Tankanzeige / Restreichweite / Tankinhalt

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Ich habe seit Oktober einen Ford Tourneo Custom Titanium X L2.

    Bin sehr zufrieden mit diesem RIESIGEN Bus.

    Eine Sache fällt mir allerdings auf. Laut Daten hat der Tourneo einen 70 Liter Tank. Ich bekomme aber nur 58 Liter (also ca. 60 L) nachgetankt, wenn die Restreichweite unter 50km geht.

    Hatte auch gestern das Gefühl, dass trotz 30km Restreichweite die Tanknadel noch etwas Spielraum hatte.

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Habe ich nun einen 60L oder 70L Tank?

    Kann ich mich es wagen mal weiter zu fahren?

  • 70L.

    Bis 0km kannst du sicherlich fahren, aber ich würde es nicht überstrapazieren... da ist dann meist noch etwas Reserve einkalkuliert, aber es gibt genug Dieselfahrzeuge, die wenn sie einmal leer sind nicht einfach wieder starten nach dem tanken. Die müssen über ein Spezialprogramm in der Werkstatt entlüftet werden. Ob der TC dazu gehört, weiß ich allerdings nicht.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • also mein TC L1 hat definitiv 70 Liter, da ich am Freitag ca. 64 Liter getankt habe u. der Bordcomputer mir vorher Reststrecke 2 Kilometer angezeigt hat. Steht übrigens auch im Handbuch :smiling_face:

    Info an die anstehenden Neubesitzer die noch keinen TC betankt haben: wenn die Tankanlage erst mal abschaltet - nicht noch groß weitertanken. Ich wollte einfach noch einen runden Betrag tanken, da kam der Diesel schon oben raus. Das war Mega-Peinlich :nauseated_face:

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • Ja, bloß nicht mehr als bis zum ersten "Klick" tanken. Dann nen paar Sekunden warten und laaaangsam den Zapfhahn Stück für Stück rausziehen. Sonst schwuppt das auch gerne nochmal raus, da man durch abziehen nen Unterdruck erzeugt.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Zurück zum Thema:

    Also das mein Custom einen 70 Liter Tank hat habe ich auch vorher gelesen. Mich wundert es halt nur, dass man 30km Restreichweite hat und trotzdem "nur" 58 Liter nachtanken kann. Da müssten dann ja noch 12 Liter (also 120 - 140km) drin sein.

    Beim meinem S-Max war das genau anders, da konnte ich in den 60 Liter Tank 62 Liter Tanken :winking_face:

  • Ah, da war meine Antwort am Thema vorbei, nun aber richtig. Beim ersten Tanken gingen bei 30 Restkm 60,xx in den Tank, jetzt bin zweiten Tanken knappunter 63 Liter bei noch 20 km Rest.

    Es wäre schon spannend herauszufinden wie weit nach Null man noch fahren kann, aber ausprobieren werde ich das wohl nicht, so lange ich nicht weiß, wie man in Anlage danach entlüftet.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Hallo an Euch, bei meinem TC L1 H1 definitiv 70 Liter Tank. Grösste Menge, die ich bisher getankt habe waren 67,67 l. Da bin ich ca. 25 km noch gefahren mit Restreichweite 0 km.....

    Das mit dem Überbetanken kann ich nur bestätigen. Nach dem automatischen Abschalten der Tankpistole nicht weiter tanken.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.