cyanlabs syncupdater

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ja ich meine man kann doch im Auto am Bildschirm in den Einstellungen auf Softwareupdate gehen, diese sogar auf automatisch schalten wenn man einen WLANzugang eingerichtet hat.

    Das hab ich ja zu Hause. In der Garage klinkt sich der in mein WLAN ein.

    Wieso kann man da nicht z.Bsp dann auf Download und Installieren drücken und dann macht der das dann halt. Egal wie lang das dann dauert, dann muss man halt warten.

    Aber das geht ja wohl nicht. Wie es aussieht muss ja ja diesen Umweg über Eure Methode gehen. Wozu habe ich den dann das in den Einstellungen?

    Da ich nicht vom Fach bin, quasi zudem dümmsten anzunehmenden Nutzern gehöre, steh ich ja da blöd da.

    Deshalb war ich dafür bei Conversmod. Ich würde die Karre ja sonst komplett abfackeln.?

    Ich finde so was sollte einfacher gehen.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich würde die Karre ja sonst komplett abfackeln.

    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Aber Du hast recht, sollte eigentlich gehen! Aber auf jeden Fall solltest Du eine volle Batterie haben bei Update per WLAN...... :winking_face: :winking_face: :winking_face: :face_with_tongue:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Aber Du hast recht, sollte eigentlich gehen! Aber auf jeden Fall solltest Du eine volle Batterie haben bei Update per WLAN...... :winking_face: :winking_face: :winking_face: :face_with_tongue:

    Und viel Zeit mitbringen,beim Update runterladen und anschließend installieren.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Das Update über W lan funktioniert eigentlich auch. Zumindest lief das bei meinem Edge problemlos. Nur das Kartenmaterial bekommt man wohl nicht über wlan.

    Tourneo Custom 2020 L1

    Active / 185 PS / Automatik

  • So, hab leider auch das MEM_ERR001 Problem.

    Zuletzt Update auf 3.4.20136 funktionierte super. Und Kartenupdate auf F9. Dieses lief blöderweise 2-3x an. Beim zweiten mal war es richtig installiert, ich hab bloss blöderweise vergessen den Stick abzuziehen, sodass es beim nächsten Kurzstreckentrip nochmal anlief.

    Das Update wird mir nun weiterhin angeboten: Map_22631091778_Update.zip und lässt sich nach kopieren auf den Stick nicht installieren, da kommt die Fehlermeldung mit dem MEM_ERR001.

    Ich werde jetzt mal mit dem Interrogator Tool nen Log erstellen und das mal bei Ford hochladen. Vll. hilft es ja was. :unamused_face:

    Es sollte mindestens ein 32GB Stick sein und auch wirklich ein Stick. Ich selber verwende einen 64GB Sandisk USB 3.0 und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    ....

    bitte keine SSD oder SDcard verwenden, da gibt es häufiger Probleme. Die auch als MEM_ERR angezeigt werden.

    Da habe ich auch nochmal rumprobiert. Habe hier einen 64gb Sandisk Ultra Stick liegen. Auf ExFat komplett formatiert und die Software draufgespielt. Da kommt ne Anzeige "Ihr Speichermedium wird nicht unterstützt". Ich bekomme das Ding nicht zum laufen, egal wie. Mit einem Transcend USB-SD-Kartenleser und einer Samung 32gb evo plus MicroSD Karte kein Problem (ausser jetzt MEM_ERR001). Irgendwie ist das Ding echt seltsam wählerisch.

    Bei Auslieferungstand 3.3 kann durch weg auch das Reformat-Tool verwendet werden, allerdings ist hier die Option Downgrade der Sync-Version nötig.

    Hatte auch 3.3 drauf, soll heißen ich kann "gefahrlos" mit Reformat oder downgrade arbeiten? MY2020 ist halt echt unpräzise..., da meiner Januar 2020 ausgeliefert aber Dezember 2019 EZ hatte. Gibt es eine VIN oder Seriennummer des SYNC, ab der das MY2020 Problem auftritt?


    -------------

    Edit: hab die xml Datei die das Interrator Tool erstellt hat bei Ford hochgeladen und jetzt ne Datei angeboten bekommen, die nur 8gb groß ist. Laut XML Datei des Tools ist auf der Image-Partition auch nur 16Gb frei. Ich bin gespannt.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Kann es sein dass die Updates alle der Reihe nach installiert werden müssen? Ich hab gestern ein Update eingespielt, aber bin von 3.0 auf 3.0 gerutscht. Nur der Build ging hoch.

    Geh später nochmal zum Auto und check die Version und spiel die Versionsdatei bei Ford ein. (Hab den Stick im Auto gelassen)

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Code
    SYNC 3, Softwareversion 3.0
    Build 19205_PRODUCT
    
    Gracenote-Version: 1.1.1.1127 (EU-0010
    
    Navigationskarten-Version F7

    Das ist meine Version nach dem Update.

    Ford sagt nun das Auto wäre aktuell, aber ich darf die Karte aktualisieren, mit rund 28GB. Die Installation besteht aus zwei Teilen mit je einer Stunde... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Habe ich gerade durch. 2,5 Stunden gefahren mit Handy als Hotspot. Das Laden über Stick brachte immer wieder einen Fehler.

    Hast Du 30GB Datenvolumen? Mir fällt ein, dass ich ja auch noch nen entsprechenden Vertrag hab. Ich glaub ich probier es auch nochmal mit direktem Download per LTE...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Ich habe 20 GB im Vertrag. Man kann aber auch kurzfristig dazu buchen.

    Ich mag mich irren, aber ich glaub das Kartenmaterial hatte bei mir ca. 28GB.

    Das bekomm ich mit meinem Provider hin, bei dem ich täglich das Profil zwischen Pause/1GB/Flatrate wechseln kann, aber Dein Vertrag müsste ordentlich dazu buchen...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Das große UpDate hat bei mir nicht funktioniert (Fehlermeldung), wollte es noch mal runterladen, nun werden mir nur noch ca 8 GB angeboten. Na mal sehen wann ich wieder fahre, dann werde ich das mal probieren.

  • So Leute mal ne kurze Info, die Euch vielleicht hilft,

    ich habe meinen FTC MY20 nunmehr erfolgreich auf 3.4.21098 und Maps F10 upgedatet. (Cyanlabs Syn3Updater 2.9.2.0 - Stable).

    Update von 3.4.20136 auf 3.4.21098 ohne Probleme

    Beim Kartenupdate hatte ich jedoch zwischenzeitlich Probleme:

    Fehlermeldung PKG_ERR03 (Dateien korrupt....)

    Keine Navsprachsteuerung mehr möglich

    Kein Update von F8 auf F10

    Was habe ich gemacht?

    1. Stick neu formatiert natürlich auf exFat, Dateien erneut auf Stick, selber Fehler beim Kartenupdate!
    2. Neuen Intenso Stick (32 GB) mit CyanLabs (nur Kartenupdate) inkl. MY20 Protection erstellt.
    3. Das Update hat ca. 2 h gedauert!!!!! Ich habe das während einer Fahrt an die Ostsee gemacht.
    4. Ich kann jetzt auch die Fehlermeldungen bezüglich Geschwindigkeit einiger Nutzer nachvollziehen.
      Mit Sicherheit wurde während der Aktualisierung irgendwas am Sync3 gemacht.

    Fazit:

    Auch MY20 bekommt man sicher upgedatet. System läuft stabil und schnell und mit aktuellen Kartenmaterial. :smiling_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich spekulier einfach mal:

    Die Dauer des Updates von einem Speichermedium hängt natürlich extrem von der Übertragungsrate des Speichermediums ab.

    Allein das Kopieren auf den Stick hat bei zwei unterschiedlichen Sticks schon einen Unterschied von 50 Minuten vs. 100 Minuten ergeben.

    Mein nächster Versuch wird mit nem NVME-Speicher in einem USB3.1 Gehäuse sein. Da ist dann zumindest nicht der Sticker der Flaschenhals...

    Aber was mich ja mehr Interessiert: Komm ich von der 3.0 zur 3.4 wenn ich das Kartenmaterial F7 aktualisiere... :thinking_face:

    ....und muss ich dafür ca. 10 Stunden durch die Gegen fahren.... :thinking_face: :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.