Innenraumleuchte / Leseleuchte Beifahrerseite bleibt teilweise an

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Die Leseleuchte Beifahrerseite (oben Mitte, rechte Leuchte) bleibt teilweise an, während der Fahrt also nach dem Einsteigen aber teilweise auch nach dem Aussteigen und verriegeln. Alle anderen Leuchten gehen automatisch aus.

    Ich kann das Fehlverhalten leider nicht reproduzieren aber es passiert ca. jede 3te bis 5te Fahrt. Besonders ärgerlich ist es, wenn man die Leuchte erst Stunden später in der Dunkelheit sieht und dann zum Wagen gehen muss, die Tür aufschließt und den Schalter oben zwischen den Leuchten einmal nach links und dann wieder in die Mitte stellen muss, damit das Licht beim abschließen wieder aus geht. Auch während der Fahrt muss zum Ausschalten der Schalter oben zwischen den Leuchten nach links gekippt werden damit das Licht erlischt und dann wieder in die Mitte damit beim abschalten des Motors die Innenraumbeleuchtung aktiviert wird.

    Eigentlich lässt sich diese Leuchte gar nicht einzeln anschalten, es gibt bei mir nur 3 Stellungen: beide an (Rechts), beide beim öffnen der Türen an (Mitte) oder immer aus (Links). Gibt es irgendwo vielleicht noch einen weiteren "Schalter" den ich versehentlich falsch eingestellt habe.

    Würde mich über jegliche Unterstützung freuen, so dass mir die leere Batterie erspart bleibt.

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

  • Harald Nigg 18. Oktober 2020 um 18:45

    Hat den Titel des Themas von „Innenraumleuchte / Leseleuchte Beifahrerseite bleibt teilweise an, während der Fahrt also nach dem Einsteigen aber teilweise auch nach dem Aussteigen und verriegeln“ zu „Innenraumleuchte / Leseleuchte Beifahrerseite bleibt teilweise an“ geändert.
  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Sieht das so aus wie auf dem Foto?

    Ja

    Falls ja, dann frag ich mal ganz doof,... du weißt das die leuchten auch einzeln an und aus gehen.? Einfach mal auf die Leuchte drücken... :smiling_face:

    Werde ich versuchen, habe ich aber bisher noch nie getan, aber vielleicht liegt da ja der "Wackelkontakt".

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

  • Hab Dir mal die Tags hinzugefügt und die Labels angewählt.

    Vielen Dank.

    Wofür und wo muss ich Tags hinzufügen und Labels (was das auch immer sind) anwählen? In anderen Foren habe ich das bisher nie gemacht.


    Sieht das so aus wie auf dem Foto?

    Falls ja, dann frag ich mal ganz doof,... du weißt das die leuchten auch einzeln an und aus gehen.? Einfach mal auf die Leuchte drücken... :smiling_face:

    Super, das funktioniert, habe einmal draufgedrückt und abgesperrt "Licht blieb an" und erneut aufgesperrt, draufgedrückt und abgesperrt "Licht blieb aus".

    Werde es nun beobachten, vielleicht war es das ja schon,

    Vielen Dank.

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (20. Oktober 2020 um 14:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TransX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    TransX

    1. Die Labels sind dafür da damit man weiß um welches Fahrzeug es geht.

    2. Die Tag "Schlagwörter" sind dafür da das die Beiträge besser gefunden werden wenn jemand was Sucht.

    3. Möchte Ich dich bitte versuche wenn möglich Doppelpostings zu vermeiden Du kannst deinen Beitrag bis zu 24 Stunden Zeit Deinen Beitrag zu editieren. Nur wenn jemand anders in der Zwischenzeit geantwortet hat ist das nicht möglich.

  • Harald Nigg ich weiß es gehört hier nicht hin, aber mir ist jetzt mehrfach aufgefallen dass du so hinter Doppelposts hinterher bist.... warum? Kenne ich aus anderen Foren auch nicht und so lassen sich Themen besser auseinander halten, andere die den Thread beobachten werden auch nochmal benachrichtigt, was doch bei einer Editierung nicht passiert. Und am Speicher wird’s wohl auch nicht scheitern. Ich probiere es nur zu verstehen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Sieht das so aus wie auf dem Foto?

    Falls ja, dann frag ich mal ganz doof,... du weißt das die leuchten auch einzeln an und aus gehen.? Einfach mal auf die Leuchte drücken... :smiling_face:

    6BE264C0-8FD4-43E1-AB65-5720390A1DC8.jpeg

    Hallo

    wußte ich auch noch nicht, man lernt immer noch dazu.

    Bin gleich mal zum Auto und habe es ausprobiert—> funktioniert

    und hinten die vier auch ?

    Dankeschön für den Tipp

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes: