Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen!

    Mir ist bei meinem Tourneo Custom Titanium X 185PS schon aufgefallen, dass die Motortemperatur im Winter immer im linken Eck steht und nur auf der Bahn wirklich steigt, danach auch die Heizung erst zufriedenstellend wirkt.

    Am WE hatte es bei uns so -12Grad, da könnte ich hunderte km auf der Landstrasse fahren - Temperatur einfach zu nieder und Heizung nicht zufriedenstellend.

    Wie kann ich feststellen, ob der Zuheizer funzt oder gibt es da noch andere Probleme?

    Vielen Dank schon im Voraus für etwaige Antworten und Tipps :winking_face:

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik:smiling_face_with_sunglasses:

  • Zuheizer läuft erst, wenn du den Temperaturregler auf Anschlag drehst. Der heizt nicht den Motor sondern direkt die Luft innen. Den Unterschied spürt man auch, da die Luft deutlich trockener ist,... so wie bei nem Fön.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • sorry für die späte Antwort: nein - hab keine Standheizung. Hab heute mal "max" ausprobiert und dann alles auf normal gedreht, also Heckscheibe aus, Gebläse auf 3 etc. und es hat tatsächlich etwas früher warm aus den Düsen geblasen. Gut die Außentemperatur war 4*?!

    Auf jeden Fal muss ich mal in der Werkstatt abklären lassen, warum meine Kühlwassertemperatur unter 0 Grad immer so nieder ist!! Das ist nicht wirklich normal. Fahre seit 45 jahren Auto und das ist die erste Kiste, die mit dem Thermohaushalt ein Problem hat! :confused_face:

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik:smiling_face_with_sunglasses:

  • Würde mich wirklich interessieren was die Werkstatt dazu sagt. Ist bei mir das gleiche, 35 min fahrt und nichtmal 70°C erreicht. Das ist ein mini 2.0l Diesel...was soll das?

    Hab schon gelesen dass es wohl mit an der gewaltigen Ölmenge liegen kann.

  • Naja 10L Öl müssen erwärmt werden, du hast ne Riesen große Kühlerfront die sehr viel kalte Luft aufnimmt. Und je effizienter die Motoren werden (weniger Spritverbrauch), desto weniger Abwärme erzeugen sie ja auch.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

    • Offizieller Beitrag

    Leute selbst mein LKW wird bei diesen Temperaturen nicht so schnell warm.

    Und ja wie haben eine Standheizung die ist aber nur für die Fahrgastzelle :winking_face: und erwärmt nicht den Motorkreislauf und dieser braucht knappe 84km am Stück AB um dann so warum zu seien das angenehme 24 bis 26 Grad warme Luft aus den Düsen kommt.

  • mister_funk

    Das ist natürlich schlüssig...viel öl dauert länger bis es warm ist. Warum aber überhaupt so viel Öl? Zum Kühler...dafür gibt es meines Wissens große und kleine Kühlkreisläufe...damit eben nicht viel kaltes Wasser durch den Motor fließt bis er warm ist.

    Die technischen Raffinessen sind wohl für Normalgebrauch im Alltag nicht wirklich sinnvoll. Andere stört es eben nicht...ist auch in Ordnung.

  • Ich hab keine Ahnung, das hab ich mich nämlich auch schon gefragt... eine mögliche Lösung ist aber auch da Thermomanagement (läuft ja deutlich mehr unter Last als in nem Fiesta oder so) oder es ist Bauart bedingt durch den im Öl mitlaufenden Riemen... :confused_face: keine Ahnung.

    Habt ihr die hintere Heizung an? Stellt die mal auf kalt und aus, auf dem Weg zum Wärmetauscher soll wohl auch viel Wärme verloren gehen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV