Tourneo Custom 185 Mild Hybrid kein CoC ausstellbar

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • So, also von meinem StVA habe ich die Info erhalten, dass die Behörden geöffnet bleiben wie bisher, es gibt also keine Einschränkung bei den Zulassungen.

    Was mich viel mehr verwundert: ich habe heute meinen Händler angerufen, da ich eigentlich Mittwoch mein Auto abholen sollte. Diesen Termin wollte ich natürlich nun vorziehen. Ich habe einen EU Reimport gekauft, die Papiere sollten aus Belgien kommen. Nun sagte der Händler zu mir, dass Ford am Freitag/Samstag noch die Papiere zurückgezogen hätte und derzeit wieder keine Zulassungen möglich seien. Zudem würden die Fahrzeuge nun bei Ihm erst am 27.12 angeliefert.

    Hat noch jemand ähnliches von seinem Händler gehört? Warum sollte Fort die Papiere schon wieder zurückziehen?!

    2021 Tourneo Custom Titantium X 185PS, Grau Metallic

  • Ja ich hab das selbe gehört, wir haben ja auch den selben Händler. :loudly_crying_face: Zulassung soll nicht vor 04.01.2021 laufen. Ich freue mich total :pouting_face:

    Erster Termin Mitte November und dann Woche für Woche verschoben

  • Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

    Mein Auto steht seit letzte Woche beim Händler, inkl. Winterräder und Zubehör.

    Rechnung für das Fahrzeug habe ich am Samstag erhalten, also bleibt es bei mir bei den 16% MwSt.

    Die Unterlagen zum Zulassen sollen am Dienstag o. Mittwoch beim Händler eintreffen und anschließend via Express zu mir kommen.

    Zum Zulassen habe ich aktuell zwei Termine (Do und Fr). Solange die Zulassungsstellen offen bleiben, kann ich mein Auto am Samstag abholen.

    Edit: Mein Händler hat mir dies auch heute nochmal bestätigt, dass die Papiere pünktlich ankommen.

    In der Ford Pass läuft meine Neuwagen-Garantie bereits seitdem 08.12.. Daher vermute ich, dass das das Zulassungsdatum in Ungarn war.

    Was eventuell bei mir anders ist, mein Händler hat mein Fahrzeug explizit für mich bei Ford bestellt (im Juli).

  • Bei mir gab's jetzt auch Bewegung. Papiere scheinen da zu sein und ich sollte die bis Mittwoch kriegen. Hab am Donnerstag dann einen Termin auf der Zulassungsstelle, dann dürfte der Abholung nichts mehr im Wege stehen.

    Die Neuwagen Garantie steht auch seit 7.12. drin und die Garantieverlängerung auf die 5 Jahre sieht man ebenfalls schon.

    Bestellt hatte ich allerdings erst im September, da aber nicht Build to Order, sonst hätte ich da eher das Chroma Blau oder Hokkaido als Farbe genommen :smiling_face:

    Tourneo Custom L2 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - schwarz

  • Oh, das Christkind hat mich heute angerufen, mein Tourneo Custom steht zum Abholen bereit,:thumbs_up:

    Damit ist die erste Ausfahrt nach Österreich gesichert und ich brauche mir keine Sorgen mehr um den Platz in meinem Auto machen:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das freut auch meine Frau, die hat schon gemeint dass sie 3 Outfits für Weihnachten mitnehmen kann :smiling_face_with_heart_eyes:. Mein Kommentar "Wir sind doch nur zu zweit wegen Corona, wurde ignoriert."

    Bilder werden nachgereicht und wie hoch bei mir der CO2 Wert ist, da lasse ich mich überraschen.

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • Mal eine kurze Frage. Ich habe meinen Ford am 16.07.2020 in Sangerhausen bei Einicke bestellt. UV-Liefertermin 31.10.2020. Im Oktober - auf Nachfrage - habe ich die Info bekommen, wird Dezember. Letzte Woche dann - wieder auf Nachfrage - wird dieses Jahr definitiv nichts. So wie ich es verstanden habe, erfolgt auch die Zulassung erst in 2021. D.h. höhere MwSt., höher KFZ-Steuer. Ok kann man noch verkraften.

    Allerdings treibt mich mittlerweile die Frage um, ob ich überhaupt ein Auto bekomme. Der Preis der Fahrzeuge ist seit meiner Bestellung gestiegen; wegend der MwSt. ab 01.01., aber auch insgesamt.

    Gibt es hier Personen, die auch in Sangerhausen bestellt haben?

    Wenn ja würde es mich wirklich interessieren wann habt ihr bestellt? Was ist der UV-Liefertermin und wo steht ihr momentan bei Eurer Bestellung? GGf. welches Modell?

    Zum Vergleich - ich habe die L1 185PS MHeV TitaniumX Version als Schalter bestellt. Antworten auch gerne per PN.

  • Naja du hast doch sicherlich eine verbindliche Bestellung unterschrieben mit einer festen Summen. An dieser sollte sich dadurch ja nichts mehr ändern, bis auf die MwSt. Und selbst da würde ich mit dem Händler reden.

    Hast du ein Auto bestellt oder Pool Fahrzeug gekauft?

  • Bestellt. Da steht aber ein unverbindlicher Liefertermin drin und der ist derzeit nix Wert, auch wenn ich nach 6 Wochen anfangen kann mit Fristen etc. Gesetzt sagt bei höherer Gewalt, hab ich auf nichts einen Anspruch. Da hätte man was verbindliches abschließen müssen. Corona ist momentan einfach auf der Seite des Autohauses, würde ich mal behaupten - bin aber kein Jurist.

  • Bestellt. Da steht aber ein unverbindlicher Liefertermin drin und der ist derzeit nix Wert, auch wenn ich nach 6 Wochen anfangen kann mit Fristen etc. Gesetzt sagt bei höherer Gewalt, hab ich auf nichts einen Anspruch. Da hätte man was verbindliches abschließen müssen. Corona ist momentan einfach auf der Seite des Autohauses, würde ich mal behaupten - bin aber kein Jurist.

    Falsch auch wenn ich kein Jurist bin - Höhere Gewalt ist etwas Unvorhersehbares - Corona war bekannt und da hätte der Händler einen Buffer einplanen müssen und hat so fahrlässig gehandelt. gibt auch mehre Artikel im Netz dazu.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • So, heute kamen bei uns endlich die Papiere an und die Zulassung hat auch funktioniert (zum Glück noch heute, ab Morgen haben die Zulassungsstellen bei uns zu).

    Damit können wir unser Fahrzeug Freitag endlich abholen.

  • Ich habe meinen Wagen 01.09.2020 bestellt. Liefertermin bis 15.12.2020. Ich war bei meinem Händler und der konnte in seinem System genau sehen, was der Stand ist. Auto ist gebaut und befindet sich auf dem Weg mit Schiff zwischen Türkey und Copper. Von dort geht es weiter über Land nach Tirol. Ankunft soll sein 30.12.2020. Fahrgestellnummer hatte er auch schon. Ich hoffe mal. über die Papier sagt das natürlich nichts aus.(Custom 130PS Schalter Active)

    Tourneo Custom Active 130 PS Schalter MHEV Sperre AHK Standheizung

  • FInale, meiner ist heute von mir übernommen worden und mit tut der Autohändler schon leid, ab sofort dürfen keine Autos mehr vor Ort verkauft werden, wenn alles nur mehr Online, keine Probefahrt, nix.

    Übergabe war nach dem Motto: Hier die Papiere, der Schlüssel, eine Unterschrift und Tschüss.

    Finde es schade, aber ich habe meine Auto und es hat 2020 geklappt.

    Heute mein Motorrad von Saisonkennzeichen auf Dauer umgestellt mit Termin und bei der KFZ-Stelle war das kein Problem außer den AHA Regeln -oder halt mit Babyelefant-Abstand wie in Österreich.

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • Ich habe meinen Wagen 01.09.2020 bestellt. Liefertermin bis 15.12.2020. Ich war bei meinem Händler und der konnte in seinem System genau sehen, was der Stand ist. Auto ist gebaut und befindet sich auf dem Weg mit Schiff zwischen Türkey und Copper. Von dort geht es weiter über Land nach Tirol. Ankunft soll sein 30.12.2020. Fahrgestellnummer hatte er auch schon. Ich hoffe mal. über die Papier sagt das natürlich nichts aus.(Custom 130PS Schalter Active)

    Anscheinend nehme die Autos auch immer andere Routen.

    Bei mir kam er via Schiff nach Holland und von dort mit dem LKW zum Händler.

    Aber erstaunlich das du einen im September bestellt hast und der jetzt schon in Zulieferung ist.

    Wird deiner auch vorher in Ungarn angemeldet?

  • Mal eine kurze Frage. Ich habe meinen Ford am 16.07.2020 in Sangerhausen bei Einicke bestellt. UV-Liefertermin 31.10.2020. Im Oktober - auf Nachfrage - habe ich die Info bekommen, wird Dezember. Letzte Woche dann - wieder auf Nachfrage - wird dieses Jahr definitiv nichts. So wie ich es verstanden habe, erfolgt auch die Zulassung erst in 2021. D.h. höhere MwSt., höher KFZ-Steuer. Ok kann man noch verkraften.

    Allerdings treibt mich mittlerweile die Frage um, ob ich überhaupt ein Auto bekomme. Der Preis der Fahrzeuge ist seit meiner Bestellung gestiegen; wegend der MwSt. ab 01.01., aber auch insgesamt.

    Gibt es hier Personen, die auch in Sangerhausen bestellt haben?

    Wenn ja würde es mich wirklich interessieren wann habt ihr bestellt? Was ist der UV-Liefertermin und wo steht ihr momentan bei Eurer Bestellung? GGf. welches Modell?

    Zum Vergleich - ich habe die L1 185PS MHeV TitaniumX Version als Schalter bestellt. Antworten auch gerne per PN.

    Habe auch beim Einicke bestellt.

    Bestellung am 02.06.

    Geplantes Lieferdatum 25.07.

    Fahrzeug und Papiere waren am 21.10. da.

    Tourneo Custom L1 Titanium X 185 PS Mild Hybrid Schalter

    Sind zwar ganz nett da, aber nicht gerade die engagiertesten.

  • Hallo Harry,

    Wenn die Kiste schon beim Händler steht kannst Du sie doch kaufen und bezahlen/ anzahlen etc. dann zahlt du doch regulär 16% Mwst. Wichtig ist, wenn es ein EU Import ist, das er dort (vermutlich Ungarn) noch 2020 zugelassen wird. Bei mir wurde er am 2.12. in Ungarn zugelassen und am 9.12. waren die Papiere bei mir. Was die KFZ Steuer angeht, wenn es 2020 nicht mehr klappt, wirst du eher bei 200 Euro mehr liegen da Fahrzeuge über 195mg/km CO2 dann 4 statt 2 Euro pro Gramm über 95mg/km zahlen... :nauseated_face:verrückt.

    Ben

    Hallo Busfahrer,

    Rechnungsstellung mit 16% kann leider nur bei Rechnungsstellung erfolgen und die ist nur mit den Papieren möglich, so die Auskunft von unserem Händler.

    Unserer hat aber angeboten, die Differenz zu kompensieren, sollten die Papiere zu spät kommen...

    KFZ-Steuer:

    Falls es eine Tageszulassung ist, sollte es egal sein, ob dieses Jahr oder kommendes Jahr die Ummeldung erfolgt, oder?

    Unabhängig davon finde ich es eine Frechheit von Ford, dass die tats. CO2 Werte derart abweichen, vom Katalog!:pouting_face:

    Hat das mal jemand bei Ford zur Sprache gebracht. Das wird ja vor allem ab kommenden Jahr übel viel ausmachen - Dieses Jahr sind es ja "bloß" 100€ Differenz :nauseated_face::loudly_crying_face::pouting_face:?!

    Grüße,

    Tom

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Beschwer dich bei unserem tollen Verkehrsministerium.... die Hersteller halten sich da strikt an die Regeln, ist seit wltp bei allen Herstellern derselbe scheiss. Angeblich nur zum Nutzen des Kunden, damit er es vergleichbar mit den alten Autos hat. :face_with_rolling_eyes:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo Tom,

    genau - es zählt das Datum der Erstzulassung, wenn diese 2020 erfolgt ist, innerhalb der EU dann ist es egal wenn man dann erst 2021 umschreibt.

    Wenn er den Differenzbetrag kompensiert ist doch alles top. Drück die die Daumen das alles klappt.