Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebe Mitglieder*innen,

    habe einen Tourneo Custom Sport ... Erstzulassung 03/2019!! Also noch keine zwei Jahre alt!!

    Vor vier Woichen nach den Weihnachtstagen steig ich ein und nichts geht mehr....er zeigt an ....Bremssystem überprüfen!

    Mit Überbrückung problemlos angesprungen...also zum Händler gefahren.

    Die haben die Batterie überprüft...nichts festgestellt außer dass sie keine power mehr hatte - aufgeladen worden und ich bin wieder vom Hof gefahren! das mit dem Beremssystem zeigt er immer an wenn Batterie leer ist da sich dann der Bremskraftverstärker nicht löst!!

    Damals dachte ich---ok die Kiste ist nun drei Wochen nur gestanden, bis auf Kurzstrecke zum Einkaufen...evtl. lags daran!

    Jetzt vier Wochen später gleiches Problem...nun war die Kiste nun aber täglich im Betrieb....gut gestern Nacht hatte es bei uns Minus 15 Grad...aber das kann ja nicht der Grund sein!

    Ich wieder zum Händler....der sagt mir unter der Hand dass die Batterien von Ford scheiße sind aber er da nichts machen kann...so lang das Gerät die Batterie für gut befindet kann er mir auf Garantie keine neue einbauen. Das zahlt Ford Deutschland nicht!!! da die Prüfung direkt an Ford geht und die genau sehen könne ob Batterie noch ok!!

    Unter der Hand sagte mir mein Händler dass das System jede Batterie für gut befindet...außer natürlich sie ist voll platt...

    Unglaublich dachte ich...das ist Kundenverarsche vom feinsten!!

    Ich wurde etwas zornig...Neuwagen noch keine zwei Jahre alt mit Neupreis 62.000 Euro...das kann ja wohl nicht sein...ist ja eine Witzveranstaltung!!

    Ließ micht nich abwimmeln und bestand auf neue Batterie... sie versprachen mir sich was einfallen zu lassen...ich hab den Karren nun stehen lassen und bin gespannt!!

    Hatte jemand schon ähnlich Probleme??

    Beste Grüße aus Bayern (Friedberg)!!

    Ford Tourneo Custom Sport, 170 PS, Erstzulassung 03/2019

  • Ja, nee. Problem noch nicht richtig. Habe aber schon häufiger davon gelesen. Ich habe mir daraufhin ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft und habe morgens immer nur 11,4 Volt auf der Batterie (bei unserem Skoda sind immer min. 12.2 Volt).

    Ich werden das meinem Ford Händler melden. Mal sehen was der dazu sagt.

    TC 320 L2 Bj.10.2020 mit 130 PS Diesel.

  • Jetzt vier Wochen später gleiches Problem...nun war die Kiste nun aber täglich im Betrieb....gut gestern Nacht hatte es bei uns Minus 15 Grad...aber das kann ja nicht der Grund sein!


    Auch Kurzstreckenbetrieb? Ev. sogar jeden Tag mit Standheizung vorm losfahren? Dann wäre es irgendwie auch kein wunder. Schau mal ob du ne zweite Batterie unterm Beifahrersitz hast.

    - vll ne Möglichkeit über Nacht mal mitm Ladegerät zu Hause die Batterie voll zu machen?

    Ich wurde etwas zornig...Neuwagen noch keine zwei Jahre alt mit Neupreis 62.000 Euro...das kann ja wohl nicht sein...ist ja eine Witzveranstaltung!!

    Naja den Preis hast du ja hoffentlich nicht wirklich bezahlt. -> falls doch,.. hmm dann hast auch noch 200€ für ne neue Batterie :grinning_squinting_face: :winking_face:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ja, das mit der Batterie kann ich nachvollziehen, hatte ich letztes Jahr auch. Allerdings ist meiner schon Baujahr 2014. Und da gab es auch schon keine Batterien im Zubehör. Es gab nur Original-Batterien von Ford und die waren sündhaft teuer. Wenn ich mich recht erinnere, dann haben 200 Öken pro Batterie nicht ausgereicht, dazu kam dann noch die Lichtmaschine, welche vom ständig laden wollen irgendwann die Hufe hoch gerissen hat. Standheizung lief auch noch (dieses Jahr nicht, die mag nicht mehr).

    Irgend etwas vom Bremssystem sagt meiner auch, allerdings da sind es die Bremsbeläge, manchmal aber eben auch nicht. Genauso wie der Spurassistent , soll doch mal die Scheibe sauber machen, ist sie aber und irgendwann ist alles wieder weg.

    Ich glaube, die Karren mögen die Kälte nicht, genauso wie der ICE den Sommer nicht. :grinning_squinting_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hey mister_funk und Jörg,

    Danke für Eure Antwort.

    Ne war keine Kurzstrecke und ich habe auch keine Standheizung! Also daran kanns nicht liegen!!

    Und ne, natürlich hab ich keine 62.000 bezahlt :face_with_tongue: !

    Weiß jemand welche Betterie verbaut ist....wie gesagt Erstzulassung 03/2019 mit 170 PS!!

    Wenn ich selber ne Batterie kaufe---auf was ist zu achten??

    In der Betriebsanleitung steht ,man darf nur komplett gleiche verbauen...aber ehrlich gesagt möchte ich keine Ford-Original...die sind offensichtlich kacke!!

    Und wie gesagt dafür müsste ich erstmal wissen was drin ist!!??

    ??Bleiakkumulator oder EFB-Batterie oder AGM -Batterie?? 0der ist das egal???

    Bitte nicht schreiben schau unterm Sitz nach...habe ich keine Lust...bin handwerklich ne völlige Null und kann nicht mal ne Schraube rausdrehen !! :smiling_face_with_sunglasses:

    Beste Grüße

    Dan


    Ford Tourneo Custom Sport, 170 PS, Erstzulassung 03/2019

  • Was für eine verbaut wurde, kann ich nicht genau sagen. Da es ein Garantiefall war und in einer Fordwerkstatt behoben werden musste, werden wohl zwei Originalbatterien verbaut worden sein.

    Aber wie schon oben beschrieben, für meinen habe ich keine Austauschbatterien von Varta, Bosch oder was auch immer finden können. Damit war die Frage nach dem was nehme ich für eine, überhaupt kein Thema gewesen. Es gab nur die Eine.

    Das kann sich natürlich jetzt nach einem Jahr geändert haben. Ende 2019 war das jedenfalls so noch nicht.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich war heute bei meinem Ford Händler und habe das Thema mal angesprochen: Defekte Batterien, niedriger Ladezustand (unter 12 Volt) usw.

    Antworten:

    Die Batterie (bei mir die Hintere, nicht die Starterbatterie) wird NICHT mit geladen, wenn man über den Plus-Pohl im Motorraum ein Ladegerät hängt.

    Hierzu müsste der Fahrersitz ausgebaut werden.

    Meine Batterie müsste mal initial aufgeladen werden, damit sie einmal richtig voll ist. ??? mein TC ist 3 Monate alt :upside_down_face:

    Ich sagte darauf: Ich habe meinen TC im südlichen Nordrhein-Westfalen gekauft und dann nach Kiel gefahren (über 600 km). Da wird die Batterie doch wohl voll sein.

    Antwort: Nein, die Batterien werden nur über die Lichtmaschine geladen, wenn Gas weggenommen wird, oder gebremst wird. Das wird über eine Ladeelektronik geregelt, um Sprit zu sparen.

    ????

    Scheint ne scheiß Elektronik zu sein ...... :thinking_face:

    Tourneo Custom 320 L2 / 2.0 Diesel 130 PS / Bj.: 10.2020

  • Ich habe gerade auch das Problem das die Batterien (Beide 80AH AGM) defekt sind und getauscht (Garantie) werden.

    In der letzten Zeit konnte ich die Standheitzung nicht nutzen wergen Batteriespannung.

    Nachdem ich die beim ersten mal vollgeladen hatte (vorher glaub 11,7V also wenig) ging sie kurz wieder.

    Beim nächsten mal ist allerdings die Spannung direkt bei belastung zusammengebrochen...

    Die 2. Batterie ist im Stand von der Hauptbatterie abgekoppelt, deshalb kann man diese nicht über den Punkt im Motorraum laden.

    Ich habe meine am Plus Pol der Batterie + Massepunkt im Motorraum geladen.

    Direkt am Masse der Batterie soll man nicht weil das BMS (Batteriemodul) die Ladung dann wohl nicht mitbekommt

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Bei mir lief vor Austausch Start + Stop (Ladebetrieb) und Standheizung (Batterieladestand niedrig) nicht.

    Vielleicht mal bisschen entladen ans Diagnosegerät hängen.

    Also die Orginale findet man nicht zum kauf, zumindest nicht neu

    Bei mir war verbaut (was nun drin ist weiß ich noch nicht):

    agm 80ah h7, 800a sae/en, gk2t-10655-fa

    Nachgucken ist auch nicht so... einfach, die Abdeckung abklipsen, dann die 2 Schrauben raus

    dann das Abdeckblech (Elkt. Sitz) unter dem Sitz rausziehen / rausfriemeln (sitz vor / zurückfahren beim ziehen)

    Batterieabdeckung Links am Minuspol abklipsen, dann Rechts abklipsen und handy dazwischen klemmen und foto machen...

    Bei Varta wird folgende empfohlen (FZ Suche)

    Autobatterie-Finder von VARTA® - Finden Sie die beste und zuverlässigste Batterie für Ihr Auto

    Die hier hatte ich über irgendeine Suche gefunden....(ohne garantie..)

    Original Ford Autobatterie / Starterbatterie_2013334

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Also mit den neuen Batterien war trotz Kurzstecke die Standheitzung und auch Start Stop immer in betrieb ohne extra Nachladen.

    Teilweise wurde für den Wohnmobilbetrieb auch schon Ladegeräte fest angeschlossen um die 2. Battterie Nachzuladen.

    Zu beachten ist das die TC je nach Baujahr und Ausstatung unterschiedliche Anschlüsse (Kundenanschluss) haben.

    Ford Transit bzw. Tourneo Custom - 12V-Lade- bzw. -Netzgerät und 230V-Anschluß fest einbauen

    Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Habe den Pluspol im Motorraum und links daneben die "Motoröse" als Minus genommen, hat 10h geladen mit einem CTEK Ladegerät.

    TTCustom hat 1000km.

    Welche Spannung sollte im Stillstand im Motoraum abgegriffen angezeigt werden, bzw. Wenn der Motor läuft ???

    Bei alten Fahrzeugen denke ich 12,x Volt und bei Standgas, ca 14 Volt.

    Tourneo Custom Sport 2020 185PS Schalter

  • Ich klinke mich hier mal fix ein. Ich will in 4 Wochen aufn Campingplatz...da hab ich mir gedacht, 2 Sachen wären toll. 1. Ein Batteriewächter mit App und 2. Ladeanschluss fürs ctek- Ladegerät. Doch beim ausbauen des Sitzes merkte ich....hoppla....nur ein Akku!!!

    Mir wurde beim kauf erzählt er hätte zwei.

    Warum der Unterschied? Weiß das jemand?

    Tourneo custom sport 170ps 2019 autom.

  • Hallo

    Ich würde gern mal wissen welche Kaufoption darüber entscheidet ob eine bzw 2 Batterien im Fahrzeug sind. Ich hab mir einen TC von 2015 mit 50tkm gekauft. Der hatte

    weder Standheizung noch sonst irgendeine " Camping " Sonderausstattung. Ein ganz normaler L2H1 TDCI 2,2 mit 155PS. Aber er hat 2 Batterien, die im Stand getrennt sind.

    Ich hab mittlerweile unterm Beifahrersitz ein Ladegerät installiert und so verkabelt das ich jede Batterie einzeln nach belieben laden kann. Nach dem ich die Batterien jetzt über

    die letzten Wochen mehrmals nachgeladen habe funzt auch wieder das Start/Stop. Hauptgrund war aber das ich eine Standheizung nachgerüstet hab.

    Ich würde schon gern verstehen wieso Ford mal eine bzw zwei Akkus verbaut. Hat der 2015er TC auch schon eine geregelte Lima?? Bin noch keine lange Strecke gefahren

    (300-500km) nur so max mal 100km und da haben meine Batterietester immer so um die 14,8 Volt angezeigt. Also nehm ich an das beide Akkus immer schön parallel geladen

    werden. Am WE geht's auf lange Tour da seh ich dann ob sich was ändert. Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche einen Tourneo Custom mit 185Ps gebraucht gekauft. Er ist EZ Februar 2021 und hat 5000km gelaufen. Verbaut sind 2 Batterien (zumindest laut Beschreibung und Ausstattungsliste).

    Ich habe auch ein Batteriespannungsproblem.

    Start Stop sagt es funktioniert nicht, wegen Batteriespannung und auch die Standheizung springt nicht an und meldet Spannung niedrig. Daraufhin war ich beim Händler, der sagte mir, dass ich die Batterie mal vollladen soll. Ich habe nun WE die Batterie vorne an den Klemmen im Motorraum geladen. Ich habe vorher schon ein bisschen gelesen und dachte verstanden zu haben, dass die zweite Batterie nicht über die Klemmen geladen wird. Allerdings sagte mir der Fordhändler, dass es irgendwann geändert wurde und bei meinem gehen sollte. Kurzum weder Start Stop, noch die Standheizung gehen. Ich bin gestern 600km Autobahn gefahren, auch danach geht weder das Eine noch das Andere. Ich werde Montag den Händler wieder kontaktieren. Habt ihr noch einen Tipp? Kann es sein, dass die Batterie schon nach 8 Monaten defekt ist?

    Vielen Dank vorab.

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche einen Tourneo Custom mit 185Ps gebraucht gekauft. Er ist EZ Februar 2021 und hat 5000km gelaufen. Verbaut sind 2 Batterien (zumindest laut Beschreibung und Ausstattungsliste).

    Ich habe auch ein Batteriespannungsproblem.

    Start Stop sagt es funktioniert nicht, wegen Batteriespannung und auch die Standheizung springt nicht an und meldet Spannung niedrig. Daraufhin war ich beim Händler, der sagte mir, dass ich die Batterie mal vollladen soll. Ich habe nun WE die Batterie vorne an den Klemmen im Motorraum geladen. Ich habe vorher schon ein bisschen gelesen und dachte verstanden zu haben, dass die zweite Batterie nicht über die Klemmen geladen wird. Allerdings sagte mir der Fordhändler, dass es irgendwann geändert wurde und bei meinem gehen sollte. Kurzum weder Start Stop, noch die Standheizung gehen. Ich bin gestern 600km Autobahn gefahren, auch danach geht weder das Eine noch das Andere. Ich werde Montag den Händler wieder kontaktieren. Habt ihr noch einen Tipp? Kann es sein, dass die Batterie schon nach 8 Monaten defekt ist?

    Vielen Dank vorab.

    Hallo,

    hier gibt es eine Liste möglicher Probleme:

    tourneo
    16. Juni 2017 um 13:08

    Hast du Gerät, mit dem du mal unabhängig den Spannungsverlauf deiner Batterie(en) messen kannst?

    Das geht ganz gut am Kunden-Anschlusspunkt am Sitzkasten des Fahrersitzes (unten an der B-Säule)

    Mögliche Kanditaten außer "Batterie defekt" wären ja unter anderem auch:

    • Dauerlast von mehr als 100 mA bei ausgeschalteter Zündung. Sensor -Batterieüberwachung kann Batterieladezustand nicht korrekt erfassen.
    • Batterieüberwachung defekt oder ausgebaut.

    Je nachdem wie experimentierfreudig du bist könntest du auch mal das BMS reseten. Würde ich aber auf keinen Fall machen, solange man eigentlich noch Hoffnung hat, dass die Werkstatt alles richtig macht.

    Details zur Thematik: Ford_BMS.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (7. November 2021 um 12:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von barfoos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ich tippe immer noch auf die Batterie. Die Werkstatt sollte doch mal die Ladungskapazität prüfen.

    Start-Stopp und Standheizung kriegt meiner Meinung nach jede Batterie klein, besonders, wenn nur Kurzstrecken gefahren werden.

    Da gibst Du ihr keine Chance ausreichend nachgeladen zu werden.

    Allerdings bei der Standheizung wäre ich vorsichtig. Meine springt nach der Sommersaison auch nicht mehr an, aber Start-Stopp funktioniert.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014