Lackfehler Heckklappe Oberseite

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen,

    Aufmerksam geworden bin ich auf das Problem über eine Facebook-Gruppe. Bei einigen (fast allen) neueren Custom-Modellen ist die Kante zum Dach, wo auch die Scharniere sitzen, schlecht lackiert. Einige in dieser Gruppe haben davon berichtet, auch die Fahrzeuge auf dem Hof der Händler sahen schlecht aus. Es soll wohl innerhalb der Gewährleistungszeit keine Probleme geben, das ausbessern zu lassen. Danach sieht es aber sehr schlecht aus seitens Ford. Das hier soll ein Tipp sein, damit ihr Mal einen Blick darauf werft.

    Ford ist das Problem bekannt, aber die Fahrzeuge werden weiter so ausgeliefert. Wer sich beschwert bekommt es gemacht, wer nicht, hat Pech gehabt.

  • Bei mir ist es die komplette obere Kante...

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Ich glaube, dass Fahrzeug wird mit angebauter Heckklappe lackiert, welche nach oben geöffnet und fixiert ist und so kein Mensch oder Roboter mit den eigentlichen Lack dran kommt. (siehe vergleichbares Bild) - die Grundierung erfolgt ja meistens vorab an den Einzelteilen oder sogar als komplettes Grundierungsbad.

  • Das wird der Grund sein, aber keine Ausrede :winking_face:

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Ist das mit dem Rost wirklich so heftig? Grundiert ist er doch und das eig auch in Einzelteilen?!

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Als Neuer habe ich bei meinem 2020‘er auch mal nachgeschaut.

    Und es ist wie es ist; nicht richtig lackiert!

    Und eine Beule im letzten Dachsegment ist auch zu erkennen. Diese hat er mit Sicherheit von Anfang an das Blechteil gehabt. Ich könnte heulen.

    Wie will Ford denn da richtig nachbessern?

    Das geht nur mit einer komplettlackierung von Dach und Heckklappe! Das wird man immer sehen :fearful_face:

    Und auf der Beule bleibe ich bestimmt kostentechnisch sitzen :loudly_crying_face:

    Hat einer von euch schon die Nachlackierung machen lassen?

  • Ja. Wurde aber nur teilweise lackiert mit dem Ziel das man es möglichst nicht sieht. Tut man auch nicht, zumindest nicht wenn du nicht sehr suchst, und da wirst du wahrscheinlich eher noch ganz andere stellen finden.

    Das mir der Beule ist natürlich nochmal was anderes! Ob man die mir Smart Repair weg bekommt?

    Ein auf Transporter spezialisierter Händler hier hat auch sofort gewusst was ich will und gemeint das es alle Customs betrifft...

  • Ist bei meinem auch so. Da er weiß ist hätte ich es aber fast nicht gesehen. Wenn ihr das schon schlimm findet, dann hättet ihr mal meinen Ford Edge sehen müssen. Dagegen ist das hier noch harmlos. Ärgerlich aber trotzdem. Ein guter Lackierer bekommt das aber gut weg und wie bereits erwähnt übernimmt Ford mit Sicherheit die Kosten.

    Tourneo Custom 2020 L1

    Active / 185 PS / Automatik

  • Beizulackieren ist wahrscheinlich die einzigste Lösung. Ich hätte zu Not mit der hellen Kante und den hellen Scharnieren leben können.

    Aber leider habe ich auch fast kein Klarlack oben auf der Heckklappe. Die wirkt immer etwas matt.

    Das sieht man nur von oben, wenn man auf der Leiter steht.

    Die Beule bekommt man bestimmt mit Smartrepair weg. Habe mich auch schon damit abgefunden 50-100€ zu zahlen oder diese zu lassen.

    Ich glaube nicht, dass der Fordhändler diese als Reklamation anerkennt.

    Also tip an alle!

    Leiter mitnehmen beim Customkauf :winking_face:

  • Hallo Herbert,

    Danke für die Info.

    Da hast du Glück gehabt :thumbs_up:

    Meiner steht gerade beim FFH wegen Ölverlust am Motor. Bezüglich des Daches sollen Fotos gemacht werden und ein Nachlackierantrag an Ford gestellt werden.

  • Hallo Zusammen,

    meiner ist Croma Blau und an diversen Stellen nicht komplett lackiert bzw. nur grundiert.

    Lackgarantie-Antrag bzw. Mangel-Anzeige 2 mal durch Ford abgelehnt. Zum Schluss hat der Händler als Kulanzvorschlag

    die Heckklappe an der Oberkannte via Smartrepair einlackieren lassen.

    Zumindest bei Croma-blauen von 05/2020-... "Stand der Serie" laut FFH (mangelhaft lackiert):

    - oberkannte Heckklappe und Schrarniere

    - Tankklappe heller als Seitenwände, sieht man sehr gut bei starker Sonne

    - Verstrebungen unten im Schweller bei der Führung der Schiebetür

    - Scharniere und Halter der Motorhaube innen

    - Längsträger vorn im Motorraum (vor der Motorhalterung)

    - B-Säule (innen an den Schiebetüren) Lack dünner

    Dach generell mit Staubeinschlüssen, allerdings dürfte sowas durch Nachlackieren eher schlimmer werden.

    Hab mich vorerst damit abgefunden, solange nichts aufblüht.

    Ford Tourneo Custom Titanium X mit Standheizung 07/2020 185 PS Handschalter