Wo kann man den Zündungsplus abgreifen?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen,

    ich fahre zwar einen 2020er Transit 2.0 mit 130PS also ohne PHEV aber denke mal ihr könnt mir evtl. trotzdem helfen. Ich habe eine Endstufe und Subwoofer unter der Sitzbank meines Transits (Doppelsitzbank anstatt Beifahrersitz) direkt von der Batterie abgegriffen(2 Stk. unter dem Fahrersitz), allerdings möchte ich den Remote geschaltet haben damit mir die Lüfter der Endstufe nicht die Batterie leerziehen. Könnt ihr mir sagen wo man den Zündungsplus abgreifen kann dafür ? Evtl. von einem der Stecker unter dem Fahrersitz? Danke und Gruß

  • Geringster Aufwand m.E. ist ein schaltender Spannungswächter. Dann kannst Du Deine Verdrahtung belassen und schaltest den Verbraucher in Abhängigkeit Deiner Batteriespannung ab. Die meisten sind dabei in 0,1 V Schritten parametrierbar. Bsp. hier, ob der bezüglich Deiner Leistungsaufnahme passt weiß ich natürlich nicht.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Im Anhang mal meine Lösung um euch mal Rückmeldung zu geben, ist letzten Endes nur an den Zündungsplus angelötet - das Bild oben vom Transit BEMM von 2012 passt nicht mehr, das hier angehängte ist aktuell(vom amerikanischn Transit, aber passt). Kann mir zufällig jemand sagen wofür der dicke Stecker direkt daneben ist ?

    Vor den Remoteeingang der Endstufe habe ich auch noch einen 500mA Sicherungshalter mit eingelötet, denke mal damit gibt es keine Probleme..

  • Super zu wissen, ich hätte sonst an den Spannungswandler der 230V Steckdose gedacht, die ist auch zwischen Fahrer und Beifahrersitz und geht nur mit Zündung. Also muss dort ein Zündungs plus sein.

    Hätte noch eine andere Frage, werde heute nachmittag einen Pioneer Underseat Subwoofer einbauen. Strom sollte kein DIng sein, aber wie komm ich am einfachsten zum Lautsprechersignal, einfacher über die Türen und direkt an den Lautsprechern anklemmen, oder hat jemand die Belegung vom Radio was die Lautsprecherkabel sind? Dann kann ich die Kabel natürlich direkt zum Radio ziehen und würde mir das durch würgen bei den Türen ersparen...

  • Hallo Thomas,

    habe das hier aus den Anleitung direkt am Ausgang für die hinteren Lautsprecher abgegriffen:

    Radio Display ausbauen

    Bass hinten links und rechts und dann auf einen HighLevel Adapter (10€ Amazon) von da aus auf Chinch und dann mit dem Kabel unterm Teppich Mittig unter der Mittelkonsole her.

  • Bass hinten links/rechts wird bei mir nicht belegt sein da ich ein Transit Custom Sport habe, bzw. weiss ich nicht ob wenn die nicht belegt sind ich diese verwenden kann da der Radio evtl. eine andere Software oben hat so das die hinteren Lautsprecher garkein Signal bekommen würde.. Aber kann es einfach über die vorderen Lautsprecher Abgreifen und habe inzwischen hier im Forum eine Steckerbelegung gefunden (eh von dem Link wo du geschickt hast!), am Stecker das Kabel 2 und 3 sowie 7 und 8 sollten für die vorderen Lautsprecher sein. Dann klappt es sicher. Der Pioneer TS-WX130DA Subwoofer hat auch dafür eine Frequenzweiche eingebaut und eine Fernbedienung mit der alles noch eingestellt werden kann.

    Adapter benötige ich keinen da der Pioneer Subwoofer so einen im Prinzip integriert hat und ich direkt mit dem Lautsprechersignal rein kann.

    Teppich habe ich auch keinen, aber nicht so schlimm, weil ich in der mitte den Kunststoffboden anheben kann und darunter durch fahren. So sollte es relativ schnell und gut gehen.

  • Hat 1a geklappt.

    Zündungsplus von dem leeren Stecker unterm Sitz genommen, Plus und Minus direkt von der Batterie, und die Lautsprecherkabel konnte ich unter dem Kunststoffboden am Mitteltunnel nach vorne ziehen und zum Radio hoch gehen..