Tourneo Custom Klapperkiste?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen, habe seit einigen Wochen einen Tourneo Custom 320 L1H1 Titanium X neu gekauft. Das Ding gefällt mir eigentlich ganz gut aber kaum hatte er ca. 3000 Km drauf hat er angefangen einfach überall zu klappern und zu rattern. Vor allem wenn er kalt ist und man eine enge Kurven fährt oder über deutschlands super erodierte Strassen fährt hat man das Gefühl hinter einem klappert rangelt und dängelt und einfach alles und man hört die Seiten- und Türverkleidungen ordentlich arbeiten (knarren & Knorzen). Ist das bei Euch auch so oder ist das nur bei meiner Kiste der Fall? ich muss schon sagen, dass ich von der Verarbeitung ordentlich enttäuscht bin... Würde gerne von Euren Erfahrungen lesen.

    LG Norbert

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Hi mein Custom Sport hat jetzt 5000 runter ich und kann nichts beanstanden in punkto Geräusche.

    Wobei ich noch sagen muss das ich bei dem Thema auch eher empfindlich bin.

    Das einzige was mir aufgefallen ist das die Bremse hinten leicht quitscht wenn es viel Nebel hat aber das war noch bei jedem Auto so.

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Hallo, ich bin heute mal ganz bewusst ohne Radio gefahren. Nicht Autobahn, aber Bundesstraße. Durch Ortschaften, wo in der Regel die Straßen nicht so gut sind. Also außer das Schnurren,(noch nichtmal Nageln) des 185 PS Diesel war nichts zu hören. Kein Knarksen, kein Geklapper. Bin wirklich zufrieden. Da hast Du vielleicht ein Montagsauto erwischt. Manchmal liegt es auch am Einfahrverhalten. Bin jetzt bei 10000 km und hatte ihn Ende Januar als Neufahrzeug gekauft:smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom 185 PS L2 Titanium X Automatic Bj 2020

  • Hallo, ich habe meine TCSport seid April 2020. Er hat seid Beginn Geräusche im hinteren Bereich gemacht. Nach einiger Beobachtungszeit bin ich bei meinem Fordhändler vorstellig geworden. Während der Probefahrt hat der Meister schon die Nase gerümpft und gemeint: das ist aber nicht normal. Der Fordhändler hat sich meinen TCS dann mal vorgenommen und alle Geräusche beseitigt. Das Ganze hat eine Woche gedauert und sie haben alle Verkleidungen abgebaut und geschaut wo es scheuert. Die Türen wurden neu eingestellt und alles abgeschmiert. Seitdem habe ich keine Geräusche mehr!!! Hat mich auch nichts gekostet, da es noch Garantie war.

  • Meiner ist aus 12/2019 und knarzt auch hier und da. Vorgänger war ein T6, der war besser aber auch nicht perfekt. Werde mal nachsehen welcher Sitz wo scheuert, falls es nichts bringt, wie MrT mal in der Werkstatt vorstellig werden, wenn es denn behebbar ist.

  • Hallo Norbert

    Was du schreibst klingt so wie es auch bei mir war.

    Alle Türgummis mit Balistol Silikonöl besprüht und ganz wichtig die schwarzen Hacken/Verriegelung der Schiebetüren vorn zur B-säule mit zähem Fett einschmieren. Dann ist's viiieeel leiser.

    Ich denke ganz weg geht's nicht hängt auch davon ab wie empfindlich deine Ohren sind.

    Ist halt schon klapprig aber ein wenig gklapper nimmt man in Kauf wenn man so ein Auto kauft.Dafür hat er ganz viele andere Vorzüge

    Grüße

    Robert

  • Moin,

    meiner hat ab Werk auch extrem geklappert und geknarzt. Da ich das Fahrzeug komplett gedämmt habe bin ich bei der Aufgabe auch gleich den Geräuschen auf den Grund gegangen. Was ich da vorgefunden habe, ist schier unglaublich. Lose Schrauben, fehlende Schrauben, fehlende Klipse, fehlende Dämmung (ist tatsächlich nichts drin gewesen), falsch montierte Abdeckungen/Verkleidungen.

    Also unbedingt nach losen Schrauben in den Türen und in den Seitenteilen suchen. Zudem lose Kabel, die mit ihren Steckern an die Außenhaut oder die Verstrebungen schlagen. Darauf achten, dass wirklich alle Klipse drin sind. Und gaaaanz wichtig, viel Silikonspray zwischen Verkleidung und Blechteil. Das hat bei mir das Quietschen nahezu abgestellt. Meiner ist jetzt wirklich so ruhig wie ein (neuerer) Benz :winking_face:

    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic