Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Ford Tourneo Custom und wollte mal Fragen wie ihr das so mit der Hollandöse an der AHK macht.

    Hab ihr da was dazugebaut? Oder gibts da von Ford was?

    Viele Grüße,

    Tobit

  • Hallo André,

    ich hab mal ein Foto meiner AHK gemacht. Die ist so Orginal Werkseitig montiert worden.

    Passt da so eine Öse ran? Hatte gehoft dass es da vielleicht direkt von Ford was gibt.

    Wir brauchen das für den Urlaub mit dem Wohnmobil Wohnwagen. Da müssen wir durch Österreich durch.

    Viele Grüße,

    Tobi

    pasted-from-clipboard.png

  • Das Ding an der AHK wo man das Sicherungsseil des Anhängers einhänkt. Bei modernen Fahrzeugen ist es eigentlich immer in der AHK vom Hersteller mitverbaut. Das Überwerfen des Seils über die normale AHK macht nämlich wenig Sinn.

    Hollandöse bei Anhängern im Ausland: Alle Regeln | ADAC

    Ich hab letztes Mal den Karabiner da durch eines der Löcher am Träger gefummelt.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Kann mir mal jemand verraten was das ist?

    Ich kenne das nicht.

    Wenn jemand das Teil genauer beschreiben kann wäre es ein guter Beitrag für unsere Wiki.

    Also eigentlich geht es darum, daß das Sicherungsseil, welches die Bremse auslöst direkt am Fahrzeug befestigt sein soll!
    Weil zu Zeiten, wo abnehmbare Kupplungen die Mehrheit bilden, könnte ja auch diese nicht richtig fest sein und samt dem Anhänger das Weite suchen, ohne dann die Bremse über das Seil zu aktivieren, wenn dieses auch nur am Kugelkopf hängt ...

    Insofern macht die oben gezeigte Zusatzöse genauso wenig Sinn, wie die auf der verlinkten ADAC Seite im Bild dargestellte Lösung ... Das verwirrt mich etwas ... :thinking_face:

    PS: grad noch mal etwas dazu gelesen, die Vorschrift für ungebremste Anhänger kannte ich auch noch nicht ...

  • Die Öse ist immer am fest am Fahrzeug verbauten Teil der AHK. Nie am abnehmbaren Teil. Sonst würde es ja wirklich keinen Sinn machen. Auch an meiner abnehmbaren von Brink ist die Öse Fahrzeugseitig dran.

    IMAG0065.jpg

    Da mit dem Karabiner vom Abreisseil der Auflaufbremse ran und gut is.

    Ja die Nachrüstung ist nur bei festen AHK erlaubt. Der Trottel der das Bild oben gemacht hat, hat nicht erkannt das da eine solche Öse schon drann ist, etwas weiter unten am Fahrzeugseitigen Teil der AHK.

    Sehr schlecht gemacht. So macht die Öse wirklich keinen Sinn. Sie darf nicht an einem Teil sein, was sich vom Fahrzeug lösen könnte.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ah ok, also einfach ein Karabinder durch irgendein Loch am Träger.
    Ich werd mal versuchen ob ich da was durchgefummelt bekomme.

    Nicht irgend einen, am Abrissseil müsste einer dran sein, sonst ist es kein korrekten Seil.

    Ist nen bisschen fummelig. Aber letztendlich gehts ja nur da drum dass das Seil separat am Fahrzeug gesichert ist. Wenn die Anhangerkupplung abspringt,... dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das Seil auch drüber hüpft halt sehr hoch, von daher bin ich eigentlich eher schockiert dass es die Regel in D nicht gibt.

    Musste letztens Klasse BE machen in der Fahrschule. Da wurde das auch entsprechend gelehrt. Wieder erschreckend wieviel Unwissenheit eigentlich auf Deutschlandsstrassen unterwegs ist (nicht persönlich nehmen, bzw aufs Forum beziehen), gerade unter den Campern gibts da echt schwere Missstände, die „Alte Hasen“ - „ich mache das schon seit 40 Jahren so“ Fraktion ist da weit verbreitet :face_with_rolling_eyes:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV