cyanlabs syncupdater

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Genau wie bei mir.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich hab hier im Forum gefunden wie und wo man das Update auf SYNC 3.4 und Karte F10 bekommt. Am ersten Rechner hat die Software nicht gewollt. Konnte heut den Stick erstellen und werd demnächst das Update wagen...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Halli Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem und komme nicht weiter. Ich habe die Datei zum Karten Update auf der Ford Seite runtergeladen. Dann den USB Stick vorbereitet, mein Problem: das Programm zum entpacken WinRAR / 7-zip sagen beide die Datei sei beschäftigt. Ich habe dann noch einmal neu runtergeladen, es bleibt dabei. Es werden auch nicht automatisch die geforderten drei Dateien erstellt. Hat jemand eine Idee? :upside_down_face:

    Gruß Sebastian

  • Halli Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem und komme nicht weiter. Ich habe die Datei zum Karten Update auf der Ford Seite runtergeladen. Dann den USB Stick vorbereitet, mein Problem: das Programm zum entpacken WinRAR / 7-zip sagen beide die Datei sei beschäftigt. Ich habe dann noch einmal neu runtergeladen, es bleibt dabei. Es werden auch nicht automatisch die geforderten drei Dateien erstellt. Hat jemand eine Idee? :upside_down_face:

    Gruß Sebastian

    Hallo

    Es wird dort an den runtergeladen einzelnen Dateien nichts entpackt, dein fertiger Stick sollte zum Beispiel so aussehen.

  • Ich sitz seit ca. ner Stunde im Auto, und mach das Update von 3.0 auf 3.4 und das Karten-Update von F7 auf F10.
    Da ein zweiter Stick im Handschuhfach war, brach die Installation ab und die Fehlerseite hat den Timer hoch gezählt. Nach 30 Minuten dacht ich mir "ziehste mal den zweiten Stick raus, weil rebooten tut er wohl nicht mehr".

    Dann ging es mit der Installation los und nach weiteren 42 Minuten hab ich nun "Extracting Voice nav package..." und etwas mehr als 60% rum.

    Zum Glück hab ich das Notebook mit in die Tiefgarage genommen. So kann ich während dem Update zumindest nen Film schauen *gähn*...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Da ein zweiter Stick im Handschuhfach war, brach die Installation ab und die Fehlerseite hat den Timer hoch gezählt.

    Hmm spannend. Ich habe von der letzten 3.4 auf die aktuelle 3.4 letzten geupdatet und nach über 40min stand noch immer "installation wird durchgeführt" da. Irgendwann musste ich es dann aufgeben, bzw. habe den Fehler gemacht die Beifahrertür zu öffnen, welches das Sync ausschaltete. Jetzt das kuriose. Beim nächsten Start wollte er das Update gar nicht mehr durchführen, als wäre auf dem Stick nix drauf. Die Softwareversion war aber auf Build 21020 gestiegen. Installation also wohl doch erfolgreich. Ich hatte die ganze Zeit einen zweiten Stick in der Klappe oben drin, den werde ich wohl beim nächsten Versuch des Naviupdates mal entfernen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Noch nen kurzen Nachtrag:

    1. Ich hatte den Stick erstellt (nicht über Ford).

    2. Auto an, Stick rein => Softwareupdate wird ausgeführt

    3. Meldung: Das System wird neu gestartet, sie können den Stick entfernen

    4. Stick abgezogen ==> Neustart ==> Roter Bildschirm "Update packages not found"

    5. ca. 20-25 Minuten geschaut wie ich das Radio vom Strom trennen kann und Tante Google befragt, bis ich drauf kam dass der Stick im Handschuhfach steckt.

    6. Stick mit Musik raus ==> Stick mit Update wurde instant erkannt und das Update von Sync3.4 und Map10 ging los

    7. Nach 52:40 Neustart mit entfernen des Stick ==> Zack, fertig.

    Aktueller Stand:

    Code
    Sync 3, Softwareversion: 3.4
    Build 21098_PRODUCT
    MAP --> Hab ich garnicht geschaut. Sollte aber F10 sein.

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Seit dem Update springen bei mir Gelegentlich Audio-Tracks. Nicht häufig, aber immer wieder störend...
    ...und ich frag mich wie ich nun Ford mitteile welches meine aktuelle Version ist, da ich ja das Update nicht von der Ford-Seite habe, und auf dem Stick keine hochladbare Log-Datei war.

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Interrogator Tool ist das Stichwort dass Dir genau dabei HILFT.

    Details hier.

    Wurde auch hier im Forum schon ausführlich behandelt.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Seit dem Update springen bei mir Gelegentlich Audio-Tracks. Nicht häufig, aber immer wieder störend...
    ...und ich frag mich wie ich nun Ford mitteile welches meine aktuelle Version ist, da ich ja das Update nicht von der Ford-Seite habe, und auf dem Stick keine hochladbare Log-Datei war.

    Hallo,

    habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, wobei ich auch noch auf der 3.4.21020 bin.
    Hast du nach dem Update einen Master Reset gemacht?

    Falls nein bitte noch mal durchführen.

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Danke für den Hinweis.

    Master-Reset? Da das Radio allgemein zurückgesetzt war hab ich nichts gemacht. Ich such mal raus wie es geht und probier es noch.

    Hab jetzt den Pioneer TS-WX400DA unterm sitz liegen.

    1. Leider ist der viel zu laut (musste den Fader auf zwei Positionen vor hinten stellen und hab den Bass auf niedrigster, Mitten und Höhen auf höchster Stufe, damit es nicht einfach nur "brummt")

    2. anscheinend ist die digitale Technik dafür verantwortlich, dass ich das erste zehntel des Lautstärkereglers nichts höre, und dann geht es direkt mit zu laut los.

    Hat jemand ne Idee wie ich den leiser regeln kann? Werd mal noch die High Stufe probieren, aber ich dachte die wäre nur bei RCA Input. Mal sehen.

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Hallo,

    habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, wobei ich auch noch auf der 3.4.21020 bin.
    Hast du nach dem Update einen Master Reset gemacht?

    Falls nein bitte noch mal durchführen.

    Gruß Dirk

    Hab dieses Springen auch seit dem Update... Master Reset? Wie soll das gehen? Hat jemand ne Anleitung?

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Hab dieses Springen auch seit dem Update... Master Reset? Wie soll das gehen? Hat jemand ne Anleitung?

    So führt man einen Master Reset durch:

    Bei Fahrzeugen mit SYNC 3 auf die Registerkarte Einstellungen.

    Wählen 'Allgemein'.

    Scrollen dann nach unten und tippen auf 'Zurücksetzen'.

    Tippen abschließend auf 'Alles zurücksetzen'.

    man wird aufgefordert, dies zu bestätigen.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Hallo,

    ich bin seit Tagen ein fleissiger Mitleser und stolzer Besitzer eines Tourneo Custom.

    nun habe ich auch erfolgreich mein SYNC 3 geupdatet und wollte einen Master Reset durchführen.

    Nur bei mir ist in den Einstellung der Button "Zurücksetzen" hellgrau und ich kann nicht antippen.

    Hat das schon mal einer gehabt und gibt es eine Lösung dafür?