Probleme mit Automatik, Zündschloss und Software

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Gemeinde

    Habe diverse Problem mit meinem 2l 185ps Automatik.

    Zündschloss ist jetzt drei mal gewechselt worden und hakt schon wieder. Teileweise bekomme ich 5min keinen Schlüssel rein gesteckt.

    Automatik schaltet im 2. Gang mit einem zwischenschalten und rucken. Hat jetzt 14500km runter und Problem besteht seit km 11tsd

    Öl wurde nachgekippt und software erneuert. Nun verbrauch er mittlerweile über Land 10.4l und brummt im Stand ordentlich. Fährt richtig lahm und hat keine Power. V-max lt.Tacho 170

    Hat hier jemand ähnliche Probleme oder Symptome?

  • Zündschloss hakelt? Immer nur beim Einstecken? Dann beweg mal dein Lenkrad etwas hin und her, wenn es das nächste Mal auftritt, da ist im Schloss so ne Verrigelung die zusammen mit der Wegfahrsperre oder so zusammenhängt.

    Automatik kann ich nix sagen, hab ich nicht. Aber nicht Öl nachkippen sondern wechseln, sollte wenn etwas bringen. Irgendwie hab ich im Hinterkopf das hier mal einer drüber berichtet hat.

    V-max lt Tacho 170 ist normal. Die sind da alle elektronisch abgeregelt.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Zündschloss lässt den Schlüssel gar nicht ins Schloss egal ob wackeln oder gegenhauen . Wurde dreimal schon erneuert

    V-max lt.schein 180 kmh und die hat er auch vor software update gebracht

    Getriebeöl hat ford aufgekippt weil 0.4l zu wenig war. Denke das wechseln bei km stand von 14500 km noch nicht nötig ist.

    Beste Grüße

  • Zündschloss lässt den Schlüssel gar nicht ins Schloss egal ob wackeln oder gegenhauen . Wurde dreimal schon erneuert

    Genau das meine ich, hatte meiner auch schon und wie gesagt, die Sperre dort drin, macht auf, wenn das Lenkradschloss einrastet. Also nicht mit Gewalt probieren den Schlüssel da reinzu hauen, sondern am Lenkrad drehen, bis es klickt macht und dann das mit dem Schlüssel nochmal probieren.

    V-max lt.schein 180 kmh und die hat er auch vor software update gebracht

    :thinking_face: tja, also bei mir steht auch 180 drin und er fährt Tacho auch nur 170 (und nen µ).. ist zwar Schalter aber auch der 185PS. Den Berichten der anderen nach, sind die alle so. Sperre lässt sich aber (gegen Garantieverlust) aufheben... ob es sinnvoll (und sicher) ist mit so einer Schrankwand schneller als 170 zu fahren, ich weiß ja nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ford wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben.

    Getriebeöl hat ford aufgekippt weil 0.4l zu wenig war. Denke das wechseln bei km stand von 14500 km noch nicht nötig ist.

    Normal sicherlich nicht, aber es macht doch Probleme. War nur nen Lösungsvorschlag. Aber madmax hat da schon genau den richtigen Hinweis gefunden. :thumbs_up:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo Maassmann,

    Zum Getriebe: auch bei mir fehlten 0,4l Öl.

    Zu Anfang hieß es es lernt, einfahren....gelaber gelaber. Ein Rucken beim Schalten ist nicht normal! Hatte das rucken von Anfang an...mir wurde nicht geglaubt. Bei 18tkm wurde erst aufgefüllt. Aber so viel Strecke mit zu wenig öl scheint zu spät gewesen sein. Mein Händler hat nun eine Diagnose für Ford gemacht. Die Antwort kam schon 3 Tage später. Das Getriebe kommt neu.

    Dran bleiben! Die Zeche zahlst sonst du wenn die Garantie durch ist.

  • gab letzte Woche nochmal ein neues Zündschloss und neue Getriebesoftware.

    Schalten und Brummen im Leerlauf ist gleich geblieben.

    Nun läuft es laut Ford Meister auf ein neues Getriebe hinaus. Tolle Leistung bei 14 tsd km ? zum Glück hat der 7 Jahre Garantie ?

  • Bei mir ist leider immer noch der Autom.-Getriebe Tausch aktuell...es gibt wohl Lieferschwierigkeiten aufgrund des "Brexit's", lt. Werkstatt.

    Geht es noch jemanden so? Oder schinden die Zeit... :thinking_face:

    11 Monate und 21.000 mit ruckeln beim schalten :nauseated_face:

  • Ach du liebes bisschen sind das Probleme :astonished_face:

    Ich hab den gleichen Wagen. 185 Ps/ Automatik.

    Hab ihn neu geholt und hat jetzt knapp 21.000 km in genau 1 Jahr gefahren.

    Ich hab bis dato keine Probleme. Bin aber eher der gemütliche Fahrer. Ca 7- 8.5ltr in Verbindung mit Standheizung und Zusatzheizer.

    Topspeed waren mal laut Tacho 180. Das kann ich bestätigen. Das bringt er.

    Ich wünsche dir dass du bald wieder glücklich sein kannst wenn das neue Getriebe verbaut ist.

    Hab auch eine extra Garantie bis 7 Jahr gemacht. Die 1200 € waren mir das zusätzlich wert

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ähnliche Phänomene am Automatikgetriebe wie ihr, Ruckeln, Zuckeln, Drehzahl geht hoch beim Schalten, usw. Meiner ist von 02/2020 und hat jetzt ca. 38.000 km runter. Nächste Woche geht er zum ersten Service und da soll der FFH das mal prüfen. Auf jeden Fall sind Veränderungen bei den Schaltvorgängen spürbar und das ist nicht gut. Ich bin gespannt. Hab auch die Garantie-Verlängerung wie ihr.

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ähnliche Phänomene am Automatikgetriebe wie ihr, Ruckeln, Zuckeln, Drehzahl geht hoch beim Schalten, usw. Meiner ist von 02/2020 und hat jetzt ca. 38.000 km runter. Nächste Woche geht er zum ersten Service und da soll der FFH das mal prüfen. Auf jeden Fall sind Veränderungen bei den Schaltvorgängen spürbar und das ist nicht gut. Ich bin gespannt. Hab auch die Garantie-Verlängerung wie ihr.

    Hallo, was ist bei Dir damals im November rausgenommen als Du beim Service warst? Bei mir dreht seit kurzem auch der Motor vor dem Schaltvorgang kurz hoch. Ansonsten aber Butterweich ohne Geräusche und Ruckeln.

    Beste Grüße

    Custom 2019

  • Hallo,

    ja ehrlich gesagt gar nichts. Sie haben es mit dem Diagnosegerät und eine ausgiebigen Probefahrt geprüft und konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Für mich ist es nach wie vor anderes als noch am Anfang, gerade bei den kälteren Temperaturen habe ich das Gefühl, dass das Automatikgetriebe nicht so recht weiß, was es machen soll. Ich habe diesen Monat noch die 2 Jährige Garantie und überlege ihn einfach nochmal abzugeben. Vielleicht drauf dränge, dass sie den Stand vom Getrieböl prüfen. Bin auch etwas ratlos. Wieviel hast du runter mit deinem?

  • 22000 km. Ich habe das Gefühl, das ab ca 2900 /3000 U/min was passiert. Mit der plötzlich steigenden Drehzahl wird er auch lauter, wie wenn der Turbo kommt. Und dann je nach Gaspedal Stellung dreht er weiter oder Schaltet. Bei einer Fahrweise ohne Last ist alles wie Butter. Er schaltet sauber und dreht auch nicht hoch. Das macht er erst seit ca 2 Wochen wenn er gefordert wird. Im unteren Drehzahlbereich bei gleicher Pedalstellung springt manchmal die Drehzahl, also der Zeiger in kleinen Schritten hoch. Montag ist Termin. Schlupfen tut er denk ich nicht, da ich im 6 Gang auf D gut durch beschleunigen kann. Gruß

    Custom 2019

  • Moin... Was ich so hier gelesen habe, auch in anderen Threads, ist das normal.

    Grad wenn der Motor kalt ist, scheint er arge Probleme haben zu schalten.

    Ist bei meinem auch so, noch keine 2000 Kilometer auf der Uhr.

    Wenn er kalt ist schaltet die Automatik als würde jemand seine erste Fahrstunde haben. Ganz komisch, Auto ist laut, kommt irgendwie nicht richtig in die Gänge... All sowas.

    Sobald man in eco schaltet geht es aber einigermaßen. Wenn er warm ist, wieder eco raus und alles ist schick. So meine Erfahrung.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Hallo Gemeinde,

    ich fahre ebenfalls seit einem halben Jahr den 185PS Automatik. Das Ruckeln beim Schalten ist kenne ich sehr gut. Bei Kälte ist das auffälliger als bei warmen Wetter. Der Freundliche war der Meinung das wäre alles normal, der Meister hat bei der Probefahrt gar nichts festgestellt. Ich hätte ihn am Liebsten ausgelacht, hätte aber zu nichts geführt.

    Frage an die Teilnehmer bei denen der Ölstand zu gering war: Gibt es für das Getriebeöl auch einen Messstab. Hat das Auffüllen des Öls Verbesserung zur Folge gehabt. Ich weiß von meinem Touran Automatik den ich vorher hatte, dass der Ölstand des Automatikgetriebe sehr wichtig für die Funktion ist.

  • Ja, es gibt ein Messstab für's Getriebe. Dass war meiner Werkstatt wohl auch nicht klar. Eine andere Wekstatt hat den Ölstand in 20 Minuten geprüft und mir gezeigt wo der Messstab ist.

    Gebracht hat das ganze schon etwas, das Getriebe hat sich leichter für einen Gang entschieden und hat dann auch etwas früher herab geschalten. Danach wurde es dennoch getauscht, da es immer noch ruckelte. Am Ende hat aber auch das neue Getriebe geruckelt und ich habe es aufgegeben.