Tourneo Custom 185 Mild Hybrid kein CoC ausstellbar

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Also nix brauchbares :grinning_squinting_face:

    Bei meinem 2019 steht da halt glücklicherweise noch der 235er.

    Wenn das einfach beim Tüver eintragbar ist, würd ich das aber machen. Der Unterschied ist erschreckend. Die Cargo Reifen sind der letzte Rotz.

    Edit: entgegen der Tabelle die oben gepostet wurde steht der Tourneo übrigens auf 235/55R17XL 103W auf 7.0J17H2x55.0

    Also passt der auf die normale Felge.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ich habe für den Winter 235 55 R17 mit Alu Felgen von Oxxo. Da war eine ABE und ein Teilegutachten dabei. Die Reifen sind somit ohne extra Eintragung zugelassen und fahrbar, da in ABE und im Gutachten auf die Typengenehmigungsnummer verwiesen wird. Allerdings gilt das nicht für die originalen Serien Felgen. Da Bedarf es einer Eintragung. Ist aber ohne weiters bei TÜV, DEKRA oder einer ähnlichen Organisation möglich. Leider nicht kostenlos.

    Mein Schwiegervater hat mir dies bestätigt - er war bis zu seiner Pensionierung vor 2 Jahren Prüfingenieur bei DEKRA.

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Das Gutachten für Originale Alufelgen 17“ x 7 EP55 mit Reifen 235/55 R17 103 bzw. 225/55 R17 103 hat mich heute 57,30€ und 10 Minuten bei Dekra gekostet. Bei Gelegenheit werde ich noch die Zulassungsstelle besuchen...

    Mit entspannten Grüßen

    comondor

  • Wenn Ford Reifen gefunden hätte, die 175 Breite und die Tragfähigkeit von107/109 haben, dann hätten wir vermutlich alle die drauf, weil WLTP besser ausfallen würde. Man geht jetzt quasi rückwärts in der Breite um Sprit/CO2 zu sparen

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Guten Abend zusammen,

    wer von euch hat seinen neu gelieferten Tourneo schon zugelassen bekommen?

    Ich habe mit den ungarischen Papieren etwas Bauchschmerzen. Am Freitag habe ich dort Termin.

    Kann mir bitte jemand die Schlüsselnummer zu 3 im Fahrzeugschein nennen? Ich möchte etwas vorbereitet sein, wenn ich zur Zulassungsstelle gehe - zudem die Typengenehmigung so neu ist, dass der Datensätzen noch nicht beim KBA angekommen ist :face_with_rolling_eyes:

    Euch schon Mal ein herzliches Dankeschön dafür.

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Hallo Zusammen,

    bin seit einiger Zeit stiller Mitleser aus dem LK Ludwigsburg und auch einer der auf seinen "Ungarn" Tourneo ,

    Tit X ,Mildhybrid, 185PS, Schalter wartet.

    Fahrzeug steht seit 12.11. beim Händler und wartet auf Papiere, diese sollten allerdings diese Woche eintreffen.

    Habe für nächste Woche mal vorsorglich einen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht - die Hoffnung stirbt ja zuletzt.:face_with_rolling_eyes:

    Bei mir kommen auch 235 WR auf 17" Brock Felgen drauf und werden wohl noch vom TÜV eingetragen bevor die Papiere zu mir kommen.

    Habe auch, wie Troebi etwas Bauchschmerzen mit den ungarischen Papieren - vielleicht sollten wir den Google Translator etwas quälen und uns eine

    Übersetzung für den Fall der Fälle zurechtlegen.

    Ben

  • Hallo Busfahrer, ich drücke dir die Daumen das die Papiere noch rechtzeitig kommen. Ich habe den Tourneo Custom -Titanium X L2 - M.hybrid gekauft. Meine Papiere sollen nun aus Belgien kommen, weil es die Brüder in Ungarn nicht mehr auf die Kette bekommen.

  • Ich hatte auch solche Befürchtungen vor der Zulassung, die Mitarbeiterin bei der Anmeldung zuckte aber nichtmal, als sie die Unterlagen sah, glücklicherweise ist das nämlich EU weit alles genormt und letztendlich ist es egal, da die werte an der richtigen Nummer stehen und gut, die Tippen das ja nun auch nicht per Hand ab.

    Troebi was soll denn „zu 3“ sein? Nummer 3 aufm Fahrzeugschein? ? das wäre die Prüfziffer der VIN... die sagt mal gar nichts.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Die Felder sind zum Glück standardisiert. In Dokumenten vom KBA kann man auch sehen was wohin gehört. Also das sollten die beim StVA schon hinbekommen. Meine Papiere sollen Montag bei mir ankommen, ich bin gespannt, ob die Zulassung reibungslos funktioniert ?

    Hier ein Link zum Dokument beim KBA: leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8

    2021 Tourneo Custom Titantium X 185PS, Grau Metallic

  • Gude, war eben auf der Zulassungsstelle und es hat alles reibungslos gekappt.

    Unser TC wird heute noch abgeholt.

    PS. Bei uns werden es dann doch 17 Zöller. Brock RC25 Felge 17" in Schwarz mit Ganzjahresreifen 235/55 R17: Michelin CrossClimate +. Wegen der Reifengröße geht da dann noch mal zum TÜV.

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Sorry, ich meinte natürlich die TSN, also den Typschlüssel. In der Zulassungsbescheinigung ist das das Feld 2.2

    Ja, da wird es tatsächlich spannend, ob ihr da ne andere Nummer als die 2019er habt (wo es egal ist ob MHEV oder nicht, ist diesselbe Nummer).

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • So, bei mir kam jetzt auch unerwartet schnell die Nachricht, dass die Papiere auf dem Weg zu mir sind. Die Felgen Brock RC25 17" Felgen mit 235 55 WR sind getüvt,

    Dienstag gehts zur Zulassung und am Mitwoch kann ich die Kiste holen, hoffentlich kommt jetzt kein Lockdown dazwischen, sonst muss ich zu Fuß gehen....

    @Titanium XxX - Stuggi besuche ich quasi täglich geschäftlich.