Tourneo Custom 185 Mild Hybrid kein CoC ausstellbar

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Mein Händler hatte mir dies bereits vor zwei Wochen mitgeteilt, dass die Bescheinigung noch auf sich warten lassen.

    Allerdings meinte er auch, dass dies in der Regel nur Bürokratie ist und schnell abläuft.

    Wenn ich aber lese das manche hier bereits seit Anfang Oktober warten wird einem schon schlecht.

    Gerade bei dem neuen Steuersatz ab nächstem Jahr.

    Werde Anfang Dezember wieder nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich dran erinnern 2018 wo ich meinen XTRAIL bekommen habe.

    Das meine Fahrzeugpapiere auch 4 Wochen gedauert haben bis Sie beim Händler angekommen sind.

    Da diese nicht mehr mit dem normalen Postweg geschickt werden sondern mit den Banken System.

  • Ich klinke mich hier auch mal ein.

    Ist mein erster Post - also erstmal Hallo in die Runde. Wir haben unseren TC im Juli bestellt, sollte Ende Oktober ausgeliefert werden. Mitte Oktober hat mein Händler mich informiert, dass das Auto erst im Dezember zur Verfügung steht. Grund hierfür seien die zusätzlichen Hybrid-Batterien und da habe Ford derzeit massive Lieferprobleme. Ich können aber froh sein, dass ich kein Automatikgetriebe habe sonst würde sich das noch weiter nach hinten verschieben. Jetzt lese ich hier die ganze Zeit mit und Frage mich, ob ich davon auch betroffen bin und der Händler die Lieferengpässe nur vorgeschoben hat.

    Hat jemand noch andere "Ausreden" oder Infos?

  • Wir haben zu einem ähnlichen Zeitpunkt bestellt.

    Bei uns hieß es, dass die Verzögerung durch die Corona-Auflagen im Werk in der Türkei kommen.

    Von einem Problem mit den Batterien war bei uns bisher nicht die Rede.

  • Reden wir alle vom gleichen Händler:question_mark:

    Edit: denn ich meine, dass es kein Händler Problem ist, sondern nur von den Händlern unterschiedlich kommuniziert wird.

    Unsere Fahrzeuge sind alle im oder nach September produziert worden. Also Modelljahr 2021, neuere Abgasnorm, Innenbeleuchtung LED, etc.

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Hi zusammen,

    unser TC MHEV Titanium X L1 kam vor ca. 2 Wochen beim Ford-Händler auf den Hof :smiling_face_with_heart_eyes:. Nun warten wir auch auf die Papiere. Der TC kam über Ungarn und ist ein EU-Tageszulassung.

    Nach heutigem Telefonat mit dem Geschäftsführer/Verkäufer des Händlers wurde mir mitgeteilt, dass ich mir keine Sorgen machen müsse über die Steueränderung zum Jahreswechsel 20/21. Dadurch unser TC in Ungarn erstmals zugelassen wurde, gilt das Datum der ersten Zulassung in der EU und wird somit in beim Umtragen bei der deutschen Zulassungsstelle somit mit 2020 übernommen - auch wenn ich die Papiere erst im Jan. 2021 erhalte.

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Die Aussage stimmt, hatte ich auch von der Zulassungsbehörde so bekommen. Bei mir wird leider beides nicht mehr in 2021 kommen, weder Fahrzeug oder Anmeldung in Ungarn durch Automatik.

    PS: Habt ihr alle im Sangerhausen bestellt?

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Solange die Erstzulassung in 2020 liegt, habt ihr kein Problem.

    Wenn die Kisten allerdings aufgrund der Automatikgeschichte gar nicht gebaut werden, bekommt ihr ein Problem, das allerdings nichts mit der COC zu tun hat.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Solange die Erstzulassung in 2020 liegt, habt ihr kein Problem.

    Wenn die Kisten allerdings aufgrund der Automatikgeschichte gar nicht gebaut werden, bekommt ihr ein Problem, das allerdings nichts mit der COC zu tun hat.

    Was ist damit gemeint? Meinst du die Automatik werden garnicht mehr gebaut? Ich weiß nur das aktuell die Automatik in der Produktion geschoben werden, aber meine Angst ist, dass diese aufgrund der Umstellung der Norm sich noch weiterverzögern.

    Gerne auch als PN

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Hallo, wir haben auch Anfang November einen Tourneo Custom L2 Titanium X Mild-hybrid gekauft, Erstzulassung war 01.10.2020, der Händler sagte uns das die Papiere Ende November/ Anfang Dezember eintreffen müssten, das Fahrzeug ist schon da.

  • Das wird dann schon noch interessant werden, wann wir unsere Papiere bekommen. Jeder Händler scheint etwas anders zu kommunizieren.

    Noch bin ich zuversichtlich für 2020. Mein Händler hat mir am vergangenen Donnerstag dies von Ford Ungarn weitergeleitet:

    FYI: according to Ford, EU approval will be done 20th November. After Hungarian in 3-4 workdays.

    The plan is to have all registration (for your problematic cars) in November…

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Das wird dann schon noch interessant werden, wann wir unsere Papiere bekommen. Jeder Händler scheint etwas anders zu kommunizieren.

    Noch bin ich zuversichtlich für 2020. Mein Händler hat mir am vergangenen Donnerstag dies von Ford Ungarn weitergeleitet:

    FYI: according to Ford, EU approval will be done 20th November. After Hungarian in 3-4 workdays.

    The plan is to have all registration (for your problematic cars) in November

    Gude, aber der Teil in den Klammer "(for your problematic cars)" ist schon geil wenn der Händler in Ungarn das genau so geschrieben hat. Was soll das den heißen?

    Von meinem Händler war ein EURO 6d-TEMP angepriesen und verkauft worden. Wo hat Ford nun sein Problem mit den COC-Papieren? Hätte der TC sonst EURO 6c?

    Euro 6: Alles Wissenswerte zur aktuellen Abgasnorm | AUTO MOTOR UND SPORT

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20