cyanlabs syncupdater

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich muss nochmal meckern, es ist überhaupt nicht sinnvoll von "veröffentlichter" Software zu sprechen für eine nicht benannte Fahrzeuggattung. Heute hab ich nachgeschaut,... Tourneo Custom BJ 2019 --> kein Update.

    Also an den Thread gehört nen fetter Disclaimer und ne Fahrzeuggattung. Heru11 hat ja z.B. nen Connect, ev. wird die Gattung von Ford ja anders versorgt.

    Aber bitte!!! nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich finde die Arbeit und das Teilen von Wissen sehr gut und beachtenswert von euch. Aber es sollte unter den richtigen Vorzeichen geschehen. Wenn da jemand unbedarftes mal sein Sync mit kaputt spielt, weil er nicht wusste was er tat, dann ist das Geschrei groß!

    Das gute aber ist das die Software original von Ford ist, also nichts illegales und auf deren Sever als Download angeboten wird. :thumbs_up:

    Bei den einen wird sie angeboten und bei anderen nie.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Das ist doch super komisch. Magst du mal den Link auf ford.de/.... geben?

    Wenn ich bei Ford SYNC Karten- & Softwareupdate | Ford DE die FIN eingebe ist halt meist nur der alte Kram angeboten :frowning_face:.

    Ist die Version 3.4 - Build 3.4.20351

    SYNC3_889892161_Update.zip

    Funktioniert nur wenn du eine 3.4 schon drauf hast.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Für meinen TC bietet Ford immer noch nur 3.4.20136 an.

    Werde dann wohl wieder mit Cyanlabs updaten

    Hallo Dracal, Du hast doch einen 2020er, hast du Deine Updates echt mit dem Cyan Updater realisiert?

    Die schreiben doch ausdrücklich den Updater auf keinen Fall bei MY 2020 nutzen - Brick Gefahr.

    Also ich hab das bisher noch nicht gemacht.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Warum wollt ihr eigentlich immer das neueste Upate haben wollen? :thinking_face: Macht ihr das bei Handy`s auch so?? :thinking_face: Also ich mache keine Versuche mit dem Fahrzeug (nicht mehr wie unbedingt nötig :grinning_face_with_smiling_eyes: ) das ist es mir alles nicht Wert wenn da was in die Grütze geht. :confused_face: :confused_face:

  • Hallo Dracal, Du hast doch einen 2020er, hast du Deine Updates echt mit dem Cyan Updater realisiert?

    Die schreiben doch ausdrücklich den Updater auf keinen Fall bei MY 2020 nutzen - Brick Gefahr.

    Also ich hab das bisher noch nicht gemacht.

    Hallo

    Was ist bitte die Brick Gefahr habe ich noch nichts von gehört ?

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Tatsache bei der aktuellen Cyanlabs version kommt eine Warung beim erstellen des USB-sticks dass die nicht geeignet ist für Fahrzeuge aus dem Jahr 2020.

    Brick gefahr.

    Wenn man ein Gerät brickt wie ein APIM oder ein Handy lässt es sich nicht mehr booten oder hängt in einem Loop fest

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Tatsache bei der aktuellen Cyanlabs version kommt eine Warung beim erstellen des USB-sticks dass die nicht geeignet ist für Fahrzeuge aus dem Jahr 2020.

    Brick gefahr.

    Wenn man ein Gerät brickt wie ein APIM oder ein Handy lässt es sich nicht mehr booten oder hängt in einem Loop fest

    Ah ok Dankeschön

    sollte also dann bei Bj 2019 nicht passieren ?

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Die neuen F10 Karten mit der Version 3.4.20351 funktionieren einfach perfekt bei meinen Sync 3.

    Sehr schnelle Routenzusammen Stellung für die Zieleingabe und Berechnung. :thumbs_up:

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Hallo zusammen,
    ich denke dass mit den Updates muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt ein Risiko bei jeden Update sogar bei denen die bei Ford "offiziell" angeboten werden, da bei mir die Kiste vor 1.5 Jahren immer wieder meinte dass Sie nach einen Ford Update der Karten immer noch updaten muss und auch der FFH da nichts regeln konnte. Hatte ich mich dazu entschlossen dieses per Cyanlabs zu machen.

    Bei meinen Handy ist aber auch meistens die aktuelle Version drauf, da zum einen Bugs beseitigt werden und auch Sicherheitslücken geschlossen werden.

    Die neuen F10 Karten mit der Version 3.4.20351 funktionieren einfach perfekt bei meinen Sync 3.

    Ich kann das auch bestätigen bei meinen 2018er Tourneo Custom.

    @Heru Die Version 3-4-21020 ist laut Cyanlabs raus. Bis jetzt noch ohne Feedback.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Kleine Ergänzung noch die Brick Gefahr besteht bei den 2020er Modellen, wenn ein neues Display verbaut worden ist, da der Treiber per Default nicht mit dem Reformat Tool kompatibel ist.

    Es kann sein dass beim Tourneo Custom noch das alte Display verbaut wird. Mit entsprechenden "Fachwissen" kann, aber auch ein "gebricktes" Apim wider belebt werden.

