Sitze zwischen den Schienen anordnen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich möchte mir gerne den Tourneo Custom (2019) zulegen. Heute war die Probefahrt und soweit so gut.

    Ich möchte hinten nur zwei Sitze drin haben und frage mich, ob diese sich auch "zwischen" den Schienen anordnen lassen. Also dass man von den vorderen Schienen den hinteren Teil und von den hinteren Schienen den vorderen Teil zum Einrasten verwendet. Geht das? Passen die Abstände da? Rein optisch sah es so aus, ausprobieren konnten wir es allerdings nicht. Im Internet habe ich nix dazu gefunden.

    Anbei eine Skizze, die das vllt. besser veranschaulicht... Das gelbe Ding soll dann der Sitz sein :smiling_face:

    Sitze.jpg


    Danke im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kwiqq,

    ein Tipp von mir schreib in die Signatur dein Fahrzeug um was es sich handelt so können die Anderen Dir / Ihnen besser helfen.

    Aber laut meiner Info ist das So nicht möglich und auch glaube ich aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht gestattet.

  • Edit: Er hat doch noch gar keinen eigenen Tourneo, daher passt die Signatur auch :winking_face: --- siehe Beitrag drüber :smiling_face:

    Von der Antwort her schliesse ich mich an. Das geht nicht, da die Abstände nicht passen und die "Profile" in der Mitte eine Richtung vorgeben.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ah, okay. Ich dachte dass man die 2. Sitzreihe eh umdrehen kann, so dass die Richtung egal ist.


    Von der Antwort her schliesse ich mich an. Das geht nicht, da die Abstände nicht passen und die "Profile" in der Mitte eine Richtung vorgeben.

    Passen die Abstände vom Gefühl her nicht oder hast du das mal ausprobiert? Wenn ich mir so Fotos anschaue, dann sieht das echt immer nach den gleichen Abständen aus. Also wenn, dann kann da nicht viel fehlen...


    abstand_autoscaled.jpg

    Wegen der Flucht schwer zu erkennen. Ist Abstand 1-2 nicht wie 2-3?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (22. September 2020 um 16:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kwiqq mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm mag sein, passt aber trotzdem nicht.

    Wie du siehst ist die vordere Schiene länger und hat vier der dicken Querstreben, damit die sitze entweder vorne (gegen die Fahrtrichtung) oder in der Mitte (mit der Fahrtrichtung) stehen. Und diese kleineren Querstreben würden dann nicht passen, zudem sind da noch quasi S Streben drin. (Siehe Anhang).

    Jeder Sitz passt auch nur genau auf einen Platz (bzw die vorderen auf zwei). Ich weiß nichtmal ob man eine Reihe auch ohne den mittleren Sitz einbauen kann (wahrscheinlich schon aber mir erschließt sich der Sinn nicht, da innen keine Begrenzung ist und man quasi ins Loch fallen würde. Dann lieber alle drei sitze und den mittleren als Armlehne/Becherhalter umgeklappt).

  • mister_funk hat recht....probieren geht ja über studieren. Habs ausprobiert und es geht nicht. Es scheitert schon daran, dass die vorderen Füße nicht hinten in die Schienen einrasten. Auch wenn es optisch möglich erscheint. Somit bin ich nicht mal zum aufklappen gekommen um zusehen ob sie den weg zur zweiten Sitzschiene überbrücken können.

  • Antwort auf mister funk: habe hinten auch nur 2 Sitrze in Fahrtrichtung - Mitte leer, da hier, wenn dabei, meine Fahrräder stehen! Der Sitz ist einfach zu schwer, um ihn immer aus- und einzubauen! Sitzen ist auch so ok, Armlehne wäre natürlich mehr Komfort!

    LG

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik:smiling_face_with_sunglasses:

  • Da ich immer noch nach einer Lösung suche, die Sitze an einer anderen Stelle zu verankern habe ich noch eine andere Frage diesbezüglich.

    Weiß jemand ob sich diese Verankerungspunkte (Schinen) versetzen lassen? Die sind ja wohl in den Boden verschraubt.

    ?thumbnail=1

    Diese hier meine ich.

    Ich möchte nur einen Sitz drin haben und den quasi genau dazwischen wie es die normale Konfiguration zulässt. Wenn man diese Schienen alle abmachen und nur für den einen Sitz versetzt wieder anschrauben könnte (oder von mir aus neue Löcher bohren), dann hätte ich mein Problem gelöst :smiling_face:

  • Hallo,

    Möglich ist viel. Aber wenn man den Sitz selber umbaut, bzw die Schienen umbaut, welche ja Sicherheitsrelevante Teile sind. (Denn es sind ja auch die Anschnallgurte selber an den Sitzen)

    Musst du dir deinen Umbau vom TÜV absegnen lassen. Ich denke das vor einem Umbau die Frage auch besser beim TÜV aufgehoben ist als hier.

    Ich würde bei einem Unfall zumindest ungern auf deinen umgebauten Sitz sitzen wollen ?.

    Safty First....