Felgen größer 18 Zoll

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Letztens gab es hier irgendwo nen Thread wo ein Umbau einer Firma vorgestellt wurde, da war definitv auch was größer 17 Zoll drauf. Also es scheint schon irgendwie zu gehen. Muss halt zur Not mit Einzelabnahme eingetragen werden. :thinking_face:

    Mir war es dann einfach nicht wichtig genug.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • 18 Zöller gibt es inzwischen fast schon wie Sand am Meer. Schau mal zum Beispiel hier:

    Alufelgen 18 Zoll 5X160 - Felgen - Reifen-Anton ®

    Muß man wegen der Traglast / Abrollumfangs unter Umständen eintragen lassen, ist ja aber für ein paar € auch schnell gemacht.

    20 Zöller mit Gutachten gibt es nur die von Schmidt:

    Tourneo Custom (FAC) LK160X5 - Schmidt Felgen Felgenkonfigurator

    Die 18" Felgen gibt es wirklich mittlerweile genug im Netz inkl Gutachten und Freigaben. Hier sind aber alle mit einem TC als L2 raus, da die Traglast bei 101 liegt. Bei dem L2 braucht man mindestens 103 oder höher, die es in 18" nicht gibt. Oder halt ablasten - was für die meisten keine Option ist, oder der Aufwand sich nicht lohnt.

    Die Schmidt sind wirklich die einzigen, die ein Gutachten haben. Leider aber auch hier ein Hacken - es gibt nur das eine Design. Alles geschmacksache. Ob es die 20" Reifen mit der passenden Traglast gibt, habe ich nicht nachgeschaut, da mir das Design nicht zusagt.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hallo

    Ich habe bis jetzt einen Reifen mit entsprechenden Lastindex gefunden mit dem man dann die 18 Zoll auf dem L2 Tourneo Custom fahren kann.

    Es ist von nankang der cw 20 in der Dimension 225/50 R18 LI-107, da muß dann auch kein Tacho angeglichen werden.

    Der Reifen kostet so um die 110€.

    Ich für meinen Teil bleibe dann lieber bei 17 Zoll.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ok, danke schon mal für die Hilfe. Ich wäre ja jetzt soweit Felgen und Reifen separat zu bestellen. Wer sagt dann dass ich die Reifen-Felgen Kombination auch so fahren darf? Hinzu kommt noch, dass der Nankang Li 107 hat. In meiner Zulassung steht bei den eingetragenen Reifen 109/107T :unamused_face: Falls das jemand sagen kann, es wäre der Nankang Reifen und die Felgen:

    MAK Stone 5 Gloss Black für Ihren Ford Tourneo | ✪ felgenoutlet.de

    Danke schon mal!

  • Felgen sehen schön aus. Ich würde 235 Reifen aufziehen ( in meinem Fall ). Im COC Papier ist die Reifengrösse aber bei mir nicht eingetragen. Das nervt mich etwas. Das ist wiederum mit Zusatzkosten verbunden.

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Habe gestern nochmal mit dem örtlichen Reifenhändler gesprochen wegen der 109/107 T im Fahrzeugschein. Er meinte ich brauche dann 109 und damit ist das quasi Geschichte. Im COC wollte ich auch nochmal gucken, hatte ich gestern vergessen.

  • Habe gestern nochmal mit dem örtlichen Reifenhändler gesprochen wegen der 109/107 T im Fahrzeugschein. Er meinte ich brauche dann 109 und damit ist das quasi Geschichte. Im COC wollte ich auch nochmal gucken, hatte ich gestern vergessen.

    Also das finde ich nicht so ganz richtig. Die Traglast der Reifen sollte den Achslasten entsprechen. Soweit ich das im Kopf habe, braucht der 320 L2 mindestens LI103 (1750kg je Achse). Das reicht dann auch. Dass man die 109 (2060kg je Achse?) haben MUSS finde ich für ein Gerücht und würde dann zu einem anderen Prüfer, in dem Fall Reifenhändler fahren.

    Ein juter Reifenhändler dürfte aber son Quatsch nicht erzählen.

    Allerdings gibt es die 235/50r18 mit LI103 nicht, bzw habe nur einen von Accelera gesehen, was auch nichts für mich wäre.

    In COC wirst du zu den 18" nichts finden, alle Angaben zu dem Lastindex beziehen sich hier auf die serien 15", 16" und 17" je, nach dem was drauf ist und welches Fahrzeug man hat.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Die Delta 4x4 Sins in 8x18 hat eine Freigabe bis 1760kg Achslast, die Felge gibt es auch in Silber. Die darfst du laut Gutachten mit 235/55 R18 LI104 oder 245/50 R18 LI104 fahren. Das sollte auch für einen L2 ausreichend sein. Beim Reifen 235/55 R18 wird man nicht um eine Tachoangleichung herumkommen weil der Abrollumfang rechnerisch 3,6% größer wird und damit die Geschwindigkeit bei 100km/h 3,6km/h zu wenig angezeigt wird, das ist nicht zulässig. Beim Reifen 245/50 R18 beträgt die rechnerische Abweichung zwar auch 1,8%, das könnte aber gerade noch so hinhauen. Bei mir zeigt der Tacho 2,5 km/h mehr an als ich wirklich fahre. Einen Nachweis das dies so ist muss ich laut Dekra aber trotzdem bringen. Ich habe mir die Delta 4x4 Sins in 8x18 mit 245/50 R18 104Y Reifen bestellt. Wenn die montiert sind fahre ich zum Bosch Dienst auf den Prüfstand um den Tacho checken zu lassen und dann gehts zur Dekra zum Eintragen.

  • Hallo, ich habe die 235/55 R18 drauf, vom TÜV Prüfer berechnet und ohne Tachoangleichung eingetragen

    Wir wissen alle, dass man (wenn man will) alles eingetragen bekommt. Dies ist aber irelevant bei einer Kontrolle oder gar bei einem Unfall, wenn die Eintragung definitiv nicht der "Norm" entspricht, was bei einem 235/55r18 der Fall ist (rechnerisch).

    Und in einem Ernstfall, wird keiner mit dem GPS rumfahren und nachmessen, ob die serienmäßige Tachoabweichung noch gereicht hat oder nicht. Es wird knallhart nur über den Rechner laufen.

    Und hier spreche ist aus eigener Erfahrung. Da hilft nachher kein Gutachter und kein Anwalt. Wird sind halt in Deutschland und müssen damit leben bzw sich dranhalten.

    Habe früher auch jede Menge verschiedener Sachen angestellt, die ich für richtig hielt. Am Ende - sitzt du trotzdem "hinten im Bus" und guckst blöde aus dem Fenster.

    Entweder du machst das von Anfang an richtig, oder du lässt es sein. PUNKT!

    Tacho darf schneller anzeigen, bis zu einem bestimmten Wert, aber auf keinen Fall weniger. Dies ist in deinem Fall aber rechnerisch schon so. Ich wüsste nicht, wie dein Prüfer hier be-/gerechnet hat :grinning_squinting_face: Siehe Tabelle.
    Generell - entscheidet jeder für sich sebst, ob der Aufwand sich lohnt (Eintragung, Tachoangleichen ect). Mir wäre der Unterschied zwischen 17" und 18" es einfach nicht Wert (rein optisch).

    Im direkten Vergleich wirkt für mich der 235/55r18 schon fast wie Ballonreifen im Gegegnsatz zu 235/55r17.

    Vom Fahrverhalten - fährt sich der 235/55r17 ganz gut.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Die Delta 4x4 Sins in 8x18 hat eine Freigabe bis 1760kg Achslast, die Felge gibt es auch in Silber. Die darfst du laut Gutachten mit 235/55 R18 LI104 oder 245/50 R18 LI104 fahren. Das sollte auch für einen L2 ausreichend sein. Beim Reifen 235/55 R18 wird man nicht um eine Tachoangleichung herumkommen weil der Abrollumfang rechnerisch 3,6% größer wird und damit die Geschwindigkeit bei 100km/h 3,6km/h zu wenig angezeigt wird, das ist nicht zulässig. Beim Reifen 245/50 R18 beträgt die rechnerische Abweichung zwar auch 1,8%, das könnte aber gerade noch so hinhauen. Bei mir zeigt der Tacho 2,5 km/h mehr an als ich wirklich fahre. Einen Nachweis das dies so ist muss ich laut Dekra aber trotzdem bringen. Ich habe mir die Delta 4x4 Sins in 8x18 mit 245/50 R18 104Y Reifen bestellt. Wenn die montiert sind fahre ich zum Bosch Dienst auf den Prüfstand um den Tacho checken zu lassen und dann gehts zur Dekra zum Eintragen.

    Und genauso macht man das, wenn man es richtig machen will.

    Auflagen des Gutachtens müssen auf jeden Fall beachtet werden.

    Nur wie ich schon mehrmals erwähnt habe - jeder entscheidet für sich, ob sich der Aufwand (und damit verbundene Kosten) lohnt.

    Im Prinzip, gibt es für mich nur eine sinnvolle Alternative zu den serien Cargo-Schrott. Umsteigen auf 235/55r17.

    Dafür sprechen mehrere Punkte, aber einen finde ich ziemlich entscheidend - Kosten.

    Der 235/55r17 ist definitiv ein ganzes Stück günstiger als der 215/60r17C. Fährt sich spürbar weicher und ist optisch minimal breiter (da muss man aber schon zwei Autos nebeneinanderer stehen haben).

    Leider muss man hier auch zum TÜV bzw Dekra, zwecks Eintragung. Hier hält sich das ganze aber noch in Grenzen. Mit den serien Alus und der passenden Traglast am Reifen ist man hier im Schnitt 50 Euronen los und hat 10 Minuten Zeit für den netten Dekra-Prüfer.

    Ich muss aber auch sagen, dass das Ganze sich natürlich nur auf den TourneoC bezieht. Bei dem TransitC, der gewerblich genutzt wird und täglich (wirklich täglich) vollbeladen unterwegs ist, haben die Cargo-Reifen schon ihren Sinn.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Ich habe die Delta Sins mit 235/55-18 schon seit 6 Jahren drauf. Das Fahrverhalten hat sich um Welten gebessert. DieTachoangleichung kann man per OBD in der Software ändern. Bestätigung von der Werkstatt hat für den TÜV Eintrag gereicht und hat 80€ gekostet. Ohne Tachoangleichung ging er bei mir 4-7 km/h nach. Nach der Umprogrammierung hat es gepasst, dafür geht er jetzt im Winter mit der original Bereifung (215/65-16) fast 10 km/h vor..... Jetzt ist er im Winter also schneller :winking_face: .

  • Guten Abend die Herren,

    ich habe mir die O.Z. Racing in 18" mit ET40 gegönnt u. 245/50 R18 104 von Falcon aufziehen lassen. Bei der Abnahme wurde in der Tat eine Geschwindigkeitsmessung mit 40 km/h, 80 km/h und 120 km/h mit einem GPS-Gerät durchgeführt. Das Tacho zeigte exakt den richtigen Wert (Geschwindig keit) an. Hätte das Tacho weniger angezeigt hätte ich ein Problem bekommen. Aber es ging alles gut - der Eintrag ist erfolgt und im Schein :smiling_face:

    Ich kann halt keine Garantie geben das das so immer geht - aber die Chancen stehen nicht soooo schlecht. Die Abnahme nach §21 hat dann noch 220 EUR gekostet. Bei verschiedenen Reifen, Felgen, Luftdruck kann schnell eine größere Abweichung erfolgen (Fertigungstoleranzen).

    Viel Erfolg an die, die es wagen wollen :thumbs_up:

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter