Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Alles klar. Danke. Ich nehme an, dass ich die Dinge zZ einfach übergründlich beobachte :winking_face:

    Kühlmittelstand werde ich heute Abend einmal kontrollieren. Den sollte man eher im kalten Zustand wegen der Ausdehnung kontrollieren, oder?

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • wenns wirklich interessiert: OBD2 Scanner kaufen, schon mit einem ganz einfachen kann man die echte Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Moin Popeye,

    vergiss die Temperaturanzeige, die belügt Dich ab Werk. Kleb da einen Aufkleber drüber.
    Wie weit muss Du fahren, bis sie 90°C anzeigt? bei mir sind es selbst im Winter 800m.
    Das Auto hat dann tatsächlich erst 45°C und selbst wenn Dein Motor 99°C (z.B. bergauf im Stau) hat, bewegt sich Dein Zeiger keinen Millimeter hoch.
    Das ist zwar noch keine gefährliche Temperatur, aber ich finde man sollte sie dann im Auge haben, denn sich sollte nicht großartig weiter steigen.
    Mein Ford-Meister sagte mir, dass der Zeiger erst bei 115°C weiter steigt, aber bis zum Roten Bereich ist es dann nicht mehr weit und wenn etwas mit dem Kühlsystem nicht stimmen sollte, meist auch schon zu spät.
    Eine Warnlampe, wie bei vielen anderen Herstellern hätte da auch gereicht.

    Besorg Dir einen ELM327-Adapter (am Besten Bluetooth - ca. 5 bis 10€) und z.B. die Torque-App. Dann siehst Du die wahre Temperatur.

    Aber geh' doch mal zu deinem Freundlichen und sage ihm, dass die Anzeige nicht stimmt, falsche Werte anzeigt. Denn schließlich stehen auf diesem Messgerät 60°C, 90°C und 120°C. (Andere Autos haben da oft nur blaue und rote Bereiche, aber keine Werte)
    Wie Ford wohl reagiert, wenn man beim Neuwagen da mit Wandlung droht. Wie gesagt die Temperaturanzeige hat Zahlenwerte mit Einheiten auf der Anzeige.

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,

    danke für die ausführliche Antwort!

    Ich fahr bei aktuellem Wetter (ca 20-25°C Außentemperatur) ungefähr 5km, bis der Zeige seine gewohnte Position 1mm vor 90°C einnimmt.

    Gut zu wissen, dass die Anzeigengenauigkeit für die Motortemperatur am Amaturenbrett sehr grob ist.

    Dann mach ich mir keine weiteren Sorgen.

    Mich hats nur stutzig gemacht, weil diese ganz leichte Abweichung von senkrecht nach unten einfach ins Auge sticht.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera