Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebe Tourneo-Gemeinde,

    es wird ja meist über Luftstandheizungen debattiert - das scheint wohl im Camper-Ausbau die Standardlösung zu sein, da diese recht schnell Wärme liefert, wenig Strom und Diesel verbraucht. Nun stehe ich vor meinem FTC mit werkseitiger zusätzlicher Heizanlage im Kofferraum und frage mich, ob es technisch gesehen nicht mehr Sinn ergibt, die bestehende Heizung an eine Wasserstandheizung zu koppeln. Ich vermute, dass durch den Einbau im Motorraum, der Geräuschpegel geringer ist gegenüber einer Luftstandheizung im Fahrgastraum. Hat jemand Erfahrung mit WSH? Kann man diese die Nacht durchlaufen lassen ohne die Batterien komplett auszulutschen?

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich habe mich damit schon befasst.

    (Focus mit selbst eingebauter STHZ, Nugget mit LuftHZ(nicht meiner), momentan FTC mit serien STHZ)

    Die Luftheizung wird für den Warmen Innenraum verwendet (Motor Kalt).

    Die erzeugt nur Warme Luft und bläst diese direkt in den Innenraum.

    Früher musste nach 10 Jahren die Standheitzung / Brennkammer getauscht werden, ob das noch so ist weiß ich nicht.

    Die Wasserstandheizung (zum Teil Zusatzheitzung) erwärmt das Kühlerwasser (mit einer kleinen umwälzpumpe).

    Der Innenraum bleibt kalt sofern die Lüftung aus ist.

    Die Fahrzeuglüftung zieht halt zusätzlich Strom und muss zusätzlich angeschaltet werden.


    Wo wir bei dem Thema sind, weiß jemand ob sich bei Tourneo Custom die Lüftung mit anschaltet?
    Ich meine bei meinem bleibt die aus.

    Gruß Simon

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Hallo

    Ich hab einen 2015er TC mit den 2,2TDCI und 155PS. Ich hab mir einem Eberspächer nachträglich einbauen lassen. Die kann ich per Timer oder Fernbedienung aktivieren. Vorsicht ist geboten um die Batterie nicht auszuleeren. Die Anlage funktioniert auch ohne das Motor läuft. Der Lüfter der vorderen Klimaanlage ( keine Automatik ) muß nach Bedarf vorgewählt werden. Ich hab dies eh immer auf Stufe 2 / 3. Der Lüfter wird dann über ein zusätzliches Relais aktiviert wen Zündung aus ist. Die hintere Klimaanlage ( Heizregister ) wird jedoch nicht warm. Theoretisch würde dies mit weiteren Relais machbar sein, jedoch ist dann die Batterie schneller leer als das Auto warm. Hier ist tatsächlich eine Luftheizung viel effektiver.

    Ich wollte jedoch einen warmen Motor und Fahrerbereich haben. Wen Zündung aus ist kannst du den Lüfter nur mit einen Zusatzrelais schalten sagt meine Werkstatt, aber die Lüfterstufe muß vorgewählt sein. Dies war auch schon bei meinen T4 TDI so. Dort hatte ich ein Ladegerät im Kombi fest eingebaut das ich an 230V anschloß wen morgens die STH programmiert war. So war die Batterie immer gestützt und tatsächlich wurde sie 10Jahre alt. Eine Normalbatt mit 88AH um 120,-€! Allerdings war ein top Ladegerät verbaut, kein 0815 um 30€ vom Baumarkt. Die diversen Nachrüstanlagen von Webasto ... Eberspächer usw gibt es ja Fahrzeugspezifisch mit Einbausatz. Darin sind eben die Zusatzwasserpumpe und diversen Relais dafür und den Lüfter enthalten. Gruß Kone

  • Hallo Leute,


    da die Wasserstandheizung mittlerweile keine Option mehr für mich ist, weil ich eine gewisse Autarkie anstrebe, die ich nur mit einer LSH erreichen kann, ohne dass mir immer der Saft ausgeht, spiele ich mit dem Gedanken die Zusatzheizung auszubauen. Das wäre aber ein anderes Thema das Eröffnet werden sollte. @Kone: Falls noch nicht bekannt: Hier ein Link zur Einzelteile-Übersicht für den Tourneo. Da kann man auch grob sehen wie die Heizwasserschläuche an den Motor angeschlossen sind. Schläuche - Zusatzheizung FORD Transit/Tourneo Custom 2012- (TTF)

    Für die WSH-Fans die die Zusatzheizung behalten und weiter nutzen wollen, wäre doch interessant zu erfahren, wie man die enormen Wärmeverluste minimieren könnte. Einfach die Schläuche dämmen? Mit welchem Material? Gibt es da schon Erfahrungen?