Ausbau aller Sitze (zweite und dritte Reihe) beim G.T.C. ab 2013, Gurt- bzw. Airbag Problem bzw. Fehlermeldungen?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Liebe Leute,

    gleich vorweg meine Frage bzw. mein Vorhaben:

    Beim Ford Grand Tourneo Connect ab 2013: Lassen sich alle Sitze hinten, also bis auf die zwei Vordersitze umkompliziert ein- und wieder ausbauen? Meine Frage deswegen, weil ich nicht beschied weiß: hat der Tourneo ein Gurtwarnsystem für die hinteren Sitze? Sind in der zweiten oder dritten Reihe Airbags verbaut? Würde ich irgendwelche Fehler- oder Warnmeldungen erhalten, wenn ich die Sitze entferne?

    Zum Hintergrund:

    Ich suche ein Fahrzeug für einen variablen Campingausbau. D.h. daß ich keinen fixen Campingausbau plane, sondern ein Fahrzeug für eine flexible Lösung suche. D.h. wo ich im Winter ganz normal alle Sitze und das ganze Interior drinnen habe, und für die warme Jahreszeit dann ohne irgendwelche Bedenken zu Airbags, Gurtwarner etc. alle Sitze bis auf die vorderste Reihe enfernen kann, und meine variable Campinglösung wieder einbaue.

    Da ich 186cm groß bin und auch etwas "kräftiger" bin, fiel auch die Wahl auf den Tourneo, da dieser laut Recherche bei vorgeschobenen Vordersitzen eine Liegefläche von mind. 2 Metern bietet. Ich hatte auch schon den Caddy von VW oder den Combo von Opel im Auge, die sind aber für meine Größe zu kurz und eine witzige Eigenschaft (zumindest habe ich den Eindruck), die diese "Hochdachkombis" eint, ist, daß diese alle relativ schmal sind. D.h. zu zweit hinten liegen wäre bei meiner Statur sehr kuschelig. Weiters hatte ich den Ford Galaxy 3 (ab 2006), oder den Alhambra 2 (ab 2010) in der Auswahl. Da solls aber zumindest beim Alhambra Airbags auch hinten geben und beim Galaxy ist der Sitzausbau eher mühselig.

    Und noch nebenbei ein zweite Frage: Wie sieht es beim Tourneo bis 2013 in der Langversion aus mit dem Ausbau aller Sitze hinten?

    Danke vorab für eure Hilfe! :smiling_face:

    Liebe Grüße aus Wien

    palme

  • Harald Nigg 13. Februar 2021 um 23:55

    Hat den Titel des Themas von „Ausbau aller Sitze (zweite und dritte Reihe) beim Grand Tourneo Connect ab 2013, Gurt- bzw. Airbagproblem bzw. Fehlermeldungen?“ zu „Ausbau aller Sitze (zweite und dritte Reihe) beim G.T.C. ab 2013, Gurt- bzw. Airbag Problem bzw. Fehlermeldungen?“ geändert.
  • Würde ich irgendwelche Fehler- oder Warnmeldungen erhalten, wenn ich die Sitze entferne?

    Ja. Habe meine zweite Reihe ausgebaut und jetzt ist das Airbag Service Licht an. Rufe Morgen mal beim Händler an und schaue was sich da machen lässt. Hoffe nur ie anderen Airbags gehen noch...

  • Moin,

    also wir haben einen Grand Tourneo Connect Bj: 2017 und haben die hinteren Sitze (3. Sitzreihe) ausgebaut.

    Bei uns gab es keine Fehlermeldung, da es dort keine elektrische Zuleitung gibt.

    Soll heissen ich musste dort keine Steckerverbindungen lösen.

    Ich glaube ab Bj: 2018 ist das anders.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Beim 2013er - Facelift (ich glaube 2018) gibt es keine Probleme beim Ausbau der hinteren Sitze, erst mit Einführung des Facelifts haben die Sitze Gurtkontrolle und glaube ich auch Airbagsensore.

    Transit Connect Kombi L2 1.6 TDCI 115PS BJ 2016 Magnetic Grau Metallic Sync2

    & Transit Connect Kasten L2H2 1.8 TDCI 110PS BJ2013 Frost Weiß

  • In der 3ten Reihe? :thinking_face: Wow :thumbs_up:

    Da guckst, wa? Auch schon mein vFL Modell hat … öhm… Fensterairbags? Kopfairbags? Auf jeden Fall hab ich da Airbag Schildchen links und rechts über dem hintersten Seitenfenstern, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Nicht dass wir das gebraucht hätten und es uns einen höheren Kaufpreis wert gewesen wäre… aber hey: Drin ist drin. :winking_face_with_tongue:

    Rock 'n' roll, Ladies! :smiling_face_with_sunglasses:

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Was ist ein vFL Modell?

    Sonderedition für Herbert Grönemeyer? :fearful_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.