Nachrüstbare AHK

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Wir haben uns einen Tourneo Custom Sport bestellt. Die original AHK sieht nicht besonders toll aus mit dem Metallbügel am Heck.

    Ich suche eine abnehmbare AKH, die man im angebauten Zustand gar nicht sieht.

    Kann mir da jemand etwas empfehlen.

    Grüße aus der Eifel

  • Bedenke aber, dass man bei der Brink hinterher eventuell die Heckklappe nicht mehr öffnen kann, wenn ein Anhänger oder Fahrradträger montiert ist. Ich ärgere mich seit Wochen darüber, dass erst nach der Montage erfahren zu haben. :angry_face:

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Anhänger ist kein Problem. Bei unserem Wohni gehts gut. Stützradkurbel muss halt zum Hänger zeigen. Für Kupplungsfahradträger gibt es das hier:

    224058539747

    Artikelnummer in der Bucht. Ich hab den Träger von Westfalia mit der Box und damit gehts dann. Die Heckklappe ist aber auch ein mortz Scheunentor.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Moin,

    ich habe auch die Brink drunter. Fällt nicht auf und das Einsetzen ist genial einfach.

    Mein Anhänger ist ein normaler Koch Anhänger mit Plane.

    Die Heckklappe geht ganz knapp über die Anhängerverriegelung. Aber ganz auf geht sie sowieso nicht, da sie aufgrund ihrer Länge am Anhängeraufbau anstößt.

    Ist unser Fahrradträger (Westfalia Bikelander) montiert geht die Klappe nicht mehr auf. Auch nicht im abgeklappten Zustand des Trägers.

  • Moin,

    ......

    Ist unser Fahrradträger (Westfalia Bikelander) montiert geht die Klappe nicht mehr auf. Auch nicht im abgeklappten Zustand des Trägers.

    Ja genau, deshalb das Teil aus der Bucht. Dann geht se wieder auf.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich habe bei Rameder schon diverse AHK gekauft und verbaut, komplett mit E-Satz.
    Für mich als Elektrolegasteniker perfekt weil das meiste ist/war Plug and Play.
    Mit Canbus habe ich es aber noch nicht verbaut.

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Wir haben an unsern Custom auch die AHK von Brink bei ramender bestellt. Einbau war easy da wie stobbi schreibt alles Plug and Play. Hab sie nur bei Ford einprogrammieren lassen ( war eh in der Werkstatt)

    Bei der Brink sieht man eigentlich nur den Deckel wo die Kupplung eingesetzt wird mehr nicht.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Hallo.

    Ich bin neu hier und habe meinen Tourneo Custom Sport erst seit ein paar Tagen. Bei mir wurde auch die abnehmbare AHK von Brink montiert, jetzt ärgere ich mich, dass das PDC diese im eingesteckten Zustand erkennt demnach beim Rückwärtsfahren dauerpiept. Ist das tatsächlich Stand der Technik wie mir mein Händler dazu erklärte? Da hätte ich lieber die starre genommen.

    Schönes Wochenende

    Thomas

  • Kann ich auch nicht bestätigen. Wenn der Kugelkopf drinnen ist ohne Anhänger piepst bei mir auch nichts beim Rückwärtsfahren.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Mein Händler sagte damals, dass er die abnehmbaren Kupplungen nur verbaut, wenn die starre ab Werk verbaut (mit bestellt - hatte er auch in allen vorkonfigurierten Versionen drin) ist, da sonst essenzielle Funktionen nicht gegeben sind.

    Hier ist endlich mal nen Praxisbericht dazu, bin mir sicher dass da noch mehr Dinge nicht funktionieren, zB die dicke Zündungsplusleitung (für Kühlschranke im Wohnwagen), das ESP nicht auf Gespann Stabilisierung geht und der Totwinkelassisten sich auch nicht einstellen bzw. automatisch abschalten lässt.

    Letzteres kannst du mal im BC kontrollieren, ob du dort Anhänger einstellen kannst.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV