Sync 3.4 mit DualSIM Handy Samsung A51 Android Auto

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich habe meinen FTCustom seit 1 Monat und bereue den Kauf in keiner Weise.

    Nun hatte ich auch ein wenig Zeit mich mit dem SYNC und Android Auto herumzuspielen. Habe das Samsung A51 gekoppelt und das hat soweit funktioniert, aber Android Auto kriege ich nicht hin.

    Handy und SYNC versuchen sich zu verbinden, funktioniert genau einen Moment und danach wird es wieder getrennt.

    Hab mal versucht alles zu resetten, aber das selbe Problem besteht weiter.

    Beim Telefon habe ich nun auch noch ein anderes Problem da ich 2 SIM Karten verwende, einmal D und einmal A. Warnung wegen Roaming habe ich weggekriegt aber Anrufe gehen nicht da der Ruf nicht aufgebaut wird.

    Das Problem liegt daran, das am Handy bei jedem Anruf die SIM ausgewählt werden muss mit der der Anruf aufgebaut werden soll.

    Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus?

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • Beim Telefon habe ich nun auch noch ein anderes Problem da ich 2 SIM Karten verwende, einmal D und einmal A. Warnung wegen Roaming habe ich weggekriegt aber Anrufe gehen nicht da der Ruf nicht aufgebaut wird.

    Das Problem liegt daran, das am Handy bei jedem Anruf die SIM ausgewählt werden muss mit der der Anruf aufgebaut werden soll.

    Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus?


    Hi, ich hab da auf dem Handy die App Multi SIM Selector, eventuell kannst du dir damit helfen.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Wieder ein wenig weiter, das mit der SIM habe ich gelöst indem ich derzeit niemanden beim Fahren anrufe, angerufen zu werden ist kein Problem.

    Android Auto zickt noch immer herum, heute mit einem A40 probiert und da funktioniert es auch nicht. 1x hatte ich es geschafft dass es für ca. 10 Sekunden funktionierte, dann wieder nix.

    Meine Vermutung ist derzeit dass das Problem beim USB Modus liegt denn dort geht es nicht dauerhaft auf Datenübertragung sondern wechselt jedes mal auf "USB laden". Werde mich jetzt mit ein paar anderen Kabeln versuchen und sehen ob das hilft.

    Hat einer schon versucht ob Android Auto via Bluetooth funktioniert?

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • Hat einer schon versucht ob Android Auto via Bluetooth funktioniert?

    Funktioniert nicht mit Sync 3

    Das Infotainment System im Fahrzeug muss Android Auto Wireless unterstützen, ist jetzt die neue kabellose Verbindung von SYNC 4 verfügbar.

    Ford Sync 4 with NEW 12" Screen (2021 Ford Bronco & 2021 Ford F-150) - YouTube

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Das zickende, also nur sporadisch funktionierende Android Auto keine ich auch. Oder kannte, es lag tatsächlich am Kabel.

    Ich habe dann ein relativ teures (um 25 Euro) Kabel von Belkin gekauft, dass ich hier oder bei Motor-Talk irgendwo als Empfehlung entdeckt hatte und seitdem läuft alles sehr stabil.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Moin,

    also bei meinem Focus (RIP) war der Trick, das original "Ladekabel" zu verwenden. Lief problemlos am Sync 3. Scheinbar hat es nicht nur mit der Qualität zu tun sondern auch welche Pins durchgeschleift werden. USB hat mittlerweile zig Spezifikationen- wenn Ford verrät welchen Port die verbauen, wäre auch die Kabelauswahl einfacher. Siehe Wikipedia... *seufz

    Gruß,

    das Rind

  • Hab auch 3.4 jetzt drauf. Android Auto geht nicht mehr. Kabel hatte ich ab und an dran. Das ist i.O.

    Scheint wohl am letzten Update zu liegen. Auf dem Display ist kurz ( 1 Sekunde ) zu sehen dass es über das Kabel übertragen möchte aber bricht dann wieder ab.

    Naja. Werde es die Tage nochmal testen

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Hab auch 3.4 jetzt drauf. Android Auto geht nicht mehr. Kabel hatte ich ab und an dran. Das ist i.O.

    Scheint wohl am letzten Update zu liegen. Auf dem Display ist kurz ( 1 Sekunde ) zu sehen dass es über das Kabel übertragen möchte aber bricht dann wieder ab.

    Naja. Werde es die Tage nochmal testen

    Das ist genau das selbe Verhalten wie bei mir, dachte schon das ist ein Problem von mir alleiine. Naja es ist zumindest ein wenig Trost

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • Habe die neue 3.4.20351 vom 6.12.2020 drauf und alles funktioniert wie es sein soll.

    Android Auto mit Google Maps ,Sygic mit FordPass oder die normale Navigation vom Sync, laufen alle vernünftig mit der Sprachsteuerung.

  • cache Speicher bei Android Auto gelöscht und siehe da... es geht wieder :grinning_face_with_smiling_eyes: mit dem gleichen Kabel.

    Bin happy. Ganz alleine hinbekommen :grinning_squinting_face:

    Seit wann hab ich Spotify :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mein Kurzer hat das, aber ich nicht. Hab da nicht mal ein Probeabbo.

  • o.k. wegen Spotify war ich etwas überrascht, aber ich bin dem mal auf den Grund gegangen.

    Hab einen neuen Fernseher vor ca 3 Wochen gekauft und da ist beim Neukauf 6 Monate kostenlos Spotify inklusive. Das ist mit Samsung vernetzt weil ich unseren Fernseher angemeldet habe.

    Mein Kurzer hat da einen Account. Wir werden da den FamilyAccount machen. Spart jeder. Soll aber jetzt keine Werbung sein.

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Software muss ich noch checken, habe jetzt mit einem Samsung A5 und A51 in einem Ford Focus getestet, da hat es auf Anhieb funktionier. Danach wieder in den Tourneo und es geht wieder nicht.

    Werde nochmals den Cache von Android Auto löschen und die Versionsnnummer raussuchen.

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK