Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, Abgasgeruch im Fahrgastraum

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich bin leider auch einer mit diesem Problem!

    Bj. 08/2020, 2.0 TDCI Mildhybrid 131Ps, dank Homeoffice 1900 km auf der Uhr.

    Habe es erst jetzt aufgrund der Ölflecken in der Einfahrt bemerkt.

    Im „Winter“ hatte ich mal eine Fehlermeldung im Ladesystem und brenzligen Geruch.

    Dachte an eine schwache Batterie und ein Freibrennen des DPF. Das war es dann wohl nicht!

    Wer kommt für mein versautes Pflaster und die Umweltverschmutzung auf?

    Mit Motorraum-Reinigung und Riementausch lasse ich mich nicht abfertigen. Auch die Filzwanne unterm Motor muss neu gemacht werden!

    Ich erwarte von Ford eine Abstellmaßnahme und bis dahin eine schriftliche Stellungnahme.

  • Heute habe ich auf Anraten des FFH die Assistance angerufen. Nur so hätte ich Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Innerhalb einer halben Stunde stand ein ADAC Abschleppwagen bei mir vor der Tür.

    Ein Ersatzwagen hatte mein Händler nicht da.

    Möglich wäre ein Taxi zum ADAC und dort ein Leihwagen gewesen.

    Ich verstehe das nicht! Habe ich mein Auto beim gelben Engel gekauft?

    Warum konnte ich nicht direkt zum FFH fahren und dort einfach ein Ersatzwagen bekommen?

    Zusätzlich attestierte mir die Fordwerkstatt eine falsche Fahrweise: „zu lange Standzeiten und zu viele Kurzstrecken“ ... „da kann man nichts machen der wird nur gereinigt!“

  • In diesem Fall würde ich mir sofort eine neue Werkstatt suchen oder gleich einen Anwalt kontaktieren. Das ist schon frech dir eine falsche Fahrweise zu unterstellen. Das ist definitiv eine Fehler des Fahrzeugs.

    Tourneo Custom 2020 L1

    Active / 185 PS / Automatik

  • Hallo Fraenk Kann mich Timpp nur vollumfänglich anschließen!

    Mach doch mal aus den 4 Seiten dieses Posts ein pdf und damit einen "Hausbesuch" bei dem Werkstattleiter deines FFH......

    Hast Du Deinen FTC dort gekauft?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ich habe vor 4 Monaten meinen FTC dort gekauft.

    Mittlerweile bereue ich es sehr ihn dort hingegeben zu haben.

    Mit Anwalt drohen ist immer schwierig.

    Hierzu muss alles schriftlich mit Frist und Rückantwort dokumentiert werden.

    Momentan eskaliert es! Eine definitiv versprochene Rückmeldung ist heute nicht gekommen!

    Ich bin ohne Auto, weiß nicht wann und wie ich mein

    FTC wiederbekomme. Und ich hoffe das beim Transport nicht‘s passiert ist.

    Der Tourneo wurde am Dreieckslenker mit einer Stahlkralle eingehängt und auf den Schlepper gezogen!

    Nicht nur das meine Wachskonservierung und die KTL-Beschichtung gelitten hat, auch kann sich da die Spur verziehen! (Ist mir heute morgen so durch den Kopf gegangen :thinking_face:)

  • Gestern habe ich ihn wieder abgeholt.

    Mir wurde erklärt, dass der Ölverlust in meinem Fall überschaubar war. Es gab wohl schlimmere Fälle.

    Alles wurde gereinigt wurde mir versichert!

    Vorgeführt wurde mir mein FTC nicht, lediglich der Schlüssel am Tresen übergeben.

    Habe mir dann alles angeschaut.

    Also das Öl an dem Scheinwerfer, Kühler, Kabelsträngen, auf dem Längsträger, Motorhaube.... ist noch da.

    Es wurde nur mit einem Lappen und vermutlich Bremsenreiniger der Riementrieb abgewischt.

    DAS HÄTTE ICH AUCH SELBER GEKONNT!

    Es macht keinen Sinn da weiter zu machen.

    Ich möchte mich nun direkt an FORD wenden.

    Hat da einer eine Adresse(Email).

    Würde mal alles zusammenschreiben und mit Fotos untermalen.

  • Mahlzeit,

    zufällig bin ich beim Stöbern über dieses Forum gestolpert und möchte euch gleich meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern:

    Zum Fahrzeug: FTC Titanium X mit 185PS. EZ 11/2020

    Am 9.2.2021 waren bei uns minus 14°C. Während der ersten Fahrt mit Zuheizer bildete sich nach ca. 7km leichter beisender Geruch im Fahrzeug. Kurz danach war eine leichte Rauchentwicklung in Fahrrichtung rechts zu erkennen. Ich hatte zuerst auf dem Zuheizer getippt, welcher daraufhin deaktiviert wurde. Eine Veränderung war nicht zu erkennen.

    Nach ca. 10km hatte ich das Ziel erreicht. Eine Überprüfung des Motorraums zeigte einen in Fahrtrichtung rechts mit Motoröl verschmutzten Motor. Eine Undichtikeit konnte ich nicht erkennen - es tropfte aber bereits auf den Boden unter dem Fahrzeug.

    Nach meinem Termin kontrollierte ich den Ölstand (war in Ordnung) und fuhr anschließend zum Freundlichen (ca. 5km).

    Auch hier konnte während der ersten Inspektion die Ursache des Ölverlustes nicht gefunden werden. Das Fahrzeug blieb zwecks Fehlersuche in der Werkstatt. Km-Stand 1800km.

    Am Folgetag konnte ich den FTC wieder abholen. Es wurde nichts gefunden. Laut Servicemeister wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

    • Der Motor inklusive Motorraum wurde gereinigt
    • Anschließend mit Talkum eingepudert
    • Nach einer unauffälligen Probefahrt von 20km wurde der Motor wieder inspeziert
    • Keine Undichtigkeit, kein Rauch, kein Geruch

    Der Meister vermutete, dass ich nach der letzten Ölstandskontrolle den Messstab nicht ordungsgemäß wieder eingesetzt hatte. Nach eine Woche erfolgte eine Kontrolle ohne Auffälligkeiten.

    Alle Arbeiten inklusive Ersatzfahrzeug wurden über Garantie abgerechnet.

    Während der nächsten Tage kam während der Fahrt gelegenlich die Meldung "Ladesystem bitte Service", welche aber ohne Aktion von selbst wieder nach wenigen Sekunden verschwand.

    Am Ostermontag (5.4.2021) kam die Warnung erneut an. KM Stand 3415. Diesmal blieb sie an. Nach Betätigung der OK-Taste verschwand die Meldung, die rote Ladekontrollleuchte blieb aber an. Die Leerlaufdrehzahl stieg auf 1400 U/min. Ein Neustand zeigte keine Veränderung.

    Am 6.4.2021 zum Freundlichen und das Fahrzeug zwecks Reparatur abgegeben. Der Service-Meister wollte Kontakt mit Ford aufnehmen um den Reparatur-Verlauf mit Ford zu besprechen, da sich das Fahrreug noch in Garantie befindet.

    Bereits am 8.4.2021 kam der erlösende Anruf: "Ihr Fahrzeug ist fertig."

    Der Generator wurde gewechselt. Alle Arbeiten inklusive Ersatzfahrzeug wurde über Garantie abgewickelt.

    Soweit meine Erfahrungen zu diesem Thema.

    Gruß

    Vaty

  • Pilot danke für den Link/Kontakt.

    @Vaty danke für die detaillierte Beschreibung und dem positiven Beispiel von einem Fordhändler.

    Zum bisherigen Händler, bei dem ich den TC gekauft habe, werde ich nicht mehr gehen.

    Zum Glück gibt es lokal noch einen Händler, den werde ich testen.

    Bezüglich Folgeschäden habe ich große Bedenken.

    bei mir wurde rein gar nichts gemacht!

    Nur ein bisschen Öl weggewischt.

    Vielleicht habe ich „Glück“ mit dem Mildhybrid bzgl. Lichtmaschinendefekt :thinking_face:

  • Mahlzeit,

    ich habe nun die Zeit gefunden und an Ford (Adresse: kunden@ford.com) eine Mail mit folgenden Inhalt gesendet:

    Betreff: Garantieabwicklung am Fahrzeug FIN WF03XXTTG3LDxxxxx


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit o.g. Fahrzeug waren wir im Februar 2021 und im April 2021 in der Werkstatt. Details können Sie den Unterlagen entnehmen, welche Ihnen das mit der Reparatur beauftrage Autohaus blabla in 99999 Entenhausen zwecks Garantieabwicklung zugestellt hatte.


    Mit der Abarbeitung dieses Garantiefalles sind wir soweit zufrieden, sind aber der Meinung, dass die Ursache der Werkstattaufenthalte nicht beseitigt wurde, da diese wohl nicht bekannt war.


    Recherchen im WWW haben ergeben, dass diverse Halter des aktuellen Ford Tourneo Customs mit dem EcoBlue-Motor im Februar 2021 Probleme mit Undichtigkeiten/Ölverlusten am Motor hatten, welche wohl durch eine eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung verursacht wurden. Im Februar 2021 waren die Temperaturen sehr niedrig.

    Da viele Meldungen als Garantie abgewickelt wurden, sollte eine Häufung der Störungen im Ford-Analyse-System sichtbar sein und unsere Vermutung bestätigen.

    Nach dem heutigen Stand sind die Schäden (hier ein defekter Generator) behoben worden – aber wir sind der Auffassung, dass die Ursache (eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung) weiterhin besteht.


    Wir bitten um Information der weiteren Vorgehensweise, da wir im nächsten Winter nicht wieder liegen bleiben möchten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Vielleicht macht es Sinn, dass ihr ebenfalls an Ford schreibt. motto: "Steter Tropfen höhlt den Ford-Kundendienst" :winking_face:

    Wir haben 5 Jahre Garantie auf unseren Tourneo und sehen den nächsten Winter entspannt entgegen - naja - halbwegs :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn seitens Ford eine Nachricht kommt, stelle ich diese selbstverständlich rein.

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Vaty

  • Moinsen..

    Mein FFH konnte mir keine Informationen zu einer geplanten Rückrufaktion geben, nur die Hoffnung, dass bei der Qualitätssicherung von FORD eine ausreichende Anzahl der hier genannten Fehler auflaufen um die Truppe in Bewegung zu bringen.

    Wer selber bei Ford nachschauen möchte, ob für das eigene Fahrzeug Rückruf- bzw. Serviceaktionen ausstehen, siehe unter FORDEtis nach..

    Suche nach einem Fahrzeug

    Nach Eingabe der Fahrgestellnummer erscheinen dann ausstehende Serviceaktionen und ein Bereich (PTI-Informationen), in dem z.B. verbaute Ausstattung, letzte Systemüberprüfung usw. einzusehen sind. Hierbei bitte darauf achten, das eigene Land unter Einstellungen auszuwählen.

    FordEtis.jpg

    Vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen weiter.

    Mit sonnigen Grüßen aus dem Norden..

    I BELIEVE IN THE GOOD THINGS COMING..

  • die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren sei und dadurch Öl durch die Zylinderkopfdichtung gepresst wurde. Dieses ist dann auf den heißen Motorbauteilen verdampft und wurde von der Klima angezogen.

    Es gab ein ähnliches Problem bei VW vor ca. 12 Jahren. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung fror ein. VW konnte damals das Problem zugig beseitigen, weil es die Lösung bereits gab. Die Fahrzeuge für den Export nach Skandinavien waren standardmäßig mit beheizten Entlüftungsleitungen ausgestattet. Die Fahrzeuge für den deutschen Markt hatten das aus Kostengründen nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ford dieses Problem bei VW nicht mitbekommen hat.

    Weiß jemand, ob die FTC in Skandinavien offiziell verkauft werden? Falls ja, dann müßte Ford eine funktionierende Lösung für diese Märkte haben. Schließlich gibt es jeden Winter in Finnland, Schweden, Norwegen Temperaturen unten -30 °C. Vielleicht läßt sich diese Lösung kostengünstig nachrüsten.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Unser Dicker steht seit dem 12.2. in der Werkstatt und wir warten weiterhin auf einen neuen Turbolader.

    Ich werde von Woche zu Woche vertröstet, dass keine Ersatzteile geliefert werden können. Wie sieht es bei Euch aus ? Habt ihr mittlerweile alle Euer Fahrzeug wieder ?

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten bei mir.

    Eben hat die Werkstatt angerufen und mir freudig mitgeteilt, dass der neue Turbolader jetzt eingebaut ist. Leider haben sie jetzt erst festgestellt, dass der Motorblock auch defekt ist und somit getauscht werden muss.

    Seit dem 12.2. steht der Bus jetzt in der Werkstatt und es ist kein Ende in Sicht. Aus Köln erhält man ja leider auch keine Rückmeldung oder Unterstützung zu dem ganzen Thema.

    Wie ist bei euch die Lage ?

  • Der Motorblock defekt??? :fearful_face:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Mahlzeit,

    ist ja heftig. Turbolader und Motorblock gestorben :fearful_face: . Das tut mir leid und ich hoffe auf eine baldige Heilung :thinking_face:

    Das Ford Kundencenter hat sich mittlerweile gemeldet und mitgeteilt, dass unsere Eingabe (siehe meinen Artikel vom 17.4.) in Bearbeitung ist.

    Mal schauen, was passiert.

    Gruß

    Vaty

  • Guten Abend Vaty :

    hatte Ford dir auf deine E-Mail eine Antwort gegeben?

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Mahlzeit,

    bisher nicht :confused_face:

    Letzte Woche rief unsere Werkstatt an. Der Ford Kundenservice hatte sich gemeldet und wollte unsere Telefonnummer. Die Werkstatt hatte diese nicht weiter gegeben (finden wir auch gut so). Stattdessen hatten wir eine Telefonnummer für den Rückruf erhalten. Die CAS Vorgangsnummer hatten wir bereits.

    Diverse Rückrufe unsererseits an den Ford Kundenservice mit der Bitte um Rückruf verliefen unbeantwortet. Auch eine Email wurde nicht gesendet.

    Der Vorgang scheint auf jedem Fall in der Bearbeitung zu sein. Warum sich der Kundenservice nicht mehr meldet verstehen wir auch nicht.

    Soweit der Status bei uns.

    Schöne Feiertage

    Gruß

    Vaty