Schiebetür Vibrieren Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich habe jetzt seit einer Woche meinen neuen TC L1 130PS Automatik. Insgesamt ein tolles Auto, Platz ohne Ende :smiling_face:

    Allerdings sind mir bisher auch folgende Mängel aufgefallen und mich interessieren alle Eure Tipps diesbezüglich:

    - Die rechte Schiebetür schlägt beim Fahren über Kopfsteinpflaster regelrecht. Es scheppert dabei metallisch. Wenn ich hinschaue, sehe ich das Vibrieren. Was könnte ich dagegen tun?

    - Der Verbrauch ist weit über meinen Erwartungen. Ich fahre meist Autobahn und stelle den Tempomaten schon nur auf 130. Bisher eigentlich meist unbeladen, Doppelsitzbank in der 3. Reihe sogar ausgebaut. Dabei komme ich nur ganz knapp unter 10l/100km laut BC. Der tatsächliche Wert liegt dann immer nochmal deutlich darüber. Ist das normal?

    - Beim Tanken kann ich tun was ich will, es läuft beim Herausziehen immer über!

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Kinski,

    Zum Verbrauch kann ich dir sagen dass es beim Automatik normal ist. Ich fahre nen Tourneo custom sport automatik...bei moderater Fahrweise 9,7L .

    Meine Schiebetür Beifahrerseite lässt sich von innen mit Kraft in eingerasteter Stellung im Schloss bewegen. Knackt beim Anfahren und beim Bremsen. Hab da alle Kontaktstellen mal mit Vaseline eingeschmiert. Macht zumindest keine Geräusche mehr. Es gibt aber sicher auch Einstellmöglichkeiten.?

  • Ich hab auch das klappern reklamiert und mittlerweile haben die zweimal nachgestellt aber für mich trotzdem ziemlich hakelige und klapprige Angelegenheit.

    Verbrauch bei mir bei normaler entspannter Fahrweise vor Software update um 9l

    Hab nur ein einziges Mal bei 500km Autobahn im Windschatten bei 100kmh 6.7l geschafft . Seit dem update über 10l im Schnitt. Drunter kaum machbar

    Tanken immer nur bis er klick macht. Nicht mit Gewalt noch paar Tropfen rein würgen bis zum glatten Betrag. Dann läuft auch nichts über.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    zum Thema klappern.

    Ich habe das an der Fahrerseite Schiebetür.

    Ich habe festgestellt das wenn ich hinten sitze die Tür oben links klappert.

    Beim öffnen ist wenn man außen vor der ST steht rechts oben eine Art Gummipuffer zu sehen.

    Kann man diesen etwas raus drehen?

    Ansonsten würde ich probieren etwas Flies oder dergleichen drauf zu bringen.

    Wenn man beim Fahren die Finger in die Spalte der Tür legt ist deutliches Spiel zu merken.

    Vg Hannes

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe das Türklappern mit viel Fett an sämtlichen Verbindungsteilen und jeder Menge Silikonspray an den Türgummis nahezu vollständig wegbekommen.

    Muss aber regelmäßig wiederholt werden.

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe das Türklappern mit viel Fett an sämtlichen Verbindungsteilen und jeder Menge Silikonspray an den Türgummis nahezu vollständig wegbekommen.

    Muss aber regelmäßig wiederholt werden.

    ... das ist auch genau meine Erfahrung!

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hallo.

    Schon bei der Abholung des neuen FTC bemerkte ich sofort, dass beide Schiebetüren quietschen und knartzen.

    Der Händler wusste sofort Bescheid. Scheint wohl öfter vorzukommen.

    Es gibt sogar zwei Anschlagpuffer für jede Schiebetür.

    Ein großer ist oben/hinten am Fahrzeugrahmen, ein kleiner unten/hinten an der Schiebetür.

    Diese kann man beide durch Drehen verstellen.

    Nachdem das Verstellen nichts gebracht hat, habe ich alle vier Anschlaggummis mit Fett belegt und alle Türdichtungen mit Ballistol eingeschmiert.

    Absolute Ruhe ist das Resultat.

    Danke für den Tipp hier im Forum. :thumbs_up:

    Gruß aus Köln

    FTC Active, L1, Bj.2022, 185PS, MildHybrid, Schalter

  • Nachdem unser Tourneo nun zweimal wegen der knarzenden Schiebetüren in der Werkstatt war,

    hat R+S in Köln es durch Einbau neuer Dichtungsgummis geschafft Ruhe ins Auto zu bringen. :thumbs_up:

    Wobei es immer noch ein wenig rappelt, wenn der Strassenzustand doch zu schlecht ist. :loudly_crying_face:

    Aber mit dem jetzigen Zustand können/müssen wir leben.

    Gruß aus Köln

    FTC Active, L1, Bj.2022, 185PS, MildHybrid, Schalter