Fragen zum Tourneo Custom Bj. 2015

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo

    Hab mir im Dec 20 einen 5 Jahre alten Tourneo Custom L2H1 8Sitzer mit Ausstattung Titanium 50tkm 155PS gekauft.

    Nun hat der so allerlei Zeugs verbaut wo ich gern wissen würde wie das funzt.

    Das sehr sympatische Fahrzeug soll ein Minicamper werden, die 1te Sitzreihe bleibt permanent drin.

    Hinten soll eine Schlafmöglichkeit für eine Person rein. Eine AHK und eine Eberspächer STH hat er schon bekommen.

    Die Standheizung ist herkömmlich zwischen Motor und Heizungskühler hydr eingebunden. Hatte dieses ja schon bei

    meinen alten T4-Bus TDI 2,5 5Zyl 102PS. Der brauchte grundsätzlich einen Motorzuheizer ab 5°, bei Minusgraden

    wurde auch hier der Motor nicht warm.

    Wie funktioniert die 2te Klimaanlage im Fahrgastraum, wie ist diese hydr am Motor eingebunten?

    Mir ist klar das diese nicht die gleiche Wärmeleistung bringen kann wie die vordere allein schon durch die langen

    Leitungswege an der Fahrzeugunterseite.

    Desweiteren würde mich die Funktion der 2ten Batterie sehr interessieren. Wieso wird diese getrennt geschaltet

    und wann bzw für was wird diese dazu geschaltet. Wie kann ich die jeweilige Batterie laden oder eventuell beide zusammen?

    Wegen der vielen Kommentare im Forum zur Heizung:

    Meiner wärmt sehr schnell, da bin ich zufrieden. Bei 1° Außentemperatur steigt die Motortemp auch bereits nach

    3km und bei 5/6 km ist die Motortemperaturanzeige auf normal. Das ganze ohne Betrieb der Standheizung. Welche

    Zuheizer gibt es bzw wurden da verbaut die direkt auf den Motor wirken?? Ich meine nicht den Zuheizer für den Heizungskühler.

    • Offizieller Beitrag

    Desweiteren würde mich die Funktion der 2ten Batterie sehr interessieren. Wieso wird diese getrennt geschaltet

    und wann bzw für was wird diese dazu geschaltet. Wie kann ich die jeweilige Batterie laden oder eventuell beide zusammen?

    Ich denke das dieses die Versorgungspannung für Radio und Standheizung ist damit die Starterbatterie nicht zu schwach wird.

  • Harald Nigg 21. Februar 2021 um 15:44

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum Tourneo Custom Bj2015“ zu „Fragen zum Tourneo Custom Bj. 2015“ geändert.