Öl Austritt im Motorraum

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebe Mitglieder ,

    Mein geliebter Apollo musste heute von Zuhause abgeschleppt werden.

    Gestern Abend nach kurzer Fahrt roch es merkwürdig im Innenraum und wie ich Zuhause war qualmte es aus dem Motorraum ,Zahnriemseite bis unter die Haube komplett verölt .

    Und der FFH findet nichts.

    Hat jemand Ähnliches erlebt oder weiß Rat ?

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen TC Erstzulassung 18.12.20 2500km Laufleistung, 184PS.

    Am Freitag ruckelte er beim fahren und plötzlich kam die Meldung „Systemlade Störung“, dann rote Batteriewarnleuchte an aber ruckeln weg... Motors aus gemacht, neu gestartet, Meldung weg ruckeln wieder da. Kurze Zeit später wieder das gleiche. Sind dann nach Hause gefahren und haben die Motorhaube geöffnet. Beifahrerseite voller Öl und es tropfte alles raus. Wagen wurde dann Samstag abgeschleppt. Fordhändler meinte jetzt, die Lichtmaschine sei platt, weil Öl reingelaufen ist. Jetzt gucken sie woher der hohe ölverlust kommt. Irgendwo im oberen Teil. Ich warte jetzt mal ab. Habe über die mobilitätsgarantie für vier Tage einen Leiwagen bekommen, was ab morgen ist weiß ich noch nicht.

    Ich bin echt schockiert!

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte am vergangenen Freitag beim Starten die Fehlermeldung "Motoröldruck zu gering". Daraufhin wieder ausgemacht und einen Ölfleck unterm Auto gesehen. Im Motorraum war glücklicherweise nur wenig Öl ausgetreten. Beim Händler um die Ecke angerufen, dann kam der Abschleppdienst. Habe unser Fahrzeug heute zurückbekommen und die Rückmeldung der Werkstatt war "Motorentlüftung eingefroren" und dadurch soll es das Öl aus dem Simmering gedrückt haben. Getauscht/ gemacht außer den Motorraum zu reinigen, haben sie nichts. Aber scheinbar ist das Problem ja flächendeckend aufgetreten. Werde mal bei der Werkstatt nachfragen, ob's da schon eine Idee zur Lösung gibt - sonst wiederholt sich das Spiel beim nächsten Frost.

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCi (185 PS)

  • Hallo zusammen,

    Sorry das ich mich nicht gemeldet habe,

    Bei mir war es genauso derFFH hat den Motorraum gereinigt und eingepudert und es kam nichts mehr raus habe jetzt auf anraten ca.500km gefahren alles gut soweit.

    Nur beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen (um 0 Grad hört der Motor sich anders an als vorher.

    Fahre morgen wieder zum FFH.

    Alles Gute