Hilfe - MHEV 48V Akku zeigt 8V ?!

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hat jemand schon einmal bei seinem MHEV die Spannung am 48 V Li-Akku unterm Beifahrersitz überprüft?

    Ich habe das heute gemacht und mit Entsetzen feststellen müssen, dass da nur 8V drauf sind. :fearful_face:

    Habe auch die Spannung zur 12 V Anschluss überprüft. Dort liegen 12,8 V an. Dies ist ja in Ordnung. Aber leider ist zwischen dem 48 V Pol und dem Ground Pol eine viel zu niedrige Spannung. Erst nach anlassen des Fahrzeugs zeigt das Multimeter 46 V.

    Nach Ausschalten des Motors fällt die Spannung wieder auf 11 V!

    Nach meiner Meinung nach dürfte das auf gar keinen Fall so tief fallen. :thinking_face: Ich glaube sogar, dass der Akku tiefentladen ist und vermutlich bereits nachhaltig geschädigt.

    --> Wie ist eure Erfahrung?

    Grüße

    Tom

    Fahrzeug ist 3 Monate alt.

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Einerseits aus reiner Neugier und andererseits weil der Bus beim Beschleunigen subjektiv immer unterschiedlich zieht.

    Manchmal zieht er ohne Turboloch los, und ein anderes mal wie ein Standard-Diesel mit nur einem Turobolader. Und das kann meiner Meinung nach nur an den unterschiedlichen ladeständen oder Zuständen des Mildhybrid Akkus liegen. Daher habe ich da einmal nachgemessen.

    Woran soll man sonst erkennen, ob das MHEV überhaupt funktionieren kann? Ford hat sich diesbezüglich jegliche Anzeige über Rück-gespeiste Energie und zur Verfügung stehenden Energie gespart. Daher kann es theoretisch sein, dass das Prinzip gar nicht funktioniert und man nur glaubt, dass man einen MHEV Extraschub und Kraftstoffreduktion mit sich rum fährt - für 800 € Aufpreis....

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Ja, das ist wirklich sehr schade. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die leicht verzögerte ruckelnde Gasannahme (beim Gas zu eigentlich noch mehr zu spüren) die unharmonische Ein-/Auskupplung des Riesenstartergenerators ist. Das man MHEV Extraschub und Kraftstoff Reduktion hat, die Hoffnung hab ich leider bereits an Tag 1 aufgegeben. Hab auch noch nicht gehört dass die MHEV im Realbetrieb messbar weniger Sprit verbrauchen.

    Dass das System funktioniert oder anders arbeitet merkt man halt an der andauernden Motorabschaltung und dass die Nebenaggregate bei abgeschalteten Motor trotzdem weiter funktionieren (Bremskraftverstärker, Servolenkung,...)

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (21. März 2021 um 13:23) aus folgendem Grund: Bitte nur zitieren wenn die Beiträge zu weit auseinander sind!

  • Werden die Verbraucher bei drr Start-Stopp-Automatik nicht durch die Doppel-12VBatterien versorgt? Meiner Meinung nach sollte das nichts mit der 48V Batterie zu tun haben...

    Ich habe nicht den Eindruck, dass das System überhaupt rekuperiert. Die Wirkung der Motorbremse beim Zurückschalten ist im Vergleich zu unserem alten T4 deutlich geringer. Klar, fehlt ein Zylinder und der TC ist schwerer, aber durch das MHEV Prinzip müsste man da doch deutlich was merken?!

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • So, nach einem Termin bei der Ford Werkstatt meines Vertrauens hat sich die Sache aufgelöst. :smiling_face:

    Der 48 V Akku wird mittels Relais vom Rest der Bordelektrik bei ausgeschaltetem Motor getrennt.

    Daher misst man dann nur noch eine geringe, abfallende Spannung.

    Die Rekuparationsleistung beträgt wohl nur 3 kW, weshalb man da auch nicht wirklich was davon merkt.

    Dass das System funktioniert erkennt man wohl nur daran, dass er bereits beim Ausrollen ausgeht, was bei den Fahrzeugen mit normaler Start-Stopp Automatik ohne MHEV wohl nicht der Fall ist. (Und kein Fehler im Fehlerspeicher ist).

    Der Akku ist ja mit 430 Wh auch sehr mickrig, was dann auch eher zu geringerer Unterstützungsdauer führen kann, wenn mehrmals beschleunigt wird, bzw. lange Stopp Intervalle sind.

    Schade. Denn eigentlich gefällt mir der Gedanke, Energie durch das Verzögern und vorausschauende Fahren zurückzugewinnen, um sie dann bei einem so schweren Fahrzeug beim Beschleunigen wieder freizusetzen. Aber der geringe Unterschied zwischen MHEV und Nicht-MHEV in den CO2- und Verbrauchswerten bei der WLTP-Norm zeigen ja schon, wieviel von dem System zu erwarten ist --> So gut wie nichts. :frowning_face:

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***