Hintere Heizung Tourneo Custom TitaniumX

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Ich habe seit 2 Monaten diese großartige Fahrzeug. Heute die erste Fahrt wo es richtig kalt war (2 Grad) und da wollte ich die hintere Heizung aktivieren. Selbst auf Stufe 4 und ganz heiß kommt bestenfalls einer lauwarmer Föhn da raus. Ist das normal? Bei Stufe 2 und warm friert mir von hinten die Schulter ab. Die Luft kommt wohl nur aus den unteren Auslässen aber kalt. Wie ist das bei euch?

    Vielen Dank!

    Michael

  • Ausreichend. Zumindest kommen von den hinteren Plätzen keine Beschwerden. Habe aber auch noch eine Standheizung, die ich früh 20 Minuten vor Fahrtantritt mal mit anmache. Ich würde die Sache in der Werkstatt mal prüfen lassen.

    Tourneo Custom 185 PS L2 Titanium X Automatic Bj 2020

  • Hast Du im Bordmenü den Haken bei Zuheizer gesetzt?

    Dieser läuft bis ca. 5/6 Grad Außentemperatur mit, wenn als Dieselheizer verbaut und vorhanden, links unter dem Fahrzeug.

    Haben nicht alle Fahrzeuge an Bord.

    Gruß

    Obstmichel

    Tourneo Custom 2020 Titanium-X L2 AT, alles außer Doppelverriegelung

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieh Dir mal das Video an. Ab Minute 6,40 ungefähr siehst Du wie Du zum Zusatzheizer kommst. Ich finde in dem Video wird alles sehr verständlich erklärt. Hoffe Du hast auch einen. Viel Glück.

    Tourneo Custom 185 PS L2 Titanium X Automatic Bj 2020

  • also bei mir kommt hinten überall warme Luft raus. Nicht so warm wie bei den vorderen Düsen, aber trotzdem angenehm warm. Von unten wärmer als von oben. Aber von oben definitiv nicht kalt.

    (Custom 2.0 Diesel, Titanium X von 2019/04)

    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Fahre nur das 2014er Modell, aber bei um die Null Grad braucht er schon eine ganze Weile, bis die BUde warm wird oder ist.

    Mit der Zusatz- oder Standheizung sollte das aber schon gehen. Meine muss ich aber schon eine halbe Stunde vorher programmieren.

    Zum Thema Standheizung hatten wir hier aber schon mal ein Thema.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • So jetzt geb ich mal Rückmeldung. Den Menüpunkt Zusatzheizung habe ich leider nicht. Mittlerweile war ich in der Werkstatt die der Meinung ist, das ist ganz normal so. Ein Refernzfahrzeug konnte ich mir leider nicht ansehen. Hab dafür einen Kostenvoranschlag für eine Standheizung um 2.600,-- bekommen. Wie/wo wird die denn dann eingebaut? Das dürfte direkt eine Luftheizung sein von Webasto. Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Danke!

  • So jetzt geb ich mal Rückmeldung. Den Menüpunkt Zusatzheizung habe ich leider nicht. Mittlerweile war ich in der Werkstatt die der Meinung ist, das ist ganz normal so. Ein Refernzfahrzeug konnte ich mir leider nicht ansehen. Hab dafür einen Kostenvoranschlag für eine Standheizung um 2.600,-- bekommen. Wie/wo wird die denn dann eingebaut? Das dürfte direkt eine Luftheizung sein von Webasto. Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Danke!

    Ich habe in meinem Euroline die Standheizung von Ebersbächer, hätte man mir gesagt das es die Luftheizung ist hätte ich dankend verzichtet.
    Eine Standheizung welche auch den Motor mit vorwärmt halte ich für sinnvoller.
    Aktuell überlege ich mir die elektrische Zusatzheizung einbauen zu lassen. Halte ich für sinnvoll und schont den Motor.

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Finde ich ja spannend wie was wo welche Standheizung wer möchte.

    Nachdem das nun mein erstes Auto mit Standheizung wird und ich mich immer mehr in dieses Thema einlese, komme ich zu dem Schluß, die perfekte Standheizung gibt es nicht da der Anwendungsfall anscheinend sehr unterschiedlich ist.

    Wenn ich vor dem Kauf des TC mich mehr informiert hätte, wäre es vermutlich eine Luftheizung geworden und nicht so wie jetzt eine Wasserheizung.

    Warum:thinking_face:

    Als einer der aus Österreich kommt, wäre es doch sehr angenehm wenn die Scheibe in der Früh eisfrei ist und der Motor sich nicht mit einem Kaltstart abmühen muß.

    Auf der anderen Seite, für ich ist gedacht den TC als Wohnmobil light mit Matratze, Schlafsack und Gaskocher zu zweit zu verwenden. Also das Auto soll beheizbar sein wenn es kalt ist.

    Daher werde ich meine Erfahrungen hier gerne teilen, ich ich zufrieden bin oder vielleicht sogar eine Luftheizung nachrüsten lasse (leider ist das Arbeiten an der Karosserie nicht meins und so ist der Preis einer 2. Heizung ein Punkt der mich noch mehr als zögern läßt.

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • Wenn eine standheizung ein Thema ist, dann nur webasto. Hätte ich gewusst das es meine eine Ebersprächer ist hätte ich die Finger davon gelassen.

  • Grüße,

    heute die Standheizung getestet. Aber, sie läuft es kommt aber keine Warme Luft in den Innenraum. Was hab ich falsch eingestellt ?

    :smiling_face_with_sunglasses: fährste Quer siehste mehr :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    09/2021 , 185 PS, AT

    Ford Mustang 5.0 V8

    02.2018 735 PS Kompressor
    Ford Puma

    08.2020 125 PS 1.0 ECO Boost

  • Wenn das die Originale ist, dann ist das normal. Diese ist vorzugsweise für die Erwärmung des Motors bzw. Kühlkreislaufs konzipiert, der Innenraum wird lediglich mit der Restwärme durch ein lautes Lüftchen durch die vorderen Düsen erwärmt. Das reicht evtl. gerade mal um die Scheibe zu enteisen. Während der Fahrt, also nur bei Motor an, gibt es da noch den Zuheizmodus.

    Siehe auch:

    Standheizung - korrekte Bedienung

    Custom 2019

  • Habe wo anders gelesen, dass die Lüftung auf Scheibe gestellt sein soll und die hintere Heizung aus sein muss ? Werde mal testen

    :smiling_face_with_sunglasses: fährste Quer siehste mehr :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom , Titanium X.

    09/2021 , 185 PS, AT

    Ford Mustang 5.0 V8

    02.2018 735 PS Kompressor
    Ford Puma

    08.2020 125 PS 1.0 ECO Boost

  • Lüftung auf Stufe 2 bevor der Wagen ausgeschaltet wird. Wie geschrieben, kommt nur ein Lüftchen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Innenraum nicht kuschelig vorgewärmt wird.

    Custom 2019