Rückfahrkamera während der Fahrt einschalten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo

    Ich würde gerne meine Rückfahrkamera auch während der Fahrt gerne mal einschalten können einfach um zu schauen ob bei meinen angehängten Wohnwagen noch alles in Ordnung ist. Mir ist letztes Jahr einfach das Stützrad runtergerutscht während der Fahrt, da sind wir erschrocken ?.

    Vielleicht weiß jemand ob man das mit forscan oder UCDS einfach freischalten kann, ich habe es bis jetzt leider nicht gefunden.

    Oder weiß jemand wie man es sonst noch lösen könnte ?

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Nummernschildträger mit Kamera, kleiner Monitor vorne mit nem Schalter zwischen.

    Kamera an Dauerplus Klemme 30, oder mit den Rückleuchten vom Fahrlicht koppeln.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Da ja heute fast alles übern Bordcomputer läuft, weiß ich nicht, ob Du bei Bedarf das Teile via Schalter auf Dauerplus legst und ob das dann auch noch irgendwo (Spiegel und Display im Armaturenbrett) angezeigt wird.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo

    falls es für den einen oder anderen noch interessant ist die Rückfahrkamera während der Fahrt einzuschalten, habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren.

    Vorrausgesetzt man hat den RVCmod von Fmods installiert FMods - Forum.

    Wenn man das installiert hat ist im Sync Display eine kleines Kamerasymbol über das sich die Rückfahrkamera bis 20km/h einschalten lässt. Schon ganz gut aber für mich noch nicht befriedigend.

    tourneo-forum.de/cms/attachment/6414/

    Mein Problem war das ich gerne während der Fahrt im Hängerbetrieb mal schauen würde ob hinten alles okay ist. (Fahrräder noch fest usw.)

    Dann habe ich mal wieder etwas rumprobiert. Wenn man über forscan im BCM die Rear Camera ausschaltet,

    IMG_0053.jpg

    bleibt sie auch während der Fahrt an wenn man im Sync die Taste aktiviert.

    Auch beim einlegen des Rüchwärtsganges geht sie an. Das einzige Problem ist jetzt aber das die Richtungslinien der Rückfahrkamera nicht mehr funktionieren.
    Ich kann mit dieser Lösung sehr gut leben., werde aber weiter testen.

    Probieren auf eigene Gefahr bei Fragen einfach melden.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Cool Markus :thumbs_up:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo

    Leider habe ich bis jetzt kein Update. Das mit dem calibrieren funktioniert nur wenn die Camera auch aktiviert ist, und wenn sie aktiviert ist gehen ja auch die Linien. Ich habe es für mich jetzt so gemacht das ich die Kamera nur dann deaktiviere wenn ich im Hängerbetrieb unterwegs bin das ist ca. 4 - 5 mal im Jahr. Das deaktivieren mit forscan dauert genau 1 min, man muß halt nur vorher dran denken 🤣.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes: