Grünes Licht Fernbedienung Standheizung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    kann mir einer erklären wie ich an den LED der Fernbedienung

    der Standheizung erkenne ob sich die Standheizung eingeschaltet hat?

    Zuerst leuchtet ein LED, dann blinkt es, aber das macht es ja immer

    wenn ich auf on drücke.

    Danke!

  • Hallo zusammen,

    die blinkende grüne LED signalisiert nur den "Handshake" von der Heizung.
    Die anderen Meldungen sollten kurz im IPC angezeigt werden sprich "Batterie zu niedrig" bzw. "Tankfüllstand zu niedrig" und "Temperatur zu hoch".
    Tankinhalt muss mindesten 12l sein, Batterladung? ca. 70%, Temperature unter 15°C oder sowas.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • ok, danke für die Antworten. Dürfte tatsächlich am Tankinhalt gelegen haben.

    Jetzt noch eine Frage, bin nicht gerade der Techniker, läuft die Standheizung

    nicht auf Batterie? Sondern mit Diesel?

  • Habe heute mal die Standheizung per Fernbedienung gestartet - so gegen 06:45 - Problemlos läuft.

    Meine Frau gebeten, sie soll beim Fortfahren mal auf die Motortemperatur achten. Um 08:15 schickt sie mir ein Bild, Motortemperatur laut Anzeige bei 0.

    Da habe ich die Standheizung wohl zu früh aktiviert :neutral_face: Die Stunde zwischen Heizende (bei angenommenen 30Min. Laufzeit) und Abfahrt war bei 7Grad Außentemperatur wohl einfach zu lange.

    Welche Motortemperatur ist nach 30Min. Laufzeit bei dem Wetter ungefähr zu erwarten?

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Der Motor wird bei der Original verbauten Standheizung auf Maximal 60 C' Vorgewärmt. Da kann sich am Zeiger nichts bewegen, eventuell 0.05mm. Man merkt es nur am auströmen warmer Luft beim einschalten der Zündung. Soweit wie ich weiß muss die geplante Abfahrtszeit programmiert werden. Zwischen 06:45 Uhr und 8:15 Uhr liegt eine Menge Zeit. Da ist der Motor wieder kalt.

    Custom 2019

  • passt das hier rein: habe die Standheizung noch nicht oft verwenden können. Kapiere es aber noch nicht ganz. Tank muss voll sein. Die Heizung innen definitiv auf warm gestellt sein. Und es muss niedriger als 16 Grad rum glaub sein. Sonst noch was ? Heute morgen 4 Grad. Ca 15 Minuten gelaufen ich steige ein. Auto 0,0 wärmer hätte ich gesagt. Standheizung lief aber. Und ich meinte eigentlich das der Innenraum anders mal auch bei ähnlichen Bedingungen dann auch schon wärmer war. Aber heute wie gesagt nicht. Kann es jemand vielleicht erklären ?

  • Bei der original verbauten Standheizung wird in erster Linie der Motor vorgewärmt, die Restwärme reicht höchsten zum Scheibenenteisen, nicht zum erwärmen des Innenraums. Nach 15 Minuten ist da erst Recht noch nicht viel zu merken außer ein laues Lüftchen. Das hatte ich im 2016 Modell auch. Deswegen habe ich bei meinem neuen Modell bewusst auf die Originale verzichtet und mir dann durch (un)glückliche Umstände von Ford eine Nachrüsten lassen. Diese läuft wesentlich effektiver. Kann bis zu 120 Minuten eingestellt werden und macht Motor und Innenraum innerhalb von 30 Minuten kuschelig.

    Custom 2019

  • Kann ich bestätigen... Bin mit der original verbauten aber trotzdem zufrieden. 1/4 Tank muss mindestens drin sein zum Starten. Sie sollte auch die halbe Stunde laufen, dann wird zumindest die Scheibe frei.

    Letzten Winter hab ich sie öfter direkt ein zweites Mal gestartet. Bei einer Laufzeit von ca. 60 Minuten ist dann auch der Innenraum schön warm.

    Allerdings verzichte ich da wohl diesen Winter drauf, bei den Preisen für Diesel... :fearful_face:

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Was verbraucht denn die originale SH? Meine Airtherm 2D LSH mit 2KW liegt so bei 0,25 l/h. Wenn's ganz kalt ist natürlich etwas mehr.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Was verbraucht denn die originale SH? Meine Airtherm 2D LSH mit 2KW liegt so bei 0,25 l/h. Wenn's ganz kalt ist natürlich etwas mehr.

    Dazu habe ich leider auch noch keine Angabe gefunden, oder zu ungenau geschaut. Gefühlt sehr viel, aber das kann auch am eh erhöhten Spritverbrauch im Winter liegen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Dazu habe ich leider auch noch keine Angabe gefunden, oder zu ungenau geschaut. Gefühlt sehr viel, aber das kann auch am eh erhöhten Spritverbrauch im Winter liegen.

    Ich denke auch, dass das eher am Winterbetrieb als an der SH bei dir liegt.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Zwischen zwei „Benutzungen“ springt der Durchschnittsverbrauch auch gerne mal 1-1,5 Liter nach oben. bisher dachte ich das liegt an der SH, auch wenn ich schon bedenken bekommen hab, ob die wirklich jedesmal an war :thinking_face:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV