Keine Durchschnittsverbrauch- und Restkilometeranzeige mehr

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Habe seid der letzten Kältewelle das Problem, dass die Durchschnittsverbrauchs- und die Restkilometeranzeige ausgefallen ist.

    Viel sporadisch aus, als es kalt wurde. Am Tag, als es wärmer war, war die Anzeige da und morgens eben weg.

    Dann kam sie gar nicht mehr. Dachte jetzt, wo es wärmer wird, ändert sich das wieder. Aber Fehlanzeige, die Anzeige bleibt weg.

    Hat jemand eine Idee?

    Defekter Geber? Wackelkontakt? Wie wird das eigentlich gemessen?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo Jörg,

    meine ersten Ideen (Bin aber kein KFZ - Mechatroniker...):

    Wenn ich davon ausgehe, dass Du im BC bei den entsprechenden Anzeigen noch Striche siehst würde ich ganz stark auf die Kraftstoff Fördereinheit direkt im Dieseltank tippen.

    Sieht ungefähr so aus wie auf den Bildern, hab auf die schnelle keine explizit für den Custom gefunden.

    Wie kommst Du an die ran?

    Tank leer fahren (Restreichweite 10 km), Hebebühne oder zur Not auch Wagenheber.

    4 Schrauben lösen an den Tankhaltern (2. Mann ist dabei gut) Tank herunterlassen. Alle Verbindungen lösen (Spritleitungen...), Überwurf Kraftstoff Fördereinheit lösen,

    KFE aus dem Tank ziehen und den Geber auf Beweglichkeit, Bruch etc. prüfen.

    2. Variante Kabelbruch.

    3. Softwareproblem in den Modulen FIM, FICM, FIP bin mir da aber unsicher.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • In gewisser Hinsicht macht das mit diesem Kraftstoffteil eventuell Sinn. Da kam hin und wieder mal die Meldung von wegen Kraftstofffilter zu oder so (genauen Wortlaut habe ich gerade ich Gedächtnis, steht auch nicht im Handbuch).

    Und ja, die Striche sind noch da.

    Hebebühne habe ich nicht, aber ein Freund, mal schauen.

    Tank ist blöder Weise gerade voll, Restweitenanzeige geht gerade nicht.

    Der Geber wird leichtgängig sein, denn der Füllstand wird angezeigt.

    Kabelbruch? Gar keine gute Nummer.

    Softwareproblem? Na da hätte ich jetzt gedacht, wenn er sich mal verschluckt hat, dann müsste es beim erneuten Start wieder weg sein.

    Also läuft also alles nur über diese "Kraftstoff-Fördereinheit". Ich dachte da gibt es sowas wie einen Geber, der die Durchlaufmenge ermittelt, aus der der BC errechnet, wie weit man noch kommt oder so.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • "Also läuft also alles nur über diese "Kraftstoff-Fördereinheit". Ich dachte da gibt es sowas wie einen Geber, der die Durchlaufmenge ermittelt, aus der der BC errechnet, wie weit man noch kommt oder so."

    Mit Sicherheit ist da noch weitere Sensorik...ich würde einfach mal bei Deiner Werkstatt nachfragen, ob die Gedankengänge so richtig sind oder was die meinen. Dann sparst Du eventuell unnötigen Aufwand.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Jörg,

    hats Du mittlerweile eine Lösung deines Problems? Ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines L2 Baujahr 2014 mit 155 PS und auch bei mir geht die Reichweitenanzeige und der Durchschnittsverbrauch nicht. Der Momentanverbrauch wird aber angezeigt. Das Fahrzeug hatte vor Übergabe noch einen Service in einer Ford-Werkstatt bekommen, da waren anscheinend keine Meldungen gespeichert.

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Grüße, Dirk

    Tourneo Custom L2, 155 PS, Baujahr 2014 mit Dachzelt, Solar und Küche

  • Hallo...

    Bin neu hier und hätte das selbe Problem mit meinem tourneo custom bj.13 mit 155 PS wie oben beschrieben. Reichweite u. Durchschnittsverbrauch wird nicht angezeigt. Über eure Lösungsvorschläge und Antworten wäre ich sehr dankbar.... LG René

  • ... gab's da nicht mal ein Softwareupdate, was das Problem beseitigt hat?

    War aber im Zusammenhang mit der original verbauten Standheizung. Da war es genauso. Tankanzeige ging, Restkilometer und Durchschnittsverbrauch nicht. Sprecht euren FFH doch mal auf das Update an. Das wurde hier auch sehr ausführlich diskutiert.

    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Ich habe das Problem immer noch.

    Zum Selber schrauben habe ich im Moment keine Lust.

    Wenn ich nicht irre, dann war das mit der Software im Hinblick auf die noch zufahrende Restreichweite, welche gleich bei Benutzung derart in den Keller ging.

    Bei mir wird aber erst gar nichts angezeigt, eben jeweils nur 3 Striche.

    Wenn ich den abgebe, wobei ich nicht wirklich zufrieden bin mit unseren Werkstätten hier, müsste ich den Mustang aus der Garage holen, Bei dem Wetter habe ich keinen Bock darauf. Habe gerade das Faltdach auf Vordermann gebracht.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo, ich bin der Elmar und neu hier im Forum.

    Nach langer Suche im Internet habe ich diesen Beitrag gefunden.

    Ich habe bei meinem Fahrzeug den gleichen Fehler, wie er hier auch beschrieben ist. Sporadisch fällt die Anzeige für die Restreichweite und den Durchschnittsverbrauch aus. Leider funktioniert dann auch der Zuheizer bzw. die Standheizung nicht.

    Ich hoffe jemand von euch hat in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden.

    mfg Elmar

  • Hallo Leute , ich hatte vor einigen Tagen ein Problem mit meinem. Der hatte erst Fehlermeldung von pro Auffahrt Schutz dann kam es noch zu parkkamera und zu Tempomat ,Tacho, Notruf , Zusatzheizung und anderen Dingen. Das Problem war im Motorraum am Radhaus das Steuergerät mit dem Stecker und der Platine . Es war Feuchtigkeit im Steuergerät über den Stecker eingedrungen. Neuer Stecker und Platine wurde überprüft und repariert. Vielleicht ist es ja hilfreich für euch,viel Glück.

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • problem gelößt !

    der zuheizer hatte ein defekt an der elektronik somit war die sicherung defekt allerdings mußte ich einen neuen zuheizer kaufen... jetzt geht wieder alles... dafür ist jetzt das lenkgetriebe undicht :loudly_crying_face:

  • Stimmt, meine Standheizung läuft auch nicht, immer noch nicht.

    Allerdings habe ich, vermutlich hier, gelesen, das die hin und wieder gestartet werden muss, damit die nicht "verklebt" oder "verharzt".

    Na das versuche mal im Sommer.

    Die Restkilometer und Reichweitenanzeige lief zwischendurch auch mal wieder. Aktuell aber auch wieder nicht.

    Ich müsste auch mal wieder in die Werkstatt meines Vertrauens. Aber ich weiß, auch sie hat nur begrenz das Fachwissen für solche spezifischen Probleme. Ich denke, da werde ich auch nicht weiter kommen.

    Derzeit habe ich noch weiter Probleme. Aber dazu an einer anderen Stelle.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014