Lüftergeräusch an Batterie unter Beifahrersitz

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Ich habe seit Oktober (3000km) einen Ford Tourneo Custom titanium X MildHybrid.

    Heute ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen. Ich glaube nicht das es vorher schon da war, ich denke ich haette es gehört.

    Folgendes.. Wenn ich die Fahrertür öffne startet der Lüfter der Batterie unter dem Beifahrersitz. Ist das normal das zum einen der Lüfter sofort startet (das kann ich mir vorstellen) und zum anderen das der Lüfter Geräusche macht (ist halt komisch das mir das jetzt erst auffällt) ?

  • Hallo,

    ich habe meinen TC MildHybrid seit letztem Samstag. Mir ist das auch schon aufgefallen. Mit einschalten der Zündung läuft leise der Lüfter unter dem Beifahrersitz. Der Lüfter schaltet sich aber nach ein paar Minuten ab, wenn der Motor nicht gestartet wird. Ich vermute, dass er im Betrieb des Motors weiter läuft.

    Mir ist auch ein Fiepen im Motorraum aufgefallen. Das ist selbst bei Zündung aus und verschlossenem Auto zu hören. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Viele Grüße!

    Ford Tourneo Custom Titanium X MildHybrid L1 - 185 PS - BJ 2020 - Schaltgetriebe

  • Das könnten dann durchaus ein Lüfter sein, um die Temperatur der Batterie während des Betriebs in akzeptablen Bereichen zu halten. Was mich wundert ist, dass der Lüfter direkt mit der Zündung eingeschaltet wird und nicht auf Grund der gemessenen Temperatur der Batterie.

    2021 Tourneo Custom Titantium X 185PS, Grau Metallic

  • Mir ist auch ein Fiepen im Motorraum aufgefallen. Das ist selbst bei Zündung aus und verschlossenem Auto zu hören. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Keine Ahnung was es ist, aber meiner hat es auch. Geht an, wenn du den Wagen aufschliesst und nach dem Abschliessen läuft es noch eine zeit lang weiter, dann hört es irgendwann auf. Muss irgendne Pumpe, Steuergerät oder oder sein. Letztendlich eine Komfortfunktion, damit du schnell starten kannst.

    Das Radio startet ja z.B. auch schon beim Einsteigen (eigetnlich beim Tür öffnen), nicht erst beim Anlassen... achte mal drauf.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV