Reifen Traglastindex / Geschwindigkeitsindex

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    Ich fahre ein Tourneo Custom 2l und 170PS BJ2016.

    In den Papieren steht bei den Reifen 103W.

    Die Werkstatt hat mir 99V draufgemacht. Auf Nachfrage ob das so richtig ist hieß es, dass man mit denen fahren kann und nichts zu befürchten habe. Stimmt die Aussage tatsächlich? Ich habe da so meine Zweifel.

    Mfg

    Patrick

  • Hallo,

    in deinen Papieren steht die Mindestanforderungen. Somit muss der Reifen 103 oder höher sein. Auf keinen Fall niedriger, also ist 99 nicht genehmigt. Selbst wenn der erwähnte Reifen-Rechner eine niedere Traglast zuließe, wäre sie ( da nicht in den Papieren) nicht genehmigt und du verlierst den Versicherungsschutz. Also sofort reklamieren.

    Gruß

    Ebiker

  • Moin!

    Wardas eine freie Werkstatt oder Ford selber? In jeden Fall die Werkstatt wechseln :grinning_squinting_face:

    In jeder Werkstatt ist es Pflicht, außer der Reifengröße den Traglastindex und den Geschwindigkeitsindex zu prüfen.

    Nicht dass in deinem Fall einer an der falschen Stelle sparen wollte. Hoher Traglastindex, bedeutet (in den meisten Fällen) mehr Geld. Beim Tourneo Custom ist glaube ich 103 das Minimum.

    Bei den 18" mit 245/45r18 ist etwas von 101 noch gegeben (hier aber glaube ich nur mit Ablastung). Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Ob jetzt bei 99 wirklich etwas passieren kann - bezweifle ich natürlich. Die Reifenhersteller produzieren auch mit Reserven nach oben. Wobei, jeder Reifgen hat seine Grenzen. Kommt auf die Beladung und ob du die Traglast voll ausnutzt.

    ABER !!! - im schlimmsten Fall, wenn etwas passiert (auch ohne, dass der Reifen Schuld ist), kann man dir dann "Teilschuld" nachweisen, da du mit dem Fahrzeug unterwegs warst, an dem etwas nicht zugelassenes dran ist.

    Fakt ist - mit dem Reifen (99V) fährst du aktuell ohne Betriebserlaubnis.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021