cyanlabs syncupdater

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallöchen

    habe die Sync Version 3.3 mit Kartenmaterial F8, also schon älter, war auf der Ford Homepage und hab die FIN eingegeben dann wurde mir Material zum Download angeboten. War ne Zip Datei. die Habe ich auf einen Stick gepackt (ex FAT Format wie es sein sollte, extra umformatiert). Wenn ich die Datei entpacke, entsteht ein Ordner mit der Bezeichnung SYNC3_882804276_Update. nicht wie eigentlich "SyncMyRide" wie in der Anleitung von Ford selber beschrieben... in diesem Ordner sind dann folgende Dateien drinnen: eine Autoinstall.Ist Datei und eine DONTINDX.MSA Datei sowie 4 weitere Zip Dateien die SyncMyRide/5U5T-14G381-ED.tar.gz, die SyncMyRide/GB5T-14G386-AD.tar.gz, SyncMyRide/HB5T-14G386-VCB.tar.gz und noch die SyncMyRide/HB5T-14G386-VEB.tar.gz.

    eigentlich sollte da nur ein Ordner sein, der SyncMyRide heisst und in diesem sollten sich Installationsdateien befinden... Sollten nicht alle diese gezippten Sync My Ride Dateien entpackt werden?

    Welche dieser Dateien ist jetzt die richtige die ich in einen SyncMyRide Ordner stecken soll?

    Wenn ich alle Dateien einfach entpacke und in einen von mir gemachten SyncMyRide Ordner tue bekomme ich eine Fehlermeldung LST_ERR05... Bei Fords Anleitung klingt dass nach nem Easy trip von 5 Minuten...

    Eigentlich stehe ich allen Updates kritisch gegenüber, habe seit Jahren keine mehr bei Handys und Computern gemacht und darum laufen die Dinger auch problemlos... Meine Karten sind allerdings schon sehr veraltet... gibt es eine Möglichkeit nur diese Karten fürs Navi zu updaten?

    Danke für die Infos Nobbes

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Meinst Du ich kann das mit der Version Sync 3.3 bei meinem Custom Titanium X auch machen? Ich habe nach der Eingabe der FIN bei Ford eine andere Datei bekommen bzw. 4 verschiedene tar.gz Dateien... weiss jetzt nicht welche ich nehmen soll. Wenn ich die tar.gz dateien runterlade kommen sie als gezippte Dateien, müssen die so in den Zielordner oder erst entpacken? Kann man auch gleich nur die F10 Karten installieren und die Voice Dateien dazu packen ohne das generelle Software Update zu machen?

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Ich glaube der Download war ein Problem mit dem Mac... habs jetzt nochmals unter Windows heruntergeladen und siehe da. Problemlos, sind alle Dateien in den richtigen Ordnern nach dem Entzippen der Datei... :thinking_face:

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Sodele hab das Update installiert und bin jetzt auf Software Sync 3.4 unterwegs. allerdings ist da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Das System hat nach ca 15 Minuten das Update erfolgreich beendet und rebooted. Jetzt sieht das Touchscreen Display aus wie bei einem Atari... Die Darstellung ist grauenhaft und es dauert auch ewig bis ein Item das angewählt wurde sich öffnet. Die Karten sind immer noch auf F8 geblieben... Kann es sein, dass die 4 Dateien im SyncMyRide Ordner nacheinander installiert werden müssen? Es sind alles Zip Dateien. Muss ich sie vor der Installation auch alle entpacken?

    Werd noch blöd hierbei...


    IMG_0864.jpg

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Ja das Layout find ich auch schlechter als das vorher. Aber das ist bei 3.4 so. Ich hab das bei conversmod direkt machen lassen.

    Hab davon 0 Ahnung. Aber die Darstellung ist, ja alsoäh........ ja ?

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Wie bekomme ich den Müll wieder runter? Das kann es ja wohl nicht sein, dass das Teil super beschissen aussieht und auch noch lahmer ist als vorher. Der war vorher ja schon nicht der Schnellste... Gibt es da eine Lösung oder ein Programm zum Reset auf die alte Version?

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • brauch den Rotz nicht, und warum fahr ich immer noch mit dem uralten Kartenmaterial F8 umher? Sollte das nicht auf die aktuelle Version F10 gehoben werden? Was ist denn da los bei Ford?

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Software und Karten werden, wenn du die Sachen von der original Homepage von Ford beziehst, nach einander in unterschiedlichen Downloads angeboten. Und fürn TC wird F10 glaube ich noch gar nicht offiziell angeboten.

    Die Grafik bei 3.4 ist anders als vorher, ja. Aber auch moderner (wieder platt), kannst etwas am Farbthema rumspielen, dann ists nicht ganz so krass. Downgrade gibt es offiziell nicht.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Heru11 hat die Karten Dateien ja hier zum Download als Link eingestellt... sollte doch egal sein bei welchem Modell das läuft, ich denke nicht, dass Ford für seine verschiedenen Tourneo Modelle Unterschiede bei den Karten des Navis macht...

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Also mein TC hatte vorher Sync 3.0 mit F7 glaub ich.

    Upgrade auf 3.4 mit F10 Karten bei Conversmod in Welzheim.

