Tourneo Custom 185 Mild Hybrid kein CoC ausstellbar

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich habe gestern von meinem Händler Bescheid bekommen. Meine Zulassungspapiere würden dort heute erwartet und sie werden dann direkt an mich per Einschreiben gesendet. Ich lass mich überraschen... :thumbs_up:

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Neue Info zu meinem FTC.

    Fahrzeug wurde gestern beim Händler definitiv angeliefert.

    Die Papiere kommen in den nächsten 1-3 Tagen aus Ungarn (CoC Papiere sind da).

    Nächste Woche erfolgt dann die Zulassung auf mich und wir können ihn abholen (außer es kommt wieder was dazwischen).

  • Na Mensch, dann scheint das ja offenbar doch noch bei allen in diesem Jahr zu klappen, sodass ihr noch 2020er EZs habt.

    Bin nun gespannt auf den ersten mit nem MHEV und ob da wirklich andere CO2-Werte drin stehen als in den 2019er Modellen...

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Was steht denn bei euch im ETIS zu eurem Fahrzeug?

    Da ich keine VIN habe kann ich selber leider nicht reinschauen.

    da stehen Informationen zu

    - Bremssystem

    - Lichtanlage

    - Felgen, Reifen, Reifendruckkontrollsystem

    - Sicherheitssysteme (Airbags etc.)

    - elektronische Steuergeräte

    - Typenzulassungsnummer: (für mein Fahrzeug lt. Signatur e5*2007/46*1034*08)

    einige Bereiche sind (noch) nicht befüllt, insbesondere Abgasemission

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • So, meine Papiere sind nun heute bei mir per Post angekommen. Der Wagen ist am 30.11. in Ungarn zugelassen worden. Ging dann so plötzlich doch relativ schnell:smiling_face:

    Abend, ich habe heute die Info erhalten, dass meine die Papiere nun von Ungarn zum Fordhändler unterwegs sind. Dienstag ist vom TÜV Fahrgestellnummer-Überprüfung und dann kommen die Papiere endlich zu mir.

    Warum aber hat der mild hybrid nun die gleichen co2 Werte wie einer ohne mh? Geworben wird auf jedenfall mit niedrigeren!?

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • habe meinen heute incl. CoC erhalten. So wie ich die Sache sehe ist die kombinierte CO2 bei 199 g/km , lt. meiner Rechnung wären das 398,- EUR Steuern bei Anmeldung in der EU 2020. Bin aber kein Experte und bin mir nicht ganz sicher ob die kombinierten CO2 Werte zur Steuerberechnung herangezogen werden!? da noch mehrere Werte nach WLTP angegeben sind...

    KFZ lt. Fußnote.

    Vielleicht weiß das ja einer im Forum? :smiling_face:

    im übrigen sind die CoC in Landessprache ausgestellt, bei mir also in ungarisch. Ist nicht so einfach zu entschlüsseln - das war mir bisher auch neu :thinking_face:

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • habe meinen heute incl. CoC erhalten. So wie ich die Sache sehe ist die kombinierte CO2 bei 199 g/km , lt. meiner Rechnung wären das 398,- EUR Steuern bei Anmeldung in der EU 2020. Bin aber kein Experte und bin mir nicht ganz sicher ob die kombinierten CO2 Werte zur Steuerberechnung herangezogen werden!? da noch mehrere Werte nach WLTP angegeben sind...

    KFZ lt. Fußnote.

    Vielleicht weiß das ja einer im Forum? :smiling_face:

    im übrigen sind die CoC in Landessprache ausgestellt, bei mir also in ungarisch. Ist nicht so einfach zu entschlüsseln - das war mir bisher auch neu :thinking_face:

    Morgen,

    199g/kg :face_with_open_mouth: welche Motorisierung beim TC hast du denn genau?

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Bundesfinanzministerium - Kfz-Steuer-Rechnerhabe meinen heute incl. CoC erhalten. So wie ich die Sache sehe ist die kombinierte CO2 bei 199 g/km , lt. meiner Rechnung wären das 398,- EUR Steuern bei Anmeldung in der EU 2020. Bin aber kein Experte und bin mir nicht ganz sicher ob die kombinierten CO2 Werte zur Steuerberechnung herangezogen werden!? da noch mehrere Werte nach WLTP angegeben sind...

    KFZ lt. Fußnote.

    Vielleicht weiß das ja einer im Forum? :smiling_face:

    im übrigen sind die CoC in Landessprache ausgestellt, bei mir also in ungarisch. Ist nicht so einfach zu entschlüsseln - das war mir bisher auch neu :thinking_face:

    Auf der Seite des Bundesfinanzministeriums steht folgendes beim kfz-steuerrechner-》

    ....

    CO2-Wert

    Der CO2-Wert wird im Rahmen der Typ- oder Einzelgenehmigung des Fahrzeugs standardisiert nach Verkehrsrecht ermittelt. Bei Erstzulassungen ab dem 1. September 2018 handelt es sich grundsätzlich um Prüfwerte nach WLTP.

    Vom CO2-Wert bleiben bei Erstzulassung bis 31. Dezember 2011 120 g/km steuerfrei. Bei einer Erstzulassung ab dem 1. Januar 2012 110 g/km. Bei Erstzulassung ab 1. Januar 2014 sieht das Gesetz nur noch 95 g/km vor.

    Den CO2-Wert entnehmen Sie dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I.

    Quelle

    Bundesfinanzministerium - Kfz-Steuer-Rechner

    ......

    Was steht denn bei dir im Feld 7 der Zulassungsbescheinigung Teil 1?

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • jetzt wo Du es schreibst:face_with_tongue:.

    Ich habe jetzt gerade noch mal bei unseren dacia geschaut. Im Fahrzeugschein Unterfeld 7 wurden die kombinierten CO2 Werte aus dem COC-Papier übernommen.

    Ich frage mich halt was die kombinierten Werte ohne mild-hybrid wären? Angepriesen war unser TC mit 145 Gramm :pouting_face:.

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20