Einbau Kindersitz auf Konferenzbestuhlung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen, ich teile hier mal das Ergebnis meiner Recherchen mit. Vielleicht ist es für die ein- oder anderen Eltern von Interesse:

    Im Detail geht es darum, dass unser Sohn aus seinem Reboarder Isofix Sitz rausgewachsen ist und wir dennoch möchten das er rückwärts gerichtet mitfährt.

    Der einfachste Gedanke hierzu wäre die zweite Sitzreihe des Tourneo Custom Bj2018 als Konferenzbestuhlung einzubauen (also entgegen der Fahrtrichtung) und auf diesem Sitz einen normalen Kindersitz zu befestigen.

    Auf Rückfrage beim ansässigen Kindersitzspezialisten bekam ich die Antwort das es bei Mercedes und VW problemlos möglich sei aber Ford es laut Handbuch nicht gestattet.

    Auf Nachfrage bei Ford bekam ich die Aussage, dass die finale Freigabe der Kindersitzhersteller selbst gibt, also bin ich gestern mit Britax Römer in Kontakt getreten und möchte den Chatverlauf hier preisgeben:

    (Die Antwort ist ganz unten im Chat)


    Kunde:


    Unser Sohn wächst demnächst aus seinem Römer Swingfix raus und wir möchten uns gern in Folge dessen einen neuen Isofix Kindersitz zulegen

    da wir uns kürzlich ein neues Fahrzeug zugelegt haben, würde es sich anbieten die zweite Sitzreihe als Konferenzbestuhlung entgegen die Fahrtrichtung zu bauen und auf diesen Sitzen den neuen Isofix Kindersitz zu montieren. Soweit sollte das ja kein Problem darstellen?

    Kundendienst

    von unserer Seite spricht nichts gegen die Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung. Aber prüfen Sie das bitte nochmal in ihrem Fahrzeughandbuch, ob es vom Hersteller Einschränkungen gibt.

    Kunde

    Soweit ich mich informiert habe ist es bei VW und Mercedes kein Problem aber Ford erlaubt es laut Handbuch nicht bzw. auf Nachfrage bei Ford verweist dieser auf den Kindersitzhersteller.

    In diversen Foren trifft man nur auf die Aussage "sobald der Sitz für Personen zugelassen ist, dürfen auch Kindersitze montiert werden"

    Es scheint als würde Ford hier einfach die Verantwortung abgeben wollen.

    Kundendienst

    Der RÖMER Gruppe 2-3 Kindersitze haben für die Befestigung im Pkw an den ISOFIX-Verankerungen eine Semi-Universalzulassung. Dies erfordert, dass der Hersteller des Kindersitzes diese Nutzungsmöglichkeit in den jeweiligen Fahrzeugen freigeben muss. Wir haben dazu Typenlisten veröffentlicht, in der alle bisher freigegebenen Fahrzeuge aufgeführt sind.


    Kundendienst:

    Guten Morgen.

    Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten. Wir haben einen Hinweis in der Gebrauchsanleitung unserer Kindersitze, ob diese auch auf rückwärtsgerichteten Sitzen verwendet werden dürfen. Als Beispiel finden Sie hier die Anleitung vom KIDFIX III M. Dort finden Sie die Information unter 4. Verwendung im Fahrzeug. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, den Sitz auch rückwärtsgerichtet zu benutzen.

    Und es muss vorab auch in unserer Typenliste bzw. dem FitFinder geprüft werden, welche Sitzplätze mit Isofix zugelassen sind. Auf diesen Sitzplätzen dürfen Sie den Kindersitz dann auch rückwärtsgerichtet mit Isofix verwenden.

  • Hi,

    Unabhängig von der Art der Bestuhlung, passt bei dir eine normale Isofix Sitz oder Station problemlos in den Tourneositz?

    Hab heute probiert eine Joie I-Base auf einem

    Tourneo Titanium X (Ledersitze) zu montieren leider ohne Erfolg.

    Erstmals passte die Schienen kaum durch die schmalen Lederschlitze und dann ließ sich die Station nicht „einklicken“, offenbar ist hinter der Aufnahme im Sitz nicht genug Platz für die langen Aufnahmen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

    • Offizieller Beitrag

    Helifighter

    Magst du vielleicht bitte dein Fahrzeugmodell in deine Signatur schreiben,

    ähnlich wie es mister_funk gemacht hat?

    Dann wüste jeder der deine Beiträge liest gleich um

    welches Modell sich die Infos drehen.

    Das wäre nett.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • mister_funk Ich hatte bisher nur einen Isofix Kindersitz und eine Base auf den Torneo-Stoffsitzen montiert. Gepasst hat beides jedoch war die Isofix Durchführung wirklich extrem fummelig. Ich habe für den Sitz bestimmt 5min benötigt bis er eingerastet ist. Es gibt in diversen Online Geschäften sogenannte Isofix Führungshilfen für wenig Geld. Ich werde mal in sowas investieren.

    tourneo ja, das werde ich baldmöglichst nachpflegen. ?

  • Hmm ja die Fummeligkeit bei der Durchführung hatten wir auch, aber das war halt nur fummelig, als das vollbracht war rastete halt die Base nicht ein. Wenn ich das richtig gesehen und gefühlt habe, ist im Sitz hinter den Isofixbügeln nicht genug Platz für die Schienen!

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Nachtrag: Wir waren beim Fordhändler und der hat das auch nicht hinbekommen.... und es natürlich auf die Basisstation von Joie geschoben. In einem anderen Fahrzeug deutscher Produktion passte es wiederum sofort.

    Gestern war ich dann so genervt, dass ich den anderen Sitz derselben Reihe eingebaut habe (Beifahrerseite - 2. Reihe) und dort, auch kurzes Gefummel, bis das Ding durch die zu kleinen Lederschlitze ging und dann "Klick" und das Ding war fest. Soviel zu "die Basisstation vom Sitz ist Schuld".

    Jetzt werde ich wohl irgendwie nochmal nen anderen Sitz besorgen und schauen ob der dort auch nicht passt und dann den gesamten Sitz (2. Reihe Fahrerseite) reklamieren müssen. :tired_face:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV