Tourneo Custom 185 Mild Hybrid kein CoC ausstellbar

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • So, bei mir kam jetzt auch unerwartet schnell die Nachricht, dass die Papiere auf dem Weg zu mir sind. Die Felgen Brock RC25 17" Felgen mit 235 55 WR sind getüvt,

    Dienstag gehts zur Zulassung und am Mitwoch kann ich die Kiste holen, hoffentlich kommt jetzt kein Lockdown dazwischen, sonst muss ich zu Fuß gehen....

    @Titanium XxX - Stuggi besuche ich quasi täglich geschäftlich.

    Sag einmal, hast du deinen in Tauberbischofsheim gekauft?

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Hallo Comondor,

    kannst du uns sagen bei welcher Dekra Station deine Reifen eingetragen wurden? Wenn es in der Nähe ist hat man einen Anlaufpunkt mit Erfahrung zur Umrüstung. Ich plane auch 235er Reifen, da meine Agilis Sommerreifen bei Nässe sehr schlechten Gripp haben. Aktuell habe ich 4000 km mit meinem Tourneo runter.

    Gruß

    EBIKER

  • Nachdem unser Abholtermin für Samstag geplatzt ist, soll es nun nächste Woche Samstag klappen.

    Nächste Woche sollen die Papiere zum zulassen hier eintreffen, ich bin gespannt aber glaube aktuell nicht wirklich dran.

  • Ritsch hast du bei einem Händler in Köln bestellt? Schon traurig, dass viele (mich eingeschlossen) solche Probleme mit der Auslieferung eines Neuwagens haben...

    Meine Papiere sollen angeblich am Montag bei mir eintreffen, Mittwoch könnte ich dann wohl das Auto abholen. Ich bin gespannt, ob es vor Weihnachten noch klappt... :smiling_face:

    2021 Tourneo Custom Titantium X 185PS, Grau Metallic

  • Nein, habe bei einem anderen Händler bestellt.

    Das Hauptproblem liegt aber bei Ford.

    Das gleiche Problem ist aktuell auch bei den Tourneo Connects der Fall. Da werden die Fahrzeuge die aktuell bei den Händler stehen dieses Jahr nicht mehr zugelassen, weil die CoC-Papiere nicht ausgestellt werden.

    Mein Händler hat mir auch angeboten das Fahrzeug am Sonntag abzuholen :grinning_squinting_face:.

    Die scheinen selber extrem gestresst zu sein durch die Problematiken.

  • Mein Händler hat mir auch angeboten das Fahrzeug am Sonntag abzuholen :grinning_squinting_face:.

    Die scheinen selber extrem gestresst zu sein durch die Problematiken.

    Naja der will es wohl auch nicht schlimmer als notwendig machen und wenn er die Auslieferungen der letzten 3 Monate nun plötzlich in zwei Wochen machen muss und das unter den aktuellen Bedingungen, wird er wohl lieber Wochenendarbeit oder Ü-Stunden machen. Spricht eigentlich für ihn...

    Drück dir die Daumen dass es klappt, jetzt wo es die ersten COC Papiere gibt, müsste es eigentlich für alle nun klappen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo Comondor,

    kannst du uns sagen bei welcher Dekra Station deine Reifen eingetragen wurden? Wenn es in der Nähe ist hat man einen Anlaufpunkt mit Erfahrung zur Umrüstung. Ich plane auch 235er Reifen, da meine Agilis Sommerreifen bei Nässe sehr schlechten Gripp haben. Aktuell habe ich 4000 km mit meinem Tourneo runter.

    Gruß

    EBIKER

  • Naja der will es wohl auch nicht schlimmer als notwendig machen und wenn er die Auslieferungen der letzten 3 Monate nun plötzlich in zwei Wochen machen muss und das unter den aktuellen Bedingungen, wird er wohl lieber Wochenendarbeit oder Ü-Stunden machen. Spricht eigentlich für ihn...

    Drück dir die Daumen dass es klappt, jetzt wo es die ersten COC Papiere gibt, müsste es eigentlich für alle nun klappen.

    Danke.

    Die CoC-Papiere sind bei mir nicht (mehr) das Problem.

    Muss "nur" warten, dass der Brief aus Ungarn eintrifft.

  • Danke.

    Die CoC-Papiere sind bei mir nicht (mehr) das Problem.

    Muss "nur" warten, dass der Brief aus Ungarn eintrifft.

    Same here. Ich hoffe, dass wird noch was und ich krieg die Kiste dieses Jahr dann auch noch angemeldet und abgeholt. Langsam krieg ich leider auch Zweifel.

    LG
    Stephan

    Tourneo Custom L2 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - schwarz

  • Na sag ich ja, jetzt wo einmal die COCs da sind, ist es nur noch „abarbeiten“. Und die Händler kotzt es sicherlich am meisten an.

    Natürlich ist das ärgerlich und ich verstehe total das ihr euer wahrscheinlich schon bezahltes Auto endlich in Empfang nehmen wollt. Aber ob 30.12 oder 02.01 macht zum Glück für euch keinen Steuerunterschied :smiling_face:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Sicherlich mag es nicht auf ein paar Tage ankommen.

    Allerdings habe ich keine Lust das Fahrzeug nach Weihnachten abzuholen, da ich eine recht lange Anreise habe. Zudem sind wir schon 2 Monate über dem eigentlichen Termin und unser altes Fahrzeug ist bereits verkauft.

    Am Preis wird sich nichts mehr ändern, auch wenn die Abholung erst im nächsten Jahr stattfindet.

    Das RE-Datum wird bei uns definitiv in 2020 liegen.

  • Haben nun meinen Tourneo ohne Komplikationen zugelassen bekommen :smiling_face:. War sogar überrascht, dass es so reibungslos ging.

    Als WLTP CO2 Wert haben sie mir 199 eingetragen - ist aber vor allem für die, die erst 2021 ihre Erstzulassung haben werden richtig relevant.

    Typschlüssel zu 2.2 habe ich BRV00424X bekommen.

    Allen Wartenden drücke ich ganz fest die Daumen :thumbs_up::thumbs_up:!!

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Haben nun meinen Tourneo ohne Komplikationen zugelassen bekommen :smiling_face:. War sogar überrascht, dass es so reibungslos ging.

    Als WLTP CO2 Wert haben sie mir 199 eingetragen - ist aber vor allem für die, die erst 2021 ihre Erstzulassung haben werden richtig relevant.

    Typschlüssel zu 2.2 habe ich BRV00424X bekommen.

    Allen Wartenden drücke ich ganz fest die Daumen :thumbs_up::thumbs_up:!!

    na sieht's Du :thumbs_up: wenn Du jetzt noch Deinen Fahrzeugtyp in die Signatur einfügst, wissen wir auch wozu der Typenschlüssel passt. Die WLTP CO2 Werte standen ja auch so in den CoC-Papieren. Dann haben die das ja auch brav übernommen - sparst Du also jedes Jahr ein paar Euro gegenüber dem normalen TC :winking_face_with_tongue:

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • Mein Abholtermin ist in der Weihnachtswoche. Papiere sind auch noch nicht da, Zulassungstermin muss ich blind für Ende nächster Woche machen. Wird alles etwas eng. Sollte jetzt noch vor Weihnachten ein harter Lockdown starten, wird das eh nix mehr. Ich kann dann nur hoffen, dass mir der Händler noch die Rechnung vor dem Jahreswechsel ausstellt. Alles unschön.

    Ford Grand C-Max 1,6 TDCI Bj2012

    Im Zulauf: Ford Tourneo Custom Titanium X L1 185PS Bj 2020

  • Leider bin ich auch einer der davon betroffen ist, Mein Tourneo Custum 130 PS ist inzwischen auch beim Händler eingetroffen und die CoC Papiere sind nicht bestellbar lt. FFH.

    Was für mich doof ist, sind 2 Punkte:

    1. Erhöhung der USt um 3% mit 1.1.2021 (~ 1.200€)

    2. Erhöhung der KFZ-Steuer mit 1.1.2021 (wieder 90,- € bei 210g/km)

    Anmeldung soll durch den FFH erfolgen, Übergabe muss ich schon organisieren da ich am 17.12. nach Österreich fahre (bis dahin wird der TC nicht hier sein obwohl ich noch an das Christkind glaube :grinning_face_with_smiling_eyes:)

    Für mich ist das Zulassungsdatum mit x.12.2020 interessant

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • Hallo Harry,

    Wenn die Kiste schon beim Händler steht kannst Du sie doch kaufen und bezahlen/ anzahlen etc. dann zahlt du doch regulär 16% Mwst. Wichtig ist, wenn es ein EU Import ist, das er dort (vermutlich Ungarn) noch 2020 zugelassen wird. Bei mir wurde er am 2.12. in Ungarn zugelassen und am 9.12. waren die Papiere bei mir. Was die KFZ Steuer angeht, wenn es 2020 nicht mehr klappt, wirst du eher bei 200 Euro mehr liegen da Fahrzeuge über 195mg/km CO2 dann 4 statt 2 Euro pro Gramm über 95mg/km zahlen... :nauseated_face:verrückt.

    Ben

  • Hallo Ben,

    danke für den Hinweis, das ist kein Reimport sondern hier in D bestellt.

    Fahrzeug ist finanziert mit 0% und da ist der Tag der Zulassung ausschlaggebend für die Ust.

    Also ich bin weiter beim hoffen und der FFH wird täglich angerufen.:winking_face_with_tongue:

    Heute mal den Tourneo Custom auf ford.at den Plugin-Hybrid so konfiguriert wie ich ihn gerne hätte und der Preis hat mich umgehauen - da zahle ich gerne die erhöhte Steuer denn nach ca. 20 Jahren wäre es der selbe Betrag untern Strich und da gibts ja nicht mal ne Standheizung ab Werk (dazu kann auch jeder stehen wie er will).

    Eigentlich hätte ich gerne eine Wasserstoffversion gesehen, aber da passiert ja nix. :pouting_face:

    Harry

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • So, bei mir kam heute auch die Rechnung an. Jetzt gilt es nur zu hoffen, dass die Zulassungsstelle nicht dicht macht und ich das dann noch hinkriege... Es bleibt spannend!

    Tourneo Custom L2 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - schwarz