Tourneo Custom Titanium X Kühlergrill tauschen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
    • Offizieller Beitrag

    Heisses Wasser und ich denke das der Lack oder so futsch geht

    Wieso soll der Lack den schaden nehmen Du weißt schon wenn die Sonne auf deinen Lack scheint wie heiße es dann wird?

    Und die in den Waschstraßen nehmen ja auch heißes Wasser zum waschen so ca. 60 bis 90 Grad.

  • Wieso soll der Lack den schaden nehmen Du weißt schon wenn die Sonne auf deinen Lack scheint wie heiße es dann wird?

    Und die in den Waschstraßen nehmen ja auch heißes Wasser zum waschen so ca. 60 bis 90 Grad.

    OK wusste ich nicht - bin da ein kleiner Schisser :grinning_squinting_face:

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Hallo Zusammen,

    Habe heute auch den Grill getauscht. Nach bangem zerren am Grill nach der Warmwasserdusche erstmal abgebrochen. Hatte bange, dass was kaputt geht.

    Zweiter versuch: Heiß Wasser drüber und einmal kräftig rupfen. Zack, raus. Geht nichts kaputt.

  • stimmt. Keiner macht mal ein Video :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn keiner ein Video macht, dann mach ich eines wenn der Grill bei mir ist.

    " Kochendes " Wasser vom Wasserkocher über den äußeren Rand schütten und dabei kurz ziehen ??

    Egal wie, ich werde trotzdem schiss haben :upside_down_face:

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Ich warte nicht auf den Grill, sondern auf das schwarze Emblem. Muss aber für den Tausch leider auch den Grill ausbauen :loudly_crying_face:

    Haaalt Stop!

    Wo gibts das Emblem in Schwarz für Vorne/Hinten? Link bitte falls möglich :grinning_squinting_face:

    Das such ich schon eine Weile.

    Den Grill vom Active find ich ganz gut, daher würd ich den auch so lassen wollen. Aber ein schwarzes Emblem wär schon gut. Entweder Schwarz auf Schwarz oder Silber auf Schwarz.

    Grüße

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Hatte auch schiss, dass was abreißt. Aber durch das warme wasser wird das plastik weich und flutscht quasi aus den rastnasen. Oben und unten sind unterschiedliche verrastungen. Ich habe wasser drüber (bewusst in den spalt zwischen grill und dem teil da drüber) und dann oben angepackt und einmal geruckt. Macht ein übles Geräusch, aber nix abgebrochen.

  • Haaalt Stop!

    Wo gibts das Emblem in Schwarz für Vorne/Hinten? Link bitte falls möglich :grinning_squinting_face:

    Das such ich schon eine Weile.

    Den Grill vom Active find ich ganz gut, daher würd ich den auch so lassen wollen. Aber ein schwarzes Emblem wär schon gut. Entweder Schwarz auf Schwarz oder Silber auf Schwarz.

    Grüße

    Habe zwei bestellt, ein Mal von AliExpress, ein Mal bei Wish. Wo anders gibts die nicht, zumindest da zahlst du so gesehen vernünftigen Preis. Habe mit beiden Apps gute Erfahrungen. Für vorne ist es die 9inch Größe, meistens aber auch als 23x9cm angegeben. Die Auswahl an Farbkombinationen ist riesig.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hallo zusammen hoffe es ist ok wenn ich hier mit in den Beitrag mit rein schreibe.

    Habe vor kurzem den Chrom Kühlergrill meiner Tourneo Coustem gegen die Kühlergrill in Raptor Optik getauscht.

    Die Variante mit dem heißen Wasser habe ich erst garnicht versucht.

    Ich habe die ganze Stoßstange demontiert ,den Chrom Grill rausgemacht und gegen den Raptor Grill getauscht. Danach dann alles wieder zusammen gebaut. :grinning_squinting_face: 20210507_160641.jpg

    20210507_170001.jpg

    IMG_20210508_152408_243.jpg

  • Ok

    Die wahrscheinlich schonendste Methode?.

    Wie lange hast du dafür gebraucht ?

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hi zusammen,

    bin beim recherchieren zum Grill ausbauen über dieses forum gestolpert - und hab mich gleich mal registriert :smiling_face:

    Mein Ford ist ein TC BJ 2020 Titanium (TSN: BMX).

    Den Grill hab ich eben auch gegen den Trail (2467234) getauscht, mit heißem Wasser geht das WIRKLICH super.

    2 Liter auf knapp 80 Grad erhitzt, ganz langsam von oben auf den Grill gegossen. Es läuft dann automatisch in diesen Spalt (zwischen Grill und dem großen Plastikteil der Frontschürze oben) rein.

    Dann mit beiden Händen links oben in den Grill gegriffen und mit einem leichtem Ruck gezogen. Man braucht wirklich nicht viel Kraft, muss sich nur überwinden und den Anfang schaffen.

    Wenn das erst mal geschafft ist, geht es wie von alleine weiter. Hab dann noch das restliche Wasser seitlich und unten dran gegossen.

    Die Kunststoffnasen des Grills werden durch die Hitze echt wie Gummi, also total weich und elastisch.

    Den neuen Grill hatte ich während dem Abbau in die Sonne gelegt. Dann einfach unten angesetzt und Stück für Stück rein gedrückt.

    Man sieht ja dann an der offenen Front, wo die Nasen rein gesteckt werden müssen.

    Dauer der gesamten Aktion: ca. 5 Minuten.

    Die neue Optik ist echt mega :smiling_face:

    Danke für eure Tipps mit dem Wasser!

  • Hatte im Urlaub einen kleinen Crash. Mir ist ein Hotelmitarbeiter rückwärts in die Kiste gedonnert... musste die komplette Front erneuern lassen. Hab grad dazu den neuen Grill vom „Raptor“ verbauen lassen. Ist echt ein guter Hingucker... passt irgendwie besser zum Auto als der Grill mit dem ganzen chrom bling bling...