Tourneo Custom 2016'er 2.0 TDCI 170 PS :: wichtige Updates / Dinge nach Kauf

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Liebes Tourneo Jünger,

    ich bin neu hier im Forum und daher kurz vorgestellt. Meine Name ist Chris, aus dem Norden und demnächst Besitzer eines Custom L1 mit 170PS TDCI Schalter um die 80 bis 100 TKM.

    Den Wagen werde ich innerhalb der Familie übernehmen. Allerdings weiß ich, dass die Vorbesitzer sich nicht so intensiv sich mit Autos auseinander setzen. D.h. zur Inspektion, wenn sie dran ist, das Auto abgeben, bezahlen und ab nach Hause. Ohne weitere Details. :grinning_squinting_face:

    Da ich mit dem Wagen noch lange Freude, vor allem als Kurzzeitcamper, haben möchte, will ich dem Wagen am Anfang alles wichtige gönnen oder auch wissenswerte in Erfahrung bringen.

    Ich habe natürlich vieles durchgestöbert aber so recht nicht meine umfänglich Fragen beantworten können.

    Zwei Themen sind mir derzeit am Wichtigsten:

    * Updates:

    ** Auf welche Rückrufe oder Updates bei diesem Baujahr und Motor sollte ich unbedingt Wert legen und drauf achten, dass sie gemacht worden sind oder noch gemacht werden müssen.

    ** ich hatte ansatzweise etwas von Ölverdünnung und defekten Einspritzdüsen gelesen :exclamation_mark: :question_mark:

    * Umcodierung:

    ** FORSCAN :: taugt das was? Bei meinem BMW E93 habe ich sehr gute Erfahrungen mit CARLY und diversen anderen Tools wie RHEI**** oder INPA gesammelt. Vorallem in der Diskussion mit den Werkstätten, hat es mir tausende Euro an unnötiger/nicht zielführender Reparatur erspart.

    ** Für den Campereinsatz: Der Wagen ist leider sehr spendabel mit Licht. Ständig beim Öffnen der Türen usw. was auf Campingplätzen in der Nacht für eine unterdurchschnittliche Begeisterung bei den Nachbarn sorgt. Vor Ewigkeiten habe ich gelesen, dass FORD das umkodieren kann und es eine Feldabhilfe dafür gibt (Darkmode oder so ähnlich). Kennt einer das Update und die Schlagworte mit denen ich den FORD Händler in Bewegung setzen kann?

    Das war es für das Erste! Danke euch und Gruß, Chris

  • Hallo Chris,

    Rückrüfe für den 2018er müssten die Ölverdünnung und die Sicherung für die Wasserpumpe gewesen sein.

    Mit dem Licht gab es mal einen Thread der bezog aber auf den Tourneo Connect und da gab es eine Ford-Anweisung wegen leerer Batterien.

    Akutell gibt es noch SW Updates für ACM, IPMA und APIM (Sync3), müsste man aber an Hand der VIN anschauen.

    Mit Forscan lässt sich einiges erledigen, aber es ist schon etwas Einlesen nötig.

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018