Tourneo Custom 185 Mild Hybrid kein CoC ausstellbar

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Eine brennende Frage hätte ich noch, welche größte Reifen Größe und welche Achslast pro Achse stehen denn in der CoC?

    Hierzu gibt es ja unterschiedliche Aussagen im Forum, gerade weil jemand auch geschrieben hatte, dass sich beim Modell Sport die maximale Achslast geändert (erhöht) hatte.

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • aha, da möchte wohl einer andere Felgen drauf machen :winking_face_with_tongue: (ich übrigens auch)

    das wären:

    185/75R16C 104/102S -> 5.5J Felge (1) -> Kommentar von mir: vermutlich nur für Achse 1

    215/60R17C 109/107T -> 6.0J Felge (1+2)

    215/65R16C 109/107T -> 6.5J Felge (1+2)

    Achslast vorne 1675 kg

    Achslast hinten 1640 kg

    übrigens habe ich die OZ-Racing-Felgen in 18" bestellt und möchte 245/50 R18 104T Reifen montieren. Die haben eine (theoretische) Tachoabweichung von - 1,8 %. Wenn das Tacho mehr anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit, könnte es gerade noch so passen -

    ob der TÜV das einträgt (alleine wegen Emmsionen, da anderer Abrollwiederstand) liegt auf einem anderen Blatt und wird sich zeigen :unamused_face:

    Mit 245/45 R18 Reifen bräuchte man theoretisch nicht mal zum TÜV, da ABE - aber die bekommt man leider nicht mit der erforderlichen Tragfähigkeit.

    Tieferlegen mit VMAXX kommt dann als Nächstes. Der TC passt zwar gerade so in meine Garage - ist aber doch schon sehr hoch ...

    any questions? :smiling_face:

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • 185/75R16C 104/102S -> 5.5J Felge (1) -> Kommentar von mir: vermutlich nur für Achse 1

    215/60R17C 109/107T -> 6.0J Felge (1+2)

    215/65R16C 109/107T -> 6.5J Felge (1+2)

    Stehen keine 235/55R17C 190/107T mehr drin? Die sind ja auf dem 2019er noch mit eingetragen.

    2021 Tourneo Custom Titantium X 185PS, Grau Metallic

  • Zu den Abgaswerten.

    Die meisten Händler gehen die Werte nach NEFZ an, dass ist rechtlich auch so ok.

    Unsere Fahrzeuge werden aber nach WLTP berechnet, daher ist es auch teurer bzw. sind die Werte höher.

    Die Mild Hybrid Variante hat definitiv einen geringeren Abgaswert (WLTP).

    Nach NEFZ sind alle Fahrzeuge gleich, egal ob MH-Variante oder nicht. Dies liegt aber einfach am Prüf-Verfahren.

  • Jetzt habe ich noch eine Frage an alle, die ihren Tourneo schon zugelassen bekommen haben:

    Es geht natürlich insbesondere um die Euro 6d Fahrzeuge: was habt ihr für eine Schlüsselnummer zu 1 im Fahrzeugschein stehen?

    Habe etwas Bedenken, dass unsere Zulassungsstelle aus den ungarischen Papieren irgendetwas herausliest...

    Zu 1 sollte ja 36AP mit dabei sein. Das entspricht dem Euro 6d- ISC-FCM.

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Ritsch sicher? Beim 2019 war es genau anders herum... 185 PS zu 185 PS Mildhybrid nach Nefz ein deutlicher Unterschied und daher auch andere CO2 Effizienz A oder B zu A+

    Beim wltp war es dann genau gleich und deshalb auch gleich viel steuern. Ob man realistisch in der Praxis Sprit spart bezweifele ich deshalb allmählich auch.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Danke für die Infos.

    215/60 r17 :loudly_crying_face:.

    Ich denke in meinen wird das Selbe stehen, aber schauen wir mal.

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Ritsch sicher? Beim 2019 war es genau anders herum... 185 PS zu 185 PS Mildhybrid nach Nefz ein deutlicher Unterschied und daher auch andere CO2 Effizienz A oder B zu A+

    Beim wltp war es dann genau gleich und deshalb auch gleich viel steuern. Ob man realistisch in der Praxis Sprit spart bezweifele ich deshalb allmählich auch.

    Ja bin mir da recht sicher.

    Im Ford Konfigurator werden die WLTP Werte angezeigt und die hatten sich unterschieden von normal zu MH.

    Genaues kann ich sagen sobald ich mein Fahrzeug habe.

  • Jetzt habe ich noch eine Frage an alle, die ihren Tourneo schon zugelassen bekommen haben:

    Es geht natürlich insbesondere um die Euro 6d Fahrzeuge: was habt ihr für eine Schlüsselnummer zu 1 im Fahrzeugschein stehen?

    Habe etwas Bedenken, dass unsere Zulassungsstelle aus den ungarischen Papieren irgendetwas herausliest...

    Zu 1 sollte ja 36AP mit dabei sein. Das entspricht dem Euro 6d- ISC-FCM.

    Moin,

    bei unserem steht 36 DG in den Papieren. EZ 7/20. Die sind zulassungsfähig bis 31.12.20. Für Bestandsfahrzeige gibt es auch wohl noch Ausnahmegenehmigungen.

    Gruß Boris

  • Ja ich würde gerne wissen, welche Reifen/Felgen denn beim 185PS/L1 MHeV 2020 im Schein, Brief angegeben sind.

    Ich schaue schon seit Wochen nach Felgen und Reifen für den Winter, möchte möglichst keine Arbeit haben - nachträglich eintragen lassen. 215/60R/17C und 215/65R/16C sind ja standard, Felgen sollten meiner Meinung nach 16 oder 17 Zoll sein 5X160LK. Allerdings gibt es da bei einigen Online Portalen unterschiedliche Aussagen, dass 16 Zoll nicht bei jedem Modell passen. Stimmt das?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Im Brief/Schein ist immer nur noch eine Größe eingetragen, die ausm COC darf man trotzdem fahren. Wie das kontrolliert wird, keine Ahnung, aber so ist die Rechtslage.

    Was ich mich frage ist, ob man selbst wenn die Größe nicht im COC steht mit der ABE der Felgen (dürfen dann halt nicht die originalen sein) trotzdem die 235er fahren darf?!

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Im Brief/Schein ist immer nur noch eine Größe eingetragen, die ausm COC darf man trotzdem fahren. Wie das kontrolliert wird, keine Ahnung, aber so ist die Rechtslage.

    Was ich mich frage ist, ob man selbst wenn die Größe nicht im COC steht mit der ABE der Felgen (dürfen dann halt nicht die originalen sein) trotzdem die 235er fahren darf?!

    Zu Deiner Frage: Zitat "Falls Sie die Reifengröße wechseln wollen, müssen Sie sich nach den passenden Größen für Ihr Fahrzeug erkundigen. Seit der Abschaffung des alten Fahrzeugscheins finden KFZ-Halter nur noch eine passende Reifengröße in ihren Fahrzeugpapieren. Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, CoC-Papier, Certificate of Conformity) enthält alle für Ihr Fahrzeug zulässigen Reifengrößen. Sind Ihre neuen Wunschreifen mit anderer Größe hier verzeichnet, müssen Sie diese nicht zusätzlich eintragen lassen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Reifengrößen, die nicht in Ihrem Fahrzeugschein (oder CoC-Papier) eingetragen sind, eine zusätzliche Einzelabnahme (z. B. vom TÜV) und Eintragung erfordern." Insofern müssen die 235er im CoC oder Fahrzeugschein aufgeführt sein. Dann kannst Du Sie ohne TÜV-Abnahme/Eintragung draufziehen lassen. Ansonsten musst Du noch die Felgenbreite beachten - siehe Grafik. Bei 235er brauchst Du eigentlich min. 7,5 Zoll breite Felgen. [Nachtrag 07.12. 2020] Hier im Forum wurde schon berichtet, dass auf die original 7X17 Zoll Ford Felgen 235er problemlos passen würden.

    pasted-from-clipboard.png

  • Geht mir genauso. Da hätte ich mir das gespart. Die Auszeichnung nach NEFZ ist gesetzlich verankerte Verarsche des Kunden (auch wenn es mit einem riesen Passus immer drunter steht, aber die echten Werte müssen ja in den Anzeigen nicht ausgegeben werden).

    Dann hätte ich wenigstens Platz für nen Subwoofer unterm Beifahrersitz gehabt... :tired_face:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Geht mir genauso. Da hätte ich mir das gespart. Die Auszeichnung nach NEFZ ist gesetzlich verankerte Verarsche des Kunden (auch wenn es mit einem riesen Passus immer drunter steht, aber die echten Werte müssen ja in den Anzeigen nicht ausgegeben werden).

    Dann hätte ich wenigstens Platz für nen Subwoofer unterm Beifahrersitz gehabt... :tired_face:

    Das mit dem Subwoofer sehe ich genau so. Vor allem sucht mein Plugin-Verstärker (ISOTEC 4Ds) halt auch noch nen Platz - Schade :loudly_crying_face:

    Habe heute die COC-Papiere als Kopie erhalten. Anbei hier die Auszüge zu den Reifen und den CO² Werten. Natürlich nur echt in Ungarisch :grinning_squinting_face:

    20201207_181616.jpg20201207_181825.jpg20201207_181633.jpg^


    Interessant sind ja nun meine Reifengrößen. Diese weichen ja doch von Kischon seinen Daten ab. Wir haben auch den "Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter" gekauft.

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • na, na, dann schau mal auf Seite 4, Punkt 52. da stehen zulässige "alternative" Reifen. Dein Eintrag ist auf Seite 2, Punkt 35. originale Bereifung

    - oder liege ich da falsch? :smiling_face:

    Hast recht, aber dein Posting hat mich dann doch erschreckt. Mich beruhigt das doch zu sehen, was die original bereifung ist. Mit meinen Papieren kann ich jetzt auf jeden Fall bei Loder mal nachfragen :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20