RC 18" Felgen für mein 2016 Trouneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin aus dem Norden,

    der Somemr kommt und somit müssen meine 16" Winterfelgen mit Reifen runter.

    Jetzt schaue ich grade nach 18" Felgen in schwarz für den Bus. Gefunden habe ich folgende:

    RC Design RC25T Felgen schwarz-matt lackiert in 18 Zoll | felgenshop.de

    In der ABE habe ich mein Model gefunden (denke ich): e11*2007/46*0676*06. Doch steht bei Bemerkungen "Car" als Verweis. Frage: Darf ich diese Felgen fahren? Muss ich irgendwas eintragen lassen wegen der Reifengröße?

    Drauf kommen HANKOOK K117 VENTUS S1 EVO2 245/45 R18 100Y.


    Hier mal ein Bild aus der ABE, welches dies verdeutlicht und ein Bild der eingetragenen Reifen.

    Felgen.jpg

    WhatsApp Image 2021-03-12 at 09.13.39.jpg


    vielen Dank

    René

  • Hallo Rene,

    das mit den Reifen wird laut deinem Fahrzeugschein nichts werden. Du hast eine max. Achslast von 1725kg, das bedeutet du brauchst einen Reifen mit mindestens Lastindex 103, den gibt es in 245/45 R18 nicht. Aus dem Gutachten kannst du eigentlich nur den 225/50 R18 fahren, da gibt es genau einen Reifen mit ausreichender Traglast, den Nankang Passion CW20 225/50 R18 109/10. Wenn du etwas anderes fahren möchtest, würde ich das vorher mit dem TÜV/Dekra Prüfer abstimmen, aber Lastindex 103 wirst du auf jeden Fall brauchen.

  • Hallo zusammen , Ich fahre schon seit ca drei Jahre den CW20 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Reifen . Im Regen ist er zwangsläufig nicht so gut aber beim trocken und im Gelände sehr stabil. Im Vergleich zu den 255/45 R 18 sehr teuer.

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • War eben beim Reifenservice und hab den das mal checken lassen. Wird schwer mit 18er Felgen was zu finden.

    Werde jetzt auf 17er Felgen gehen:

    Noch unsicher welche genau:

    MSW 48 MAtt Black.MSW 48 Black Matt MSW-_15307717.png

    RC Design RC25T 7 x 17 ET55 Farbe schwarz klar-matt:RC Design RC25T 7 x 17 ET55 Farbe schwarz klar-mattRC-Design-_15278340.png

    Autec Quantro 7 x 17 ET55:Autec Quantro 7 x 17 ET55Autec-_15270005.png

    Reifen:Dunlop Econodrive 225/55 R17 109/107H (Hat sehr gute Bewertungen - EU Label: B B 72dB)

    Somit brauch ich keine Eintragung usw.

  • Auf meiner Suche nach Rädern für meinen Tourneo Custom Active L1 bin ich auf folgende Felgen gestoßen:

    Supermetal Rocket 8x18 / 5x160. Sind relativ neu und sollen wohl auch noch in 20" kommen. Wäre in 20" glaube aktuell die einzige Alternative zu den Schmidt Tyron.

    Erinnert stark an den Klassiker Borbet A. Ich find die eigentlich gar nicht schlecht.

    Gutachten ist auch vorhanden und z.B. beim ebay Händler zum Download verlinkt.

    Ebay Verkäufer

    Hersteller: (Auf deren Fabecook und Instagram-Seite sind neben den Renderings noch ein paar mehr "echte" Bilder)

    Rocket - SuperMetal


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ob die für alle Varianten des Tourneo Custom (z.B. L2) gehen, kann ich nicht sagen.

    Ich wollte die trotzdem hier teilen weil ich erst nach sehr langer Suche über diese gestolpert bin und vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

    Grüße.

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Leider überhaupt nicht mein Geschmack.

    Aber was für ne Reifengröße fahrt ihr da jetzt drauf? Das war doch eher der einschränkende Faktor bisher bei den 18". Das keine Reifen verfügbar oder Tachoanpassungen nötig wären.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hossi Ist ja stark. Schaut sehr gut aus! Kann die mir echt gut auf meinem Active vorstellen. Danke für das Bild.

    Ist das schwarz glanz oder matt? Ist aus der Perspektive etwas schwer zu erkennen.

    Und ja - die Reifenfrage würde ich auch stellen :smiling_face:

    Grüße

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Hossi Ist ja stark. Schaut sehr gut aus! Kann die mir echt gut auf meinem Active vorstellen. Danke für das Bild.

    Ist das schwarz glanz oder matt? Ist aus der Perspektive etwas schwer zu erkennen.

    Und ja - die Reifenfrage würde ich auch stellen :smiling_face:

    Grüße

    Hi

    Ich habe sie mir in Glanzschwarz geholt, dreckig (matt) werden sie von ganz alleine ?

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Achso

    und Reifen habe ich mir die 245/50 r18 raufziehen lassen mit 104 Lastindex. Hinten habe ich noch 10mm Platten montiert.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • In dem Gutachten stehen aber nur die 235/50-18 und 245/45-18 als mögliche Reifen drin.(245/50-18 gar nicht.) Beide mit Lastenindex 100 bzw.101. Das reicht beim Tourneo Custom gar gar nicht! Achslast 1675 KG entspricht einem Lastenindex von mind. 102! Pingelig ist aber so. Hast Du die so eingetragen bekommen?

    Aber geil aussehen tun sie. :winking_face:

  • In dem Gutachten stehen aber nur die 235/50-18 und 245/45-18 als mögliche Reifen drin.(245/50-18 gar nicht.) Beide mit Lastenindex 100 bzw.101. Das reicht beim Tourneo Custom gar gar nicht! Achslast 1675 KG entspricht einem Lastenindex von mind. 102! Pingelig ist aber so. Hast Du die so eingetragen bekommen?

    Aber geil aussehen tun sie. :winking_face:

    Hallo

    bin noch dabei, und ja es gestaltet sich schon etwas schwieriger mit dem Eintragen.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo

    kurze Rückmeldung meine 18 Zoll Felgen sind jetzt mit 245/50 Reifen und 103 Lastindex eingetragen. Ich mußte nur einen offiziellen Nachweis über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit im Vergleich zu der auf dem Tacho stehenden Geschwindigkeit bringen. Hier darf man nicht schneller sein als das was im Tacho angezeigt wird.

    Wichtig war mir das nur weil ich jetzt eine viel größere Auswahl an guten und günstigen Reifen habe bei den 18 Zöllern.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hab mir heute ein paar Angebote eingeholt für neue Felgen mit Reifen.

    OZ Rally Racing in grau mit 235/50 R18 Conti Premium Contact 6 101Y FR für 2850 Franken

    oder

    Borbet CW 3schwarz glanz mit 235/50 R18 Conti Premium Contact 6 101Y XL Reifen für 1800 Franken..

    Naja, die OZ gefallen mir persönlich viel besser, sind aber mit 1000 Franken deutlich teurer und im Moment auch nicht lieferbar... wer weiss wie lange das mit der Covid Geschichte noch läuft... denke dass die deshalb Lieferprobleme haben...

    Habe hier überall gelesen, der Lastindex müsse bei 103 sein. Der Reifenexperte bei mir hat die Fahrzeug Typen Nummer in Computer gegeben und gemeint diese Reifen wären OK. Ggf. läuft das in der Schweiz auch anders als in Deutschland?

    Falls ich mich für diesen Reifen entscheiden sollte, welcher Reifendruck ist dann angebracht? Mit meinen derzeitigen C- Reifen sind es vorne 3.8 und hinten 3.6 Bar angegeben...

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Hallo

    Sind beides schöne Felgen, mir persönlich würde die OZ auch besser gefallen und die lassen sich wahrscheinlich auch besser putzen ?.

    Den 103 Lastindex brauchst du nur bei der L2 Version vom Custom (größere Achslasten als beim L1), und da wird’s schon schwierig mit Reifen in 18 Zoll. Ich glaube nicht das das in der Schweiz anders ist.

    Beim Reifendruck würde ich auf die Reifen schauen was die brauchen.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes: