Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, Abgasgeruch im Fahrgastraum

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    Wir haben leider auch das Pech.

    Das Problem tauchte Samstag auf der Wagen stotterte erst wärend der Fahrt dann kam die Fehlermeldung "ladesystem Fehler" nach Bestätigung fuhr der Wagen wieder normal, aber es leuchtete die Batterie leuchte.

    Meine Frau und ich merkten das dann auch aufeinmal die Heizung kalt wurde. Aber zum Glück waren wir gerade zuhause angekommen.

    Ich hatte einfach mal auf Verdacht die Haube aufgemacht und habe dann gesehen das an der Beifahrer Seite alles voller oel wahr.

    Nunja jetzt steht der Wagen bei Ford.

    Die erste Meldung kam auch schon das die Licht Maschine defekt ist. Mehr kann ich bis jetzt noch nicht sagen.

    Den Wagen haben wir Ende des Jahres gekauft und hat erst 2500 km gelaufen. Ist schon sehr traurig das sowas mit einem neu Wagen passiert.

    Habe so wie ich das hier lese haben viele das gleiche Problem. :pouting_face:

    Lg Christian

  • Na toll, bei unserem Bus Anfang Januar 2021 bekommen, 1200km runter kam gestern auch die Meldung: Ladesystem Bitte Service.

    Als ich dann Nachmittags zur Werkstatt bin, konnte nichts mehr ausgelesen werden.

    Im Motorraum ist auch alles sauber.

    Mal schauen vielleicht bleibe ich ja auch irgendwann liegen ?

  • Beschreie es nicht. Vielleicht hast Du ja Glück und der Kelch geht an Dir vorüber.

    Bei mir gibts ein kleines Update. Der Keilriemen sollte auch gewechselt werden. Die Werkstatt meinte das sei eine Sicherheitsmaßnahme da er mit Öl verschmutzt ist. Auch dieses Ersatzteil hat eine längere Lieferzeit. Demnach steht der Bus sicher noch bis Montag bei denen.

    Können die Defekte an der Lichtmaschine bei Einigen mit dem Keilriemen zusammenhängen?

    Oh man, das trifft ja immer mehr Nutzer. Absurd ist auch, dass die Ersatzteilsituation so miserabel ist.

    Tourneo Custom Titanium X, 2,0l, Diesel, Automatik, 185PS

  • Also bei uns waren satte -24°C. Du kannst also Hoffnung haben :winking_face_with_tongue:

    Hier waren es auch -18 oder so. Ich bin auch zwei Tage mit dem Wagen jeweils zweimal gefahren. Hatte aber morgens immer die Standheizung vorab an. Zum Glück ist wohl bei mir nix passiert. Hat jemand der diesen Schaden hat auch konsequent die Standheizung genutzt?

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Jana

    Ich hoffe doch alle. Bei mir ists zwar nur ein Fiesta aber das reicht mir auch für die paar Tage. Da es sich um eine Garantieleistung handelt ist ein Ersatzwagen Pflicht.

    Falls sich das bei mir allerdings auch bis KW9 ziehen sollte würde ich auf einen adäquaten Ersatzwagen bestehen.

    mister_funk

    Standheizung könnte tatsächlich ein Problemlöser sein. Vielleicht rüste ich ja mal noch nach.

    Tourneo Custom Titanium X, 2,0l, Diesel, Automatik, 185PS

  • Bei unserem Tourneo auch passiert. Steht seid heute Mittag beim FH, der wusste nach meinem Anruf sofort Bescheid. Bei dem stehen noch zwei die das gleiche Problem haben, es liegt definitiv an der Kurbelwellenentlüftung die wohl zugefroren ist. Bei starken Minus Temperaturen kann da kondensiertes Wasser in der Entlüftung gefrieren und die verschließen. Der Riemen ist wegen der großen "Nachfrage" aktuell nur mit langer Lieferzeit zu bekommen. Der Tourneo ist von 09/2020 und hat 3200km gelaufen.... Echt sehr ärgerlich :unamused_face:

  • Wir haben jetzt bescheid bekommen von der Werkstatt...

    Erst hatten sie uns gestern gesagt das die Licht Maschine hinüber wäre.

    Jetzt kam der Anruf das der Wagen fertig wäre.

    Meine Frau und ich sind sehr überrascht den ich denke wir haben alle den gleichen Fehler.

    Nunja nach Aussage der Werkstatt wäre die Licht Maschine noch heile, es hätte sich nur eine schnelle gelöst dadurch kam die Lichtmaschine mit dem Öl in Kontakt, deswegen auch der ladefehler.

    Meine Frau holt den Wagen gerade ab ich bin gespannt ob es wirklich daran liegt oder ob der Wagen in den nächsten Tagen nochmal geschleppt werden muss.

  • Scheinbar gibt es zur aktuellen Entlüftung noch keine Alternative. Also wird die bestehende gereinigt und die Folgeschäden beseitigt. Man kann nur hoffen, dass bis nächsten Winter eine Lösung gefunden wird. Ist ja kein Zustand wenn man bedenkt wieviele Nutzer hier im Forum schon das Problem haben.

    Tourneo Custom Titanium X, 2,0l, Diesel, Automatik, 185PS

  • Hallo zusammen,

    Hatte am Sonntag auch das Glück. Nach 1km Qualm aus allen Ecken inkl. Fahrgastraum. Ich konnte nur fix die Fenster öffnen und bin gleich rechts ran. Im Motorraum Beifahrerseite alles ölig besprüht. Der ADAC hat mich aufgeladen und ab zu Ford. Die haben keinen Fehler gefunden. Nachdem sie eine Motorwäsche gemacht haben, waren sie mit mir fertig. Ist nicht gerade vertrauensbildend, wie unterschiedlich die Werkstätten handeln. Interessant dabei, dass es sich überwiegend um neue Autos handelt. Auch meiner Bj 10/2020 mit 2100km.

  • Hallo zusammen,

    Hatte am Sonntag auch das Glück. Nach 1km Qualm aus allen Ecken inkl. Fahrgastraum. Ich konnte nur fix die Fenster öffnen und bin gleich rechts ran. Im Motorraum Beifahrerseite alles ölig besprüht. Der ADAC hat mich aufgeladen und ab zu Ford. Die haben keinen Fehler gefunden. Nachdem sie eine Motorwäsche gemacht haben, waren sie mit mir fertig. Ist nicht gerade vertrauensbildend, wie unterschiedlich die Werkstätten handeln. Interessant dabei, dass es sich überwiegend um neue Autos handelt. Auch meiner Bj 10/2020 mit 2100km.

    Normalerweise sollten solche Informationen doch Ford intern weitergeben werden. Damit die Werkstätten bescheid wissen, ich meine das ist auch bei Ford so. Entweder ist der Fehler noch zu neu (noch nicht "eingetragen") oder die Werkstatt hat nicht nachgeschaut ob der Fehler bekannt ist :thinking_face:

  • So, hier noch ein Fall von Kurbelwellengehäuse aus dem Tiefkühler.. Vor ca. drei Wochen das erste Mal "Abgasgerüche" festgestellt mit der Steigerung, dass ebenfalls der gesamte Innenraum voller Abgase stand. Danke für die Erklärung aus dem Forum, wie diese entstehen! Durch den Motorunterbodenschutz sind erst spät die ersten Ölflecken auf dem Boden gelandet, somit steht er nun erst in der Werkstatt. Fehlermeldungen kamen keine. In der Werkstatt bin ich schon der vierte (!) Kunde mit dem Problem. Bei Kurzstrecke soll das Problem wohl häufiger auftauchen, wenn ich das richtig Verstanden habe.. Nun kommt erstmal die Motorwäsche, um alles weitere auszuschließen. Ersatzteile sind gerade ein Problem, ich muss wohl 2-3 Wochen warten.. :tired_face: Ich werde mal Nachhaken, was FORD denn bezüglich Rüchrufaktion zu tun gedenkt.. Euch viel Glück!

    I BELIEVE IN THE GOOD THINGS COMING..

  • Hi,

    ein kurzes Update.

    Mein Freundlicher rief mich eben an und offenbarte mir, dass auch bei mir die Lichtmaschine getauscht wird. Die Ersatzteillage ist auch bei mir nicht anders als bei euch. das heißt warten, warten, warten.

    Dafür tauscht er mir aber den Ersatz-Fiesta gegen einen Mondeo bis zum Ende der Wartezeit. Da ich in nächster Zeit ein paar weitere Fahrten zu erledigen habe bin ich darüber nicht böse. Der Service stimmt!

    Tourneo Custom Titanium X, 2,0l, Diesel, Automatik, 185PS

  • Auch bei mir ein kurzes Update, obwohl es nichts upzudaten gibt, weil die Teile für die Reparatur leider immer noch nicht eingetroffen sind.
    Aber wenn tatsächlich nur repariert wird und der eigentliche Fehler gar nicht angegangen werden kann, weil es von Ford keine Lösung gibt, dann überlege ich, vom Kauf zurückzutreten.
    Das ist ja ein schwerwiegender Fehler ab Werk, sodass das wohl möglich sein dürfte, oder? Hat da jemand Erfahrungen? Danke.