Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Tja, das kann ich nicht sagen. Ich habe es nochmal probiert, dabei hat es funktioniert. Aber die Aussage von Ford ist dann echt lustig. Wenn ich das nächste mal dort bin, frage ich den angeblichen Meister, bei dem das piepen normal ist, was er dazu sagt. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo

    Hatte Gestern den Artikel schon geschrieben,weiß aber nicht wo der geblieben ist.

    da ich hier ziemlich neu bin,habe ich ein anderes anliegen.

    fahre seid 09.20 einen neuen TC 185PS 6000Km mit 215 Reifen, Unfallfrei.

    habe mir von Eibach Spurplatten für die Hinterachse gekauft.

    34mm pro Seite. Hatte sie auch montiert und wieder demontiert, weil ich festgestellt habe ,das die Hinterachse nicht mittig sitzt.

    ca. 1,5cm in Fahrt Rechts versetzt.

    Habe meinen Händler kontaktiert und er meinte das alle Transit die Achse nicht mittig haben.

    Kann mir jemand das bestätigen?

    Gruß

    HGW

  • kleines Update bzgl Anhängerkupplung.

    Letzten Samstag war meine 1. Hängerfahrt.

    Die abnehmbare AhK war recht zügig angebracht wenn man es mal verstanden hat wie sie ans Auto kommt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hinten am Auto war dann ein Pferdeanhänger mit Leergewicht von ca 800 kg.

    Diesen fuhr ich 300 km weit zum Pferd.

    Heimfahrt waren wir dann ca 500 kg schwerer :smiling_face:

    Unser Titan hat das super erledigt.

    Hinfahrt mit 800 kg laut BC ca 10.5 ltr/100 km . Durchschnitt ca 90 km/h

    Heimfahrt waren ein paar längere Phasen mit 100-max 110 km/h dabei. Durchschnitt laut BC 10.9 ltr/100 km

    Hab ehrlich mit mehr gerechnet.

    Einzig der AdBlue Verbrauch war enorm :fearful_face:

    Freitag voll gemacht. Laut BC reicht es für 11.000 km.

    Nach 600 km Anhängerfahrt war die Reichweite 4500 km.

    Kann man verkraften :grinning_face_with_smiling_eyes: ~ 50 Cent pro Liter bei uns an der Tanke20210424_081727.jpg

    20210423_120718.jpg20210424_144058.jpg

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Ich habe meinen TC ohne Hänger Kupplung bestellt. Das Teil ist nur geleast.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, spricht einer Nachrüstung einer abnehmbaren Hänger Kupplung nicht dagegen.

    Die Heckklappe sollte aber mit montierter Kupplung trotzdem noch auf gehen.

    Ich muss nur den Leasingpartner informieren.

    Durch die Automatik darf ich eh nur knapp über 1000kg ziehen.

    Ich würde sie selbst einbauen. Das habe ich bei meinem alten Focus auch bereits gemacht. War ganz easy.

    Gab es bei euch mal Probleme beim Ford Dealer mit der Aktivierung?

    "Tourneo777" hat geschrieben, dass er si selbst freigeschaltet hat.

    Wie hat das funktioniert? Ein Auslesegerät habe ich nicht. :winking_face:

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Kann man bei einer Nachgerüsteten AHL eigentlich irgendwie das Anhänger-Stabilisierungs-Programm aktivieren?

    Das Ford Datenblatt man TSC sei nur bei ab Werk verbauter Kupplung möglich.

    Fehlt da Hardware oder ist das nur eine Software-Sache das zu aktivieren?

  • Was darfst du den eigentlich mit dem Automatikgetriebe anhängen?

    Ich dachte, dass seien nur etwas über 1000kg!

    Oder war das bei der 180PS-Variante mehr?

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Beim Transit Custom(z.B. Kombi) darf die Automatikversion mit 185PS teilweise bis 1850kg ziehen. Aber der Tourneo nur 1000kg. Ich denke das liegt an der Anzahl der Sitze und damit dem Gewicht der Insassen… Jedenfalls sinkt in der EG-Typgenehmigung die Anhängelast mit steigender Sitzplatzanzahl… :thumbs_down:

    Gruß Tam

    Tourneo Custom Sport Schalter 185PS Bj2020 2150kg Anhängelast

  • Beim Transit Custom(z.B. Kombi) darf die Automatikversion mit 185PS teilweise bis 1850kg ziehen. Aber der Tourneo nur 1000kg. Ich denke das liegt an der Anzahl der Sitze und damit dem Gewicht der Insassen… Jedenfalls sinkt in der EG-Typgenehmigung die Anhängelast mit steigender Sitzplatzanzahl… :thumbs_down:

    Diese Argumentation habe ich auch schon gehört, ist aber unlogisch, die Anzahl der Personen und Sitze sind doch letztlich auch nur Gewicht das transportiert wird, genauso gut kann ich auch zwei Gitterboxen mit Brennholz oder was auch immer reinstellen. Nutzlast ist Nutzlast egal ob Mensch oder Gitterbox, just my 2 Cent!
    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Das hat weniger mit dem Gewicht der Zuladung zu tun.

    Es ist die Art der Kupplung die in der Automatikversion verbaut ist.

    Diese kann keine große Lasten übertragen.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Hat auch nix mit dem Getriebe zu tun 😉

    Lt. unserem Verkäufer, der auch für die Nutzfahrzeuge von Ford zuständig ist im Autohaus, ist das Getriebe genau identisch mit dem im Wildtrack/Raptor welches offenbar über 2 Tonnen ziehen darf.

    Das einzig reglementierende Moment beim Coustom ist schlicht und ergreifend nur der Emissionswert!

  • Warum auch immer - das wird das Geheimnis der Entwickler bei Ford bleiben, aber wer sich in die EG-Typgenehmigung einliest erkennt, dass mit steigender Sitzplatzanzahl die Anhängelast sinkt. Das kann sehr wohl einen Zusammenhang haben, wenn es um das maximale Zuggesamtgewicht geht. Ein Fahrgast wird mit 75kg angenommen + vielleicht 20kg für einen Einzelsitz. Da kommt schon was zusammen. Der Emmissionswert hat aber mit der Anhängelast nix zu tun...