    Ich kenne die Vorgehensweise nicht und die entsprechenden Infos sind meines Wissen auch nicht "public" und dieses ist auch der Grund warum dieser Warnhinweis vorhanden ist und auch seine Berechtigung hat.

    Das entsprechende Popup taucht bei der Benutzung mindestens 2 mal auf und sollte auch im der deutschen Ausführung sehr deutlich sein.

    Falls der Hinweis nicht deutlich genug ist bitte kurzes Feedback, dann kann ich diesen noch mal anpassen.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • hey wie weiter oben beshcrieben find ich es super, dass hier auf neue updates hingewiesen wird. hab mir jetzt den gesamten threat durchgelesen aber finde weder nen direkten link wo man sein modell und entsprechende updates findet, noch im text erklärt wie man es machen kann...

    wäre cool wenn jmd mal zusammenfasst wie man welche infos wo herbekommt ?!hab versucht nen update via w lan zu machen aber er sagt mir nur das neues update verfügbar, zeiht es dann aber nicht...

    vielen dank für infos!!!

    immer auf der Suche nach Tipps für den Tourneo Grand Connect Titanium 1,5TDCI L2 Bj01/2018 88kW als Camperumbau.

  • hey wie weiter oben beshcrieben find ich es super, dass hier auf neue updates hingewiesen wird. hab mir jetzt den gesamten threat durchgelesen aber finde weder nen direkten link wo man sein modell und entsprechende updates findet, noch im text erklärt wie man es machen kann...

    wäre cool wenn jmd mal zusammenfasst wie man welche infos wo herbekommt ?!hab versucht nen update via w lan zu machen aber er sagt mir nur das neues update verfügbar, zeiht es dann aber nicht...

    vielen dank für infos!!!

    Ford SYNC Karten- & Softwareupdate | Ford DE offiziell von Ford :winking_face: vielleicht ist es das was du suchst und dort gibt es eine Datei die beschreibt wie du es zumachen hast

  • Tatsache bei der aktuellen Cyanlabs version kommt eine Warung beim erstellen des USB-sticks dass die nicht geeignet ist für Fahrzeuge aus dem Jahr 2020.

    Brick gefahr.

    Wenn man ein Gerät brickt wie ein APIM oder ein Handy lässt es sich nicht mehr booten oder hängt in einem Loop fest

    Ja das war aber nicht die Frage :smiling_face:

    Die Frage:Hast du es mit Cyan update realisiert. Lieben Dank für kurze info bezüglich der benutzten Cyan Version und Software release Ford und Karten Version.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Also nochmal zu Verständnis ,wenn das Auto ab Werk mit Sync 3.3 oder niedriger , ist es kein MY20 und kann mit Cyanlabs Updates unternommen werden.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Also nochmal zu Verständnis ,wenn das Auto ab Werk mit Sync 3.3 oder niedriger , ist es kein MY20 und kann mit Cyanlabs Updates unternommen werden.

    Das Fahrzeug ist mir mit 3.4 als Erstbesitzer im August 2020 übergeben worden und gemäss Kenn Buchstaben ein MY 2020.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich hab mit Cyanlabs aktualisiert. Version weis ich nicht mehr ich hab 3.4.200196 mit F9 installiert.

    Lief damals ohne Probleme.

    Kann ich da jetzt das Update von dir Heru11 drüberbügeln?

    Würde es bei dir nicht mit einer Neuinstallation mit Re-Tool versuchen, aber ganz normal funktioniert es hiermit.

    Zuerst die Software Aktualisieren und danach die Karten.

    Version 21020 - Update 02.04.2021

    SYNC 3.4 – Build 21020 (Nur die App )

    5U5T-14G381-ER_1615427592000.TAR.GZ

    Hier die Ordnerstruktur: Download


    F10 Karten (Februar 2021)

    Map EU Common: 1U5T-14G421-BAH_1615430310000.TAR.GZ

    Map EU ext: 1U5T-14G421-BBH_1615430406000.TAR.GZ

    Map EU North UK: 1U5T-14G421-BCH_1615430471000.TAR.GZ

    Map EU Iberia: 1U5T-14G421-BDH_1615430533000.TAR.GZ

    Map EU France: 1U5T-14G421-BEH_1615430614000.TAR.GZ

    Map EU Central: 1U5T-14G421-BFH_1615432204000.TAR.GZ

    Map EU South: 1U5T-14G421-BGH_1615430797000.TAR.GZ

    Map EU East: 1U5T-14G421-BHH_1615430859000.TAR.GZ

    Map EU Cyprus: 1U5T-14G421-BJH_1615431074000.TAR.GZ

    Lizenz: 1U5T-14G424-BK_1616682400000.TAR.GZ

    Ordnerstruktur: Download

    Sollten Probleme nach F10 auftauchen, die neuen Voice-Dateien aufspielen

    4U5T-14G422-BAF_1615431156000.TAR.GZ

    5U5T-14G391-AN_1615393794000.TAR.GZ

    Ordnerstruktur: Download

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11