal beschäftigen, danke erstmal dafür.

    Ich hatte die Zündung dauerhaft aus, nur wenn man die Türen geöffnet hat, ist permanent der board computer aufgeleuchtet, deswegen hatte ich die Vermutung das sich das Auto nicht in den "Ruhemodus" versetzt solange die Türen nicht verriegelt sind. Gibt es denn irgendwo eine Info welche 12V Dose von welcher Batterie den Strom bezieht? Gibt es da evtl Unterschiede zum Beispiel das die Dose im Kofferraum von der Verbraucherbatterie zieht und die anderen von der Starter Batterie oder so ähnlich?

    Lg