    Läuft problemlos. Farbgestaltung nur in 5 (oder4?) Stufen von weiß bis komisch bläulich. BJ 02/2019

    Naja moderner find ich das Layout nicht, Aber das ist ja Geschmackssache. Mir ist die Aktualität wichtiger. An die Farbgestaltung gewöhnt man sich.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ja, oben hast du aber noch geschrieben dass du die Sachen von Ford unter Eingabe deiner FIN runtergeladen hast.

    Da gibt es einmal die Software (800mb oder so). Und danach nochmal 22gb die Karten.

    Aufgrund der Garantie hab ich bisher drauf verzichtet Software abseits der offiziellen Quelle zu nutzen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ja, oben hast du aber noch geschrieben dass du die Sachen von Ford unter Eingabe deiner FIN runtergeladen hast.

    Da gibt es einmal die Software (800mb oder so). Und danach nochmal 22gb die Karten.

    Aufgrund der Garantie hab ich bisher drauf verzichtet Software abseits der offiziellen Quelle zu nutzen.

    Jep das mit der offiziellen Seite ist so ne Sache... Die haben geschrieben, dass man eine Log Datei hochladen soll, wenn man damit fertig ist. Die Log Datei die bei mir auf dem Stick war, ist aber keine HTML Datei... und deshalb habe ich ne Fehlermeldung bekommen, dass ich die Datei nicht hochladen kann. Super Sache gell?

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • keine HTML, sondern die XML musst du hochladen. Letztlich ist das die log Datei mit entsprechendem Content, den Ford auswertet und Deinen Softwarestand in ihrer Datenbank aktualisiert. Du kannst das auch separat mit dem Interrogator von Cyanlabs realisieren.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Danke für den Tipp, habe heute 1.4h lang die Karten auf den neuesten Stand gebracht. Ich hatte leider weder beim Sync Update von 3.3 auf 3.4 noch heute bei den Kartenupdates eine Log Datei.

    Gestern beim Systemupdate gab es eine Datei auf dem Stick, die vorher nicht da war, ist ja überschaubar gewesen was sich auf dem Stick befand. Diese Datei habe ich versucht bei Ford hochzuladen, worauf die Fehlermeldung kam dass es sich bei der Datei nicht um eine XML Datei handle...

    Kenne das Cyanlabs nicht. Gibt es dazu eine Anleitung wie genau ich zu dieser Datei im Nachhinein gelangen könnte?

    LG Nobbes

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Wieso hat das Sync eine Updatefunktion bei WLAN Empfang, wenn das da nicht geht sondern man das so kompliziert programmieren muß?

    Da krieg ich Kopfkrebs. Echt jetzt?? :pouting_face: :nauseated_face:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Danke für den Tipp, habe heute 1.4h lang die Karten auf den neuesten Stand gebracht. Ich hatte leider weder beim Sync Update von 3.3 auf 3.4 noch heute bei den Kartenupdates eine Log Datei.

    Gestern beim Systemupdate gab es eine Datei auf dem Stick, die vorher nicht da war, ist ja überschaubar gewesen was sich auf dem Stick befand. Diese Datei habe ich versucht bei Ford hochzuladen, worauf die Fehlermeldung kam dass es sich bei der Datei nicht um eine XML Datei handle...

    Kenne das Cyanlabs nicht. Gibt es dazu eine Anleitung wie genau ich zu dieser Datei im Nachhinein gelangen könnte?

    LG Nobbes

    Oder hier zum erstellen der XML Datei: RE: SYNC 3 - Version 3.4 neue Updates

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • ...dass es sich bei der Datei nicht um eine XML Datei handle...

    Kenne das Cyanlabs nicht. Gibt es dazu eine Anleitung wie genau ich zu dieser Datei im Nachhinein gelangen könnte?

    guckst Du... :winking_face: Download des erforderlichen Syn3updater hier


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Wieso hat das Sync eine Updatefunktion bei WLAN Empfang, wenn das da nicht geht sondern man das so kompliziert programmieren muß?

    Da krieg ich Kopfkrebs. Echt jetzt?? :pouting_face: :nauseated_face:

    Hi Titanium XxX ich verstehe Deinen Ärger so ein bisschen, aber nicht vollends. Was musst Du denn programmieren?

    Das mit dem WLAN ist doch klar, dass das elendig lange dauert und bezüglich Stabilität Probleme geben kann! Der muss bis zu knapp 30 GB downloaden (bei Update mit Kartenmaterial) und dann noch installieren.

    Leider stellt Ford auch nicht immer VIN bezogen die neueste Software bereit.

    Deshalb gibt es die Jungs von Cyanlabs mit dem Syn3 Updater.

    Das sind im Übrigen keine inoffizielle Release`s die man mit Syn3 Updater downloaden kann, sondern Ford Releases, die halt nur nicht für jeden Fahrzeugtyp immer gleich freigegeben bzw. auf der offiziellen Ford Downloadsite zur Verfügung gestellt werden.


    Achtung bei Nutzung Syn3 Updater MY20 Problematik bezüglich Black Screen unbedingt beachten!!!!

    Beachtet dringend die Hinweise bei der Konfiguration des Updaters.
    Wer sich damit nicht auskennt oder belesen hat - Finger weg!!!! Wurde hier auch schon ausführlich thematisiert im Forum.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.