Tageszulassung: deutsches Fahrzeug vs. EU-Fahrzeug

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen,

    ich denke seit einiger Zeit über den Kauf eines Tourneo Custom nach.

    Betrachte ich das gegenwärtige Fahrzeugangebot, dann fällt mir eine hohe Anzahl an Tageszulassungen auf, sowohl bei freien Händlern als auch bei offiziellen Ford-Händlern.

    Eine Tageszulassung ist aufgrund des attraktiven Preises für mich durchaus interessant, nennenswert viele Tageszulassungen sind EU-Fahrzeuge (vor allem bei den freien Händlern).

    Ich tendiere eher zu einem offiziellen Ford-Händler, auch, weil bisher ein EU-Fahrzeug nicht in meinem Fokus stand. Also telefoniere ich mit verschiedenen offiziellen Händlern zu deren bei mobile.de angebotenen Fahrzeugen.

    In den Telefonaten stellt sich zu meinem Erstaunen häufig und eher beiläufig heraus, dass das bei mobile.de angebotene Fahrzeug ein EU-Fahrzeug ist. Im Inserat fehlt diese Angabe jedoch.

    Jetzt frage ich mich:

    - warum "verschleieren" offizielle Ford-Händler im Inserat teilweise den Umstand, dass die angebotene Tageszulassung ein EU-Fahrzeug ist?

    - warum gibt es derzeit so viele EU-Tageszulassungen?

    - spricht etwas gegen den Kauf einer EU-Tageszulassung?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst und ich meine Kaufentscheidung vorantreiben kann.


    Viele Grüße

    Fred

  • Ich habe eine solche EU-Tageszulassung und kann versichern, dass es keinen Unterschied zum deutschen Modell gibt, außer einem erheblich günstigeren Preis.

    Frage ist nur, wie sich ein normaler Fordhändler benimmt, wenn du was von ihm willst. Offiziell müssendie alles machen, aber der eine oder andere könnte ob des "Fremdkaufes" verschnupft sein. Mein Händler um die Ecke nimmt mich als Kunden mit Kußhand. Sehr nett und umgänglich.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Ich hatte erst bei einem EU-Händler gekauft, dort in der Anzeige stand das es sich um eine Deutsche Ausführung handelt, was aber erst vor Ort raus kam. Dieser Händler konnte mir dann aber nach 6Wochen immer noch nicht das Auto besorgen. Dort hatte ich dann Stoniert und bei einem Ford Händler eine EU-Tageszulassung gekauft. Also Ausstattungsmäßig gibt es keine großen Unterschiede. Frag am besten ob das Fahrzeug auf dem Hof steht und vor allem ob der Händler auch die Papiere hat. Je nach EU-Land hast du 2j oder 5j Garantie.

  • Wir haben uns von mehreren Händlern Angebote machen lassen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass alle von uns angefragten Händler, mit dem gleichen Ford Händler in Tschechien zusammen arbeiten. Ich denke mal, dass die Fordhändler mit einem Deutschen Fahrzeug ganz schnell außen vor sind. Der Preisunterschied ist ja riesig.

    Probleme gabs keine. Als das Fahrzeug angekommen ist, waren zwar alle Einstellungen auf tschechisch, hat aber mein FFH alles auf deutsch umgestellt. Handbuch war anfangs keins dabei, dass wurde vom Händler bestellt und ich habs dann nach ein paar Tagen bekommen.

    Es haben auch von Anfang an, alle Händler mit offenen Karten gespielt. Ein Fahrzeug mit meiner Wunschausstattung war vom tschechischen Händler bereits so bestellt und wurde nach ca. 2 Monaten montiert.

    Habs bis jetzt noch keinen Grund gefunden, der gegen ein EU Fahrzeug spricht.

    Tourneo Custom, Titanium X, 2020, 185PS Automatik

  • Mein GTC ist auch ein EU Fahrzeug. 5 Jahre Garantie usw. technisch und optisch das gleiche wie alle anderen auch. Ich bisher noch nicht mal vom FFH angesprochen.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Servus Fred,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!!

    Der Preisvorteil ist beachtlich und es gibt keinen Unterschied zur deutschen Ausführung!

    Meiner wurde für den Luxenburger Markt produziert - bisher ist der top...habe 03/2019 gekauft.

    Auch mit meinem Fordhändler vor Ort gab´s null Problem...der hat gar nicht gefragt wo ich gekauft habe.

    Hab Garantie bis zum 7. Jahr od. 140.000 km gewählt...hat glaube ich damals 900 Euro Aufpreis gekostet!

    Also ich kann EU-Fahrzeug nur empfehlen!

    Das Einzige was es evtl. zu bedenken gibt ist der Wiederverkaufswert...aber da ich nicht vor habe die Kiste in den nächsten 10 JAHREN zu verkaufen ist mir das ziemlich egal!!

    Beste Grüße

    Dan

    Ford Tourneo Custom Sport, 170 PS, Erstzulassung 03/2019

  • Da muss ich jetzt mal den Arsch spielen?

    Es gibt schon kleinere Ausstattungsunterschiede die aber eher marginal sind. Bsp. wäre bei meinem etwa bei der 230 Volt Dose . Meiner hat Max 120 Watt, der EU Import hätte 240 Watt gehabt. Aber wie gesagt solche Unterschiede sind marginal.

    Mein Argument gegen den EU Import war im Falle eines Rechtstreits bei Gewährleistungsansprüchen hält sich der hiesige Händler schön zurück.

    Da darfst Du Dich dann mit nem Dolmetscher drum kümmern je nach dem wo die Karre dann herkommt.

    Da muss ich zugeben, das wog die 4000 Euro Preisunterschied bei mir net auf.

    Arschmodus Ende :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Kann mich ebenfalls den Befürwortern EU Fahrzeug anschließen.

    Kein Unterschied außer beim Preis 44.400 € bestes "deutsches Angebot", als EU für 32.365 € gekauft. Allerdings 16 % MwSt.

    5 Jahre Garantie.

    Alles drin außer SH, BLIS und CTA. Habe einen Schalter und kein MHEV.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von fireblade1000 (21. Januar 2021 um 21:42)

  • Guten Morgen Zusammen,

    Danke für die bisherigen Antworten, deren Tenor ziemlich eindeutig ist.

    Es bleibt mir zwar ein Rätsel, warum manche Ford-Händler nur auf explizite Nachfrage bestätigen, dass es sich beim angebotenen Fahrzeug um eine EU-Tageszulassung handelt, aber ich nehme das mal so hin.

    Frohes Schaffen wünsche ich euch.

    Gruß

    Fred

  • Wir haben (bzw. hatten) auch einen FTC als EU-Tageszulassung gekauft.

    Das Fahrzeug ist aber eine deutsche Ausführung und wurde auch direkt vom Händler für uns bei Ford DE bestellt.

    Es fand am Ende nur ein Papiertausch mit Ungarn statt, dass wars.

  • Die Fahrzeuge kommen alle aus demselben Werk in der Türkei. Die EU-Reimporte werden sogar von der Türkei nach Deutschland geliefert und passieren dabei (wie die deutschen Fahrzeuge auch) natürlich andere EU Länder, können ja nicht gebeamt werden oder die durchs Mittelmehr dann Atlantik, Ärmelkanal nach Hamburg zu liefern wäre ja auch blödsinn. Der eigentliche Unterschied ist, dass die ersten Papiere halt (meist) in Ungarn ausgestellt werden, interessanterweise von deren Marketingabteilung.

    Warum manche Händler das nicht kennzeichnen... keine Ahnung, aber finde mal einen der wirklich kein EU ist. Bei dem massiven Preisunterschied verstehe ich auch, warum kein Ford Händler noch normale Modelle hat (ausser jemand bestellt explizit einen ausm Katalog). Wäre ich Händler, wäre ich definitiv ziemlich angepisst, was diese Masche angeht, so kann man halt auch seinen eigenen Markt kaputt machen. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Also wir haben auch einen, bisher hat alles reibungslos, auch Garantiefälle funktioniert. Und wir haben mehr Garantie (bis 200tkm) als im deutschen Prospekt überhaupt angeboten wird. Das einzig ätzende bei dem Fahrzeug ist meiner Meinung nach das seltsame Inspektionsintervall, das auch nicht immer sauber kommuniziert wird von alle 12 Monate! (Offiziell heisst das "obligatorische Jahreswartung" in allen ungeraden Jahren)

    Und das der Ölwechsel aufgrund der 10L Spezialplörre halt nen Vermögen kostet (der allerdings nur alle zwei Jahre gemacht wird, außer der Wagen sagt vorher, dass das Öl kaputt ist).

